unbenutzte Zentrale erreicht Update Server nicht mehr

  • Hallo,

    ich habe noch einige neue und unbenutzte Zentralen der ersten Generation auf Lager. Diese erreichen den Service nicht und lassen sich daher nicht mehr registrieren - Fehler F00A1

    Muss ich die jetzt alle wegwerfen, oder gibt es dafür eine andere Lösung.

    Danke für eure Antworten

  • Hallo zusammen, meine Name ist Ralf und ich bin neu hier. Habe heute sehr viel bei Euch gelesen,

    meine Zentrale hatte sich auch verabschiedet, kein Display mehr und der grüne Button nur am flackern. Hatte mir eine neue alte Zentrale gekauft und bekam diese auch nicht mehr ins Netz. Habe heute mal rumgespielt und an meiner alten Zentrale den neuen Netzstecker angeklemmt, siehe da die Zentrale funktioniert wieder.

    Vielleicht kann ja jemand von Euch auch damit geholfen werden.

    Gruß Ralf

  • Nun Ralf1963 ein defektes Netzteil ist keine defekte Zentrale.

    Zur Updateproblematik:

    Ich habe das gerade gelesen, und meine Reservezentrale V1 ans Netz gehängt.

    Also Strom und LAN, es liefen verschiedene Updates durch, jetzt werden Brief und Achtungszeichen Angezeigt, da ich aber keinen Zugriff erhalte kann ich nicht sehen was die Zentrale will.

    Aber die Zentrale scheint Einsatzbereit, Datum und Zeit werden angezeigt.

  • Meines Wissens verhält es sich so:


    Zentralen (V1), die schon einmal in Betrieb waren....sagen wir mal bis ins Jahr 2019 dürften bei der Wiederinbetriebnahme auch aktualisiert werden und noch benutzbar sein.


    Zentralen, die jedoch nie in Betrieb waren und noch den Auslieferungssoftwarestand aus 2018 oder früher haben, versuchen, ihren Update-Server unter einer Adresse zu finden, die es nicht mehr gibt (RWE-SmartHome oder so)....bei denen ist wohl nix zu machen, da die Domain rwe-smarthome.de nicht mehr erreichbar ist..


    100%tig bin ich mir nicht sicher, aber ich meine, es so mal irgendwo gelesen zu haben....

  • Ja, das könnte stimmen.

    Ich habe diese Zentrale gebraucht gekauft, wie lange die nicht benutzt wurde ist mir unbekannt.

    Nun habe ich die Zentrale resettet und mit einem neuen Account in Betrieb genommen.

    Und Oh Wunder - das hat funktioniert.

    Aber damit ist dem Themenstarter auch nicht geholfen.

    Ist es möglich eine Firmware manuell einzuspielen - MSAGNER (?) hatte doch mal so ein schönes Tool geschrieben. Das habe ich auch auf einem PC zu laufen und kann lokal auf meine Zentrale zugreifen.

    Wenn die neue Firmware im Speicher ist - Reboot und alles ist chic...? oder....

    Möglicherweise muss die Konfiguration dann wieder eingespielt werden.

  • MSAGNER (?) hatte doch mal so ein schönes Tool geschrieben. Das habe ich auch auf einem PC zu laufen und kann lokal auf meine Zentrale zugreifen.

    Nee, leider ist es nicht möglich, eine neue Firmware auf die Zentrale zu bringen, außer über die Livisi-Updateserver.

    Mein Tool greift auch nicht lokal auf die Zentrale zu, sondern nutzt die offizielle Schnittstelle, die auch andere Dienste (openHab, ioBroker, die Blechtanten usw.) benutzen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!