Szenarien über Zustände aktivieren oder deaktivieren

  • Hallo Ihr,


    Ich habe bei mir 2 Zustände definiert

    Zuhause und Urlaub --> bei Urlaub werden die Temperaturen der Räume abgesenkt und die Überwachung schaltet ein - das funktioniert.

    Weiterhin habe ich die Heizungssteuerung (Wochen- / Tagesprogramm) mehrerer Räume in Szenarien definiert.

    Jetzt möchte ich das wenn der Zustand Urlaub aktiv gesetzt wird, zusätzlich die Raumszenarien auf inaktiv gesetzt werden.

    Derzeit ist es so das ich zwar den Zustand Urlaub aktiv setze und die Temperaturen und Sicherheit gestellt werden, das Szenario Raumtemperatur xy die Temperatur beim nächsten Schaltpunkt wieder auf warm ändert.

    Das ist natürlich sinnlos wenn ich nicht da bin.

    Natürlich will ich genauso wenn ich daheim bin - Zustand Zuhause - das die Szenarien Temperatursteuerung wieder aktiv werden.

    Leider bekomme ich das nicht hin - hat jemand eine Lösung:?:

  • Go to Best Answer
  • Ja die Vorschläge sind nicht schlecht, aber die Antworten sind am Thema vorbei. Mir ist nicht bekannt, daß im Livisi System es möglich ist ein Szenario zu deaktivieren über eine Zustand Schaltung. In anderen Systemen habe ich es schon gemacht. Vielleicht mal beim Support nachfragen.

  • Ein Szenario so zu deaktivieren, dass es überhaupt nicht ausgeführt wird (also auch die Auslöser nicht ausgewertet werden), ist nur interaktiv über die Benutzeroberfläche möglich (Schalter "Szenario aktiviert").


    Wenn das Szenario in Abhängigkeit von einem Zustand aktiviert werden soll, bleibt nur die oben von Donaudrohne beschriebene Möglichkeit, indem man für jede Regel des Szenarios als zusätzliche Bedingung den Zustand abfragt.

  • Fragab hat leider Recht - die Antworten sind am Thema vorbei.

    Donaudrohne leider Unrecht - über Zustand geht es eben nicht.


    Ja ich kann mit einem Zustand Raumtemperaturen festlegen,

    ABER: Wenn die Szenarien aktiv bleiben, die den Temperaturverlauf über den Tag steuern, dann nützt dies nix weil beim nächsten Temperatur stellen wieder die Temperatur des Szenarios gestellt wird. Also muss das Szenario ausgeschaltet werden.

    Aber ich vermute das es hierfür derzeit keine Lösung gibt, den im Szenario den Zustand abzufragen habe ich auch nicht hinbekommen.X/

  • Der Zustand ist doch nur Bedingung für ein weiteres Szenario, welches die Temperturänderung durch das Szenario "Raumtemperatur per Zeitsteuerung" wieder rückgängig macht.

    Probier es einfach aus - das funktioniert super auch ohne Deaktivierung.

  • Blödsinn.

  • Nein, die Antworten sind nicht am Thema vorbei. Ich kann das auch gern noch ein paarmal wiederholen wenn du möchtest.

    Drei Leute mit richtig viel Ahnung versuchen dir hier mit einer allseits bekannten und funktionierenden Lösung zu helfen, die exakt das von dir geschilderte Problem löst.


    Anstatt diese Lösung (mein Screenshot) genau so zu testen und festzustellen, dass sich dein Problem damit in Luft auflöst, beharrst du weiter auf deine völlig unnötige Deaktivierung von Szenarien.

    Bitte, wer nicht will hat schon.

  • Sorry, ich habe es mehrfach probiert.

    Bei einem Temperaturablaufszenario kann ich keine WENN Bedingung setzen.

    Ich kann ein Szenario mit WENN Bedingung erstellen, also WENN ZUHAUSE auf JA gesetzt ist DANN setze Temperatur im WZ um 8:00Uhr auf 21° --> das geht - aber da muss ich jede geplante Temperaturänderung in jedem Raum in einem eigenen Szenario definieren.

    Dazu brauche ich dann für 2x Temperatur warm und wieder kühl Stellen für 2 Räume für jede Tagesgruppe (also Mo-Fr) und (Sa - So) 4 Szenarien - also 16 Szenarien allein für 2 Räume. Und ich habe 5 Heizungsthermostaten in verschiedenen Räumen und 2 FB Heizungen....

    Bekloppter geht es kaum.

    Dann ist es einfacher die Temperatur Szenarien einzeln zu deaktivieren bzw. zu aktivieren.


    Und noch etwas - ich weiß das Menschen derzeit etwas genervter sind, das sollte uns aber nicht hindern freundlich miteinander umzugehen. Ich versuche es ja auch.

    Danke für Eure Hilfe.

    • Best Answer

    Ich kann ein Szenario mit WENN Bedingung erstellen, also WENN ZUHAUSE auf JA gesetzt ist DANN setze .....

    Das geht nicht - "ZUHAUSE auf JA gesetzt ist" kann im WENN-Zweig nicht benutzt werden - das ist kein Auslöser.


    Bau doch mal das o.g. Beispiel mit der Änderung der Zieltemperatur AUSSERHALB des Szenarios "Raumtemperatur per Zeitsteuerung" nach. Damit kannst du den Zustand Urlaub (oder was auch immer) benutzen, um wie gewünscht die Zieltemperatur dauerhaft (auch bei aktiviertem "Raumtemperatur per Zeitsteuerung" ) abzusenken.

    Hier nochmal das Schema:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!