HK-Thermostat 1.Generation wird nach Löschen aus Szenario und Reset nicht wieder erkannt

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe durch einen Hinweis dieses Forum gefunden und freue mich, dass es hier eine Plattform zum Austausch gibt.


    Bei mir geht es um folgende Fragestellung:


    Ich habe 2 FBH (Fussbodenheizungs)-Steuerungen von RWE neu installiert und dabei auch die HK (Heizkörper) in den entsprechenden Räumen (Badbereiche) per Zuordnung mit einbezogen. Soweit, so gut. Nun wollte ich aber die HK mit anderen Soll-Raumtemperaturen fahren. Somit habe ich die HK aus den Zuordnungen gelöscht und neue, virtuelle Räume gebildet.


    Bei der einen FBH-Steuerung hat das wunderbar funktioniert; FBH regelt, der HK ist einem neuen Raum zugeordnet worden.

    Bei der zweiten FBH-Regelung ist der HK auch raus aus dem Szenario; es taucht aber weder der neue Raum auf, noch kann ich (auch nicht nach Reset) den HK-Thermostaten wieder per App "finden" und zuordnen. Es "scheint" auch so zu sein, dass die Regelung für diesen Raum nicht die gewünschte Raumtemperatur anfährt. Eingestellt: 22 Grad Celsius, er regelt auf ca. 18 Grad Celsius. Bei allen anderen Räumen regelt alles sauber auf Temperatur.


    Meine Zentrale ist die 1.Generation.


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Dann gerade noch zwei zusätzliche Fragen:

    Ein HK-Thermostat (2. Generation) verliert derzeit immer den Kontakt zur Zentrale; manchmal auch die Stehleuchte, die im selben Raum ist. wie kann ich das ändern?


    Ein Fenstersensor meldet ab gestern immer "Tür auf", obwohl die Tür geschlossen ist. Batterien habe ich vorsichtshalber gewechselt, Reset ist erfolgt. Was kann ich hier machen?


    Ich freue mich über Hilfestellungen und Hinweise aller Art und bedanke mich im voraus für jede Anregung.


    Ergänzung vom 30.11.:

    Nachdem ich gestern geschrieben hatte, habe ich den Fenstersensor und den HK-Thermostat, der den Kontakt verliert, nochmals resettet. Derzeit funktioniert alles.


    Den FBH-Verteiler habe ich heute morgen resettet und wieder eingebunden; den HK im Bad ebenfalls. Danach(!) konnte ich plötzlich den HK-Thermostat im Bad wieder finden und habe beide Geräte wieder eingebunden. Bis jetzt scheint alles so wie gewünscht zu regeln.



    Gruß,


    Detlev

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!