Optische Tür- und Fenstersensoren?

    • Helpful

    Und was genau bringt das?

    Er hat einen Homematic-Zwischenstecker in einem LIVISI-Gehäuse.......der ganze Thread hier dient m. E. mittlerweile nur der Verwirrung.


    Es bleibt festzuhalten, dass es so ist, wie von LIVISI bereits ausgeführt wurde: ALLE "LIVISI 2.0 Geräte" laufen NICHT unter LIVISI - und auch NICHT unter Homematic.


    Ohne die Firmware darauf irgendwie anders zu flashen (keine Ahnung ob und wie), sind die Geräte (leider) einfach nur Elektroschrott!

  • Ohne die Firmware darauf irgendwie anders zu flashen (keine Ahnung ob und wie), sind die Geräte (leider) einfach nur Elektroschrott!

    Danke, war schon am zweifeln... das mit dem flashen würde in dem Fall vermutlich funktionieren, da man vom Homatic ein sketch bekommen kann... Wobei ich bis jetzt nur binäre Aktoren/Sensoren gesehen habe...

    ABER:

    1. ist das Bastelei, die nicht jeder kann und für die man Übung braucht oder jede Menge Zeit

    2. da man ja keine gültige Ser.Nr. hat muss man sich eine "ausdenken"

    3. sind solche Geräte nicht mehr über Homatic-Update fähig....

    4. ob Einem die eingesetzte Lebenszeit das Wert ist darf jeder selbst entscheiden....


    Ich für meinen Teil habe mich aus Gründen gegen Homatic entschieden (ich geb denen die Schuld an dem was aus Livisi grade wird) und baue lieber noch mein Livisi aus. Das läuft bei mir prima und mit openHAB kann man ja einbinden, was man mag...


    LG Manuel

  • Ich für meinen Teil habe mich aus Gründen gegen Homatic entschieden (ich geb denen die Schuld an dem was aus Livisi grade wird) und baue lieber noch mein Livisi aus.

    Wieso sind die Schuld? RWE/Innogy/Livisi hatten auf ein eigenes Protokoll gesetzt, dafür gibt es Lizenzgebühren, Patente etc.. wieso soll Homematic da jetzt die Schuld haben? Wahrscheinlich ist es sogar rein rechtlich nicht möglich den RWE/Innogy/Livisi-Geräte eine offizielle Homematic-Firmware zu verpassen....

  • Wieso sind die Schuld? RWE/Innogy/Livisi....

    .... Bitte E.off nicht vergessen 🙈 die haben's am Ende sterben lassen...

    Und na ja, es wäre ja schon möglich gewesen weiter Hardware zu bauen so wie für andere OEM hält auch.... Damit würde man aber ein e direkte Konkurrenz (die einem ganz nebenbei viel R&D finanziert hat) am Leben halten.... Eq3 hat sich imho die Homatic Entwicklung von RWE Sponsoren lassen 😉

  • .... Bitte E.off nicht vergessen 🙈 die haben's am Ende sterben lassen...

    Wie jetzt.. laut dem SuperExperte THELLWEG war E.OF nicht beteiligt und man benötigt gute Anwälte wenn man sowas behauptet.. :D


  • Genau. E.Off war nicht beteiligt. Man wollte dort offenbar auf gar keinen Fall mit Smarthome in Verbindung gebracht werden. Livisi wurde deshalb vor der Zerschlagung von innogy als selbständige Ausgründung aus dem innogy-Verbund herausgetrennt und man hofft, dass nach dann drei Jahren sich niemand mehr an die Einzelheiten erinnert, wenn Livisi aufhört zu existieren.

  • Na ja

    1.habe ich ja genau nicht behauptet, dass die Livisi GmbH eine E.off Tochter ist

    2. habe ich glaub ich imho stehen...

    3.ist doch Fakt, dass E.off bei der Übernahme von Innogy für den "Wurmfortsatz" (Find ich gut) keine Verwendung hatte und lieber den Nest-Dreck seinen Kunden empfiehlt. Somit hatten genau die kein Interesse an dem was uns wichtig ist und wie in einigen Beiträgen hier überall: ich glaube, dass die Entscheider bei RWE/Innogy und am Ende auch bei E.off gar nicht wussten, dass Sie sowas haben.. da zählen nackte Zahlen und die wiederum haben wahrscheinlich imho nicht gespiegelt, das ein nicht unerheblicher Teil in die R&D von eq3 geflossen sind, die sich damit die Taschen voll gemacht haben...

    Meine Meinung


    LG Manuel

  • ja, ganz recht, ich werde auch in diesen ganzen Freds zu diesen Produkten einfach gar nix mehr schreiben😉 der Augen auf Post hat ja alles gesagt🙈


    LG Manuel


    Edit: was ich als Dreck erachte und was nicht geht jeden Anderen eben selben in feucht an😘

    • Best Answer

    Edit: was ich als Dreck erachte und was nicht geht jeden Anderen eben selben in feucht an😘

    Das sei dir unbenommen. Dennoch herrscht in dieser Community eine angenehmes Niveau, was die Ausdrucksweise anbelangt. Das war schon lange vor deiner Registrierung der Fall und wird auch weiter so bleiben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!