Innogy Rauchmelder (Version 2) - Repeatermodus lässt sich nicht aktivieren

  • Hallo zusammen


    Ich habe ca. 9 Rauchmelder mit Langzeitbatterie von Innogy/Livisi (schon länger im Einsatz).


    Sie sind in der Zentrale (2.0) eingebunden. Nun musste ich aber die Zentrale umplatzieren und muss deswegen auf einem Gerät auch den Repeatermodus aktivieren, da das Funksignal nicht mehr alle Geräte erreicht.


    Leider ist die Anleitung dazu sehr dürftig. Es gibt ja einerseits das Diagramm, das erklärt wie es abläuft (leider ohne Erwähnung der LED-Zustände) und auch die textuelle Anleitung.


    Gemäss Anleitung muss man länger als 2 Sekunden drücken (und < 10 Sekunden), dann nochmals lange drücken. Dann sollte man den aktuellen Zustand des Repeatermodus sehen (rot = inaktiv, grün = aktiv) und mit einmal kurz drücken kann man den Repeatermodus wechseln (aktiv -> inaktiv, inaktiv -> aktiv) - so verstehe ich es zumindest.


    Leider sagt es z.B. nicht, wann genau der zweite lange Klick passieren muss. Ich habe es schon so ausprobiert, dass ich es praktisch sofort nach dem orangen Blinken drücke aber auch dann kurz gewartet habe.


    Auch ist mir unklar, ob man den Zustand beim Wechseln sehen sollte. Also wenn ich rot hatte und drücke am Ende einmal kurz auf die Taste um zu wechseln, ob man es nun grün sehen sollte.


    Jedenfalls bleibt bei mir der Zustand immer rot - bin mir aber nicht sicher, ob das LED wirklich den aktuellen Zustand anzeigt. Ein Wechsel auf Grün habe ich noch nicht gesehen (für den Repeatermodus).


    Habe ein Video gemacht, das zeigt, wie ich den Modus versuche zu aktivieren, hoffe man erkennt es: https://giphy.com/gifs/innogy-…rmodus-B8Ck1i92GnJKHtuAwe


    Hatte jemand damit schon einmal erfolg und kann mir sagen wie es genau funktioniert, was ich falsch mache?

  • Zurücksetzen wäre ja Drücken länger als 10 Sekunden. Ich drücke länger als 2, aber kürzer als 10. Dann nochmals länger als 2, kürzer als 10. Am Ende noch einmal kürzer als 2 Sek.

    Siehe die von dir verlinkte Anleitung Seite 19 unten oder das Bild auf Seite 15.

  • Du bist beim drücken wahrscheinlich etwas zu langsam, habe es gerade bei meinem mal ausprobiert.


    - Taste gedrückt halten bis das erste gelbe blinken da ist

    - Sofort loslassen und wieder gedrückt halten bis es rot leuchtet

    - Sofort loslassen und wieder kurz tippen, dann leuchtet es grün

  • Du bist beim drücken wahrscheinlich etwas zu langsam, habe es gerade bei meinem mal ausprobiert.


    - Taste gedrückt halten bis das erste gelbe blinken da ist

    - Sofort loslassen und wieder gedrückt halten bis es rot leuchtet

    - Sofort loslassen und wieder kurz tippen, dann leuchtet es grün

    ich glaube ich konnte den Modus nun aktivieren, allerdings bin ich mir nicht mehr ganz sicher wie ich es gemacht habe, jedenfalls hat es sich nicht so angefühlt, als wäre es nach der Anleitung gewesen - auch nicht mit sehr kurz danach drücken...


    Muss nun aber zuerst prüfen, ob es nun die anderen Geräte erreicht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!