Probleme "Zustand" mittels Wandtaster ändern

  • Hallo liebes Forum,


    bin hier neu und habe ein Problem.


    Mein erworbener Wandtaster ist heute geliefert worden.

    Habe diesen in meiner Zentrale 2.0 eingebunden.


    Folgendes möchte ich realisieren:


    Taster Button 1 = Zustand "Unterwegs" -> Zieltemperatur auf allen Thermostaten 14°C

    Taster Button 2 = Zustand "Zuhause" -> Zieltemperatur soll auf das zuvor angelegte Szenario je Thermostat zurück wechseln. (Unterschiedlichste Zieltemperaturen in unterschiedlichen Räumen, weiß aber nicht, ob dies überhaupt möglich ist.)



    Mein Problem ist jetzt, wenn ich auf Button 1 Zustand "Unterwegs" drücke fahren alle Heizungsthermostate wie gewünscht auf 14°C herunter.

    Wähle ich allerdings später Button 2 "Zuhause" aus, ändert sich an der Temperatur leider gar nichts mehr!

    Die Zieltemperatur bleibt bei 14°C.


    Habe die Zentrale bereits neu gestartet und auch alle Thermostate.

    Auch das Thermostat auf "Manuell" und anschließend wieder zurück auf "Automatisch" brachte leider keinen Erfolg.

    Des Weiteren habe ich auch alle Thermostate zurückgesetzt und wieder eingebunden.

    Nach dem neu einbinden ist die Zieltemperatur leider bei allen Thermostaten 21°C.


    Ich weiß leider nicht mehr weiter...


    Würde auch gerne den Zustand "Zuhause" klarer definieren können, aber ich weiß leider nicht wie.


    Vielleicht haben wir ja hier den einen oder anderen Profi, der mir helfen kann.


    Gruß Nils

  • All diese Probleme habe ich aber erst, seitdem ich ein Szenario für Zustand "Unterwegs" angelegt habe.

    Ein Löschen des Zustandes bringt leider keinen Erfolg.


    Leider reagiert jetzt auch gar kein Thermostat mehr auf das zuvor eingestellte Szenario...

  • H

    Wähle ich allerdings später Button 2 "Zuhause" aus, ändert sich an der Temperatur leider gar nichts mehr!

    Die Zieltemperatur bleibt bei 14°C.

    Die "Zieltemperatur" wird erst beim nächsten programmierten Zeitpunkt wieder angepasst.

    Eine unmittelbare Rückkehr zur zum jeweiligen Zeitpunkt hinterlegten "Zieltemperatur" ist so nicht möglich.

    Dazu bedarf es für jeden Raum weiterer Regeln: WENN "Zuhause auf ja gesetzt wird" ... UND Zeitraum ... DANN Zieltemperatur ...

  • Hmm...das habe ich mir fast gedacht.X/


    Ich glaube es lässt sich so, wie ich es möchte wohl nicht realisieren.


    In den Szenarien werden je Thermostat auch zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Temperaturen angefahren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!