Rauchmelder (Langzeitbatterie) lösen grundlos aus, stellen sich aber auch wieder schnell ab

  • Hallo SIWO,


    bei einem echten Alarm-Ereignis aber auch bei einem blinden Alarm, würden die Melder (als Gruppe) ihre Sirenen aktivieren und erst nach ca. 3 Minuten wieder verstummen.


    Eine Abschaltung der Sirenen nach wesentlich kürzerer Zeit kann also nur von einem Szenario ausgelöst sein, bei dem eine "automatische Abschaltung nach n Sekunden" programmiert wurde. Vielleicht hast Du irgendwann einmal ein solches Szenario angelegt und bist Dir dessen jetzt nicht mehr gewahr?

    Beachte in diesem Zusammenhang auch, dass in einem Szenario nur ein einziger Melder ausgewählt werden muss um bei einem Auslöse-Ereignis im Szenario automatisch die gesamte Gruppe zu aktivieren. Der einfachste Weg ein solches Szenario aufzuspüren ist es, die einzelnen Melder über die Geräteliste aufzurufen, denn in den Gerätedetails siehst Du nicht nur die für dieses Gerät empfohlenen Szenarien, sondern auch alle Szenarien in denen das jeweilige Gerät eingebunden ist. Wenn Du alle Melder ohne Erfolg durchgeschaut hast dann bleibt das Ganze wohl ein Mysterium und hoffentlich ein seltener Sonderfall.



    Viele Grüße,

    Thomas

  • Zu dem Thema hatte ich an anderer Stelle bereits mal etwas geschrieben:

    Quote

    Ich hatte in der Vergangenheit auch ein paar mal Rauchalarm. Gemeinsames Kennzeichen: Immer exakt 3 Sirenentöne (also wie beim Test durch Drücken der Taste) bei allen 8 Rauchmeldern (2. Gen.). Auslöser meist der gleiche Rauchmelder. Habe ich desöfteren ausgesaugt, einmal sogar das Siebblech geöffnet, von Insekten oder anderen Fremdkörpern keine (sichtbare) Spur. Letzlich wieder einmal so ein Ereignis, diesmal aber ein anderer Auslöser. Was dabei auffiel: Der Alarm erfolgte exakt zeitgleich mit dem Anlernen eines hmip-Schaltaktors (ich habe inzwischen fast komplett auf hmip umgestellt, außer eben die Rauchmelder) in ca. 2 m Entfernung vom auslösenden Rauchmelder !! Ich nehme daher an, dass "Fehlalarme" meist gar nichts mit Fremdkörpern in der Rauchkammer zu tun haben, sondern beispielsweise durch Funkstörungen ausgelöst werden können.

    An fehlerhaften Szenarien kann es bei mir definitiv nicht gelegen haben, da (wegen Umstellung auf homematic) gar keine mehr aktiv waren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!