Thermostate sind entweder ganz kalt oder Powern volle Pulle

  • Hallo,


    ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

    Ich möchte gerne folgende Einstellungen bei meinen SmartHome Thermostate vornehmen.

    Morgens um 05:00 Uhr bis 08:00 Uhr soll die Heizung auf 19° hochgeheizt werden.

    Ab 08:00 Uhr dann auf 16° herabgesenkt werden.

    Um 15:00 Uhr bis 22:00 Uhr dann auf 20° wieder hochgeheizt werden. Danach wieder auf 16° herabgesenkt bis zum nächsten Morgen um 05:00 Uhr.

    Mein Problem ist das manche Heizkörper ganz aus sind und manche den ganzen Tag heizen.

    Was mache ich verkehrt ?

    Können sie mir ein Beispiel nennen wie ich ein Thermostat mit diesen Szenarien einstellen muss ? Oder muss ich Zustände hinzufügen ?

    Leider bin ich technisch nicht so begabt.

    Auf eine Rückantwort würde ich mich sehr freuen.

  • Das sind die Vorlagen in der App (OutOfTheBox). Gemeint ist hier konkret das Szenario "Raumtemperatur per Zeitsteuerung" aus der Kategorie Klima.


    Szenarien / Kategorien / Klima / Empfohlene Szenarien / Vorlagen entdecken / Raumtemperatur per Zeitsteuerung


    Diese konkrete Szenario wird sogar komplett auf den Klimageräten selbst gespeichert und abgearbeitet. Bei einem Ausfall der Zentrale wird es also nicht kalt in der Wohnung.


  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einigen Monaten auch das Problem, dass die Heizkörperthermostate, trotz Absenkung auf eine Zieltemperatur auf 10°, nächtlich um 00:00 Uhr auf teilweise 19° hochheizen.


    Nach diversen Auswertungen der LOG Dateien durch die Techniker habe ich nun neue HT der 2. Generation erhalten und vor zwei Wochen ausgetauscht.


    Während unseres dortigen Aufenthalts lief alles problemlos und alle HT regelten, wie sie sollten.

    Kaum waren wir zwei Tage wieder zu Hause, hatten wir auf einmal durchgehend im Bad und im DG 21°, obwohl ich zuvor alles HT auf 10° gesetzt hatte!


    Zunächst ließen sich die HT auch nicht in der App herunter regeln, da sie nach wenigen Sekunden die Zieltemperatur wieder auf 21° hochsetzten.


    Nun erhielt ich von der Technik den Hinweis, die alten HT der 1. Generation zu löschen, obwohl diese in meiner App gar nicht mehr auftauchen, da ich diese ja auch, durch Entnahme der Batterien, stillgelegt habe.


    Weiß jemand, wie ich diese löschen kann oder woran es generell liegen könnte?


    Ich habe nun durch einen Nachbarn die komplette Heizung herunter regeln lassen, da ich die HT nicht in den Griff bekam!


    Dieses ist aber ja nicht im Sinne des Einbaus einer solchen Technik!


    Vorab herzlichen Dank für Eure Hilfe!


    Mit freundlichen Grüßen und bleibt gesund!


    Frank

  • In den Anlagen könnt Ihr erkennen, wie die Raumtemperatur von der Zieltemperatur immer wieder abweicht.


    Nach einem Hinweis der Techniker habe ich nun die HT der 1. Generation löschen können.

    Ich habe dann auch die Zentrale neu gestartet, bisher aber noch keine Fortschritte feststellen können.

    Das HT im Wintergarten wird immer noch „konfiguriert“ und lässt sich nicht bedienen.

    Des Weiteren sind nun auch zwei Fenstersensoren grau hinterlegt und „konfigurieren“ sich selbständig

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!