Heizkörperthermostate reagieren nicht

  • Seit Wochen das gleiche Problem.

    In einem Raum mit mehreren Heizungsthermostaten verändere ich per App oder am PC die gewünschte Raumtemperatur.

    Ein Heizungsthermostat nimmt die Veränderung an, zwei weitere nicht.

    Es ist auch Raumunabhängig, passiert in jedem Raum.

    Hilfe der Hotline gleich null.

    Hat jemand eine Idee?

  • Ich denke da hat sich bei einem der letzten Updates ein Bug eingeschlichen, schau mal hier:

    Es ist aber nie verkehrt in so einem Fall auch den Kundenservice einzubinden.

  • Ich denke da hat sich bei einem der letzten Updates ein Bug eingeschlichen, schau mal hier:

    Es ist aber nie verkehrt in so einem Fall auch den Kundenservice einzubinden.

    Da er dieses Problem aber bereits über Wochen hat, kommt als Verursacher vielleicht ein anderer Grund in Frage. Ich tippe auf inkonsistenzen im Szenario zwischen Grund-, Raum- und Zieltemperatur

  • Noge2016, vielleicht, aber das Problem bemerkt man ja erst wenn der Heizkörper nicht warm wird und in der App wird ja die Temperatur als Zieltemperatur angezeigt die man auch gewählt hat. Und die Heizsaison hat ja gerade erst jetzt richtig begonnen. Ich habe jedenfalls den Service informiert und Logdateien hochgeladen. Sollen mal die Jungs und Mädels schauen was da nicht richtig läuft.

    Ps: An den Szenarien kann es nicht liegen weil zum einen die Szenarien schon letztes und vorletztes Jahr funktioniert haben, zum andern das Problem nur fallweise auftritt, also mal geht's und dann wieder nicht.

  • Hallo zusammen,


    Ich hatte mit meinen RST ein ähnliches Problem.

    Die Zieltemperatur wurde immer überschritten.

    Wenn ich 11 Grad als Zieltemperatur eingab, hatte ich mindestens 23-25 Grad.

    Bei einem nur zeitweise bewohnten Ferienhaus wirklich verbranntes Geld!!!


    Anschließend ließen sich einige RST gar nicht mehr ansprechen, die Anderen entwickelten ein Eigenleben mit entsprechend höheren Temperaturen.

    Es war schon sehr muckelig warm im Haus und die Möbel fühlten sich entsprechend wohl.


    Nach Einbindung der Hotline war man dort nun auch zunächst ratlos und ich sollte alle RST löschen und neu einbinden.


    Bei unserem nächsten Besuch im Ferienhaus war dann nach drei Stunden auch alles neu konfiguriert und derzeit läuft alles.

    Das Problem ist nur, dass es immer läuft, wenn wir vor Ort sind.


    Die Steuerung von zu Hause zeigt dann zeitweise wieder dasselbe Problem.

    Auch konnte mir bisher kein Techniker erklären, warum die RST immer um 00:00 Uhr die Zieltemperatur grundlos wesentlich überschreiten und hochheizen!


    Dieses Problem habe ich nun schon seit Jahren, welches keiner in den Griff bekommt.


    Nachdem ich nun erfahren habe, dass livisi ab dem 01.03.2024 den Betrieb auf die lokale Anwendung begrenzt, muss ich mir nun leider doch einen anderen Hersteller suchen, dessen Geräte ich aus der Ferne steuern kann.


    Kann mir da evt. jemand einen Rat geben, welcher Hersteller da zu empfehlen wäre, der seinen Betrieb nicht auch nach einigen Jahren wieder einstellt?

    Ist schon ärgerlich!



    Jetzt hat man über Jahre hinweg sein Haus komplett auf Smarthome umgestellt und kann die Geräte mehr oder weniger in die Tonne hauen!

    Schade um die Technik und das damit verbrannte Geld!


    Vorab lieben Dank für Eure Bemühungen!


    Gruß


    Frank

  • Kann mir da evt. jemand einen Rat geben, welcher Hersteller da zu empfehlen wäre, der seinen Betrieb nicht auch nach einigen Jahren wieder einstellt?

    Ist schon ärgerlich!

    Jetzt hat man über Jahre hinweg sein Haus komplett auf Smarthome umgestellt und kann die Geräte mehr oder weniger in die Tonne hauen!

    Schade um die Technik und das damit verbrannte Geld!

    Ich finde es toll, dass Du dich hier im Forum äußerst Frank, aber Du stellst an zwei verschiedenen Stellen die gleiche Frage: SMARTHOME ALTERNATIVE ZU INNOGY

  • Ich finde es toll, dass Du dich hier im Forum äußerst Frank, aber Du stellst an zwei verschiedenen Stellen die gleiche Frage: SMARTHOME ALTERNATIVE ZU INNOGY

    Stimmt :!:


    Der erste Beitrag bezog sich auch eher auf die Probleme mit den RST mit deren Eigenleben und die Frage habe ich eher zum Schluß noch eingefügt.


    Das andere Thema habe ich dann in einer separaten Rubrik eröffnet, da ich hoffe, dort mehr Resonanz zu erfahren ;)


    Aber danke, dass Du so gut aufgepasst hast :thumbup:


    Schade nur, dass Du keine Lösung für das beschriebene Problem hast.


    Gruß

    Frank

  • Schade nur, dass Du keine Lösung für das beschriebene Problem hast.

    Da kann ich Dir tatsächlich leider gar nicht weiterhelfen, sorry. Als ich noch RST im Einsatz hatte, taten die problemlos was sie sollten.

    Ich habe mich vor 5 Jahren getraut OpenHab auszuprobieren und seitdem laufen alle Regeln auch darüber.


    Im Ferienhaus habe ich die Heizungssteuerung so (mit OH) eingerichtet, dass die relevanten Temperaturen über Geräte verschiedener Hersteller geliefert werden (Livisi, Shelly, Netatmo) und es immer einen Fallback gibt falls alle ausfallen.

    Aber danke, dass Du so gut aufgepasst hast

    Ja, sorry - ich wollte nicht so belehrend rüberkommen ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!