Thermostate bleiben auf Frost

  • Zuerst mal Grüße an alle hier :),


    ich bin neu und habe eine Frage:


    Seite ein paar Tagen schalten drei Thermostate nach dem Schließen des zugehörigen Fenstersensor nicht wieder auf die vorher eingestellte Temperatur zurück. Die Thermostate bleiben auf der Schneeflocke stehen und schalten erst wieder beim der nächsten Programmänderung oder wenn ich manuell die Temperaturvorgabe ändere.


    Ein paar Sachen habe ich schon überprüft:


    1. Software Zentrale (2. Generation) überprüft -> ist aktuell 3.37.7

    2. Zentrale komplett zurückgesetzt

    3. Batterien der betreffenden Thermostate und Fenstersensoren erneuert

    4. Thermostate reagieren alle auf die Fenstersensoren, Symbol "Fenster offen" erscheint im Display bzw. verschwindet wieder

    5. Szenarien "Temperaturabsenkung bei Fenster offen" sind alle vorhanden

    6. In der App reagieren alle Fenstersensoren auf die Zustandänderungen

    7. Netzwerkverbindung ist per Fritbox über LAN angeschlossen und hat keine Ausfälle

    8. Alle Szenarien sind aktiv und alle Thermostate stehen auf Automatik


    ... vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, schonmal danke ...


    Grüße aus Mannheim

  • Sind wirklich alle Randbedingungen erfüllt?

    - Einsatz des ootb-Szenarios "Raumtemperatur per Zeitsteuerung" aus dem Komplex "Klima"

    - Einsatz des ootb-Szenarios "Fenster auf, Temperatur runter" aus dem Komplex "Türen&Fenster"

    - Thermostate stehen auf "automatisch"

    - keine weiteren "eigenen" Szenarien die in der Absenkphase die Zieltemperatur ändern könnten


    PS: Die Festlegung der jeweiligen Zieltemperaturen kann bis zu 2 Minuten dauern.

  • Es scheint da derzeit immernoch einen Bug diesbezüglich zu geben. Es ist also nicht deine Schuld dass es nicht funktioniert.

    Ich würde das Feature derzeit nicht nutzen.

    Der Support hat mir das am Telefon bestätigt, es wird demnächst ein "Patch" geben, wann dieser ausgerollt werden soll konnte nicht gesagt werden.

  • Ich glaube wir verstehen uns falsch.


    Es geht hier nicht um die "Absenkphase", sondern um das wieder einstellen der zuvor eingestellten Temperatur aus der Automatik nach dem ein Fenster bzw. eine Tür wieder geschlossen wurde.


    Alle Geräte stehen auf "automatisch", aber das schrieb ich ja bereits.

  • Ich glaube wir verstehen uns falsch.


    Es geht hier nicht um die "Absenkphase", sondern um das wieder einstellen der zuvor eingestellten Temperatur aus der Automatik nach dem ein Fenster bzw. eine Tür wieder geschlossen wurde.


    Alle Geräte stehen auf "automatisch", aber das schrieb ich ja bereits.

    Das meinte ich auch - die Wiederherstellung der Zieltemperatur nach schließen des Fensters ist an diese Bedingungen gekoppelt und funktioniert nur mit den ootb-Szenarien.


    Wer oder was soll denn da gepatcht werden - der SHC, der HKT/RT, der TFS, die App oder die ootb-Szenarien?


    PS: Wie reden hier nur von Livisi-Geräten, nicht von Medion-Komponenten?

  • Ich kann derzeit mit den Abkürzung du du hier benutzt nur teilw. etwas anfangen, habe auch ganz ehrlich nicht die Zeit um das nun alles zu recherchieren.


    Um genau zu erfahren was denn so alles ganz genau gepatch werden soll, müsstest du den Support bemühen und dort deine Fragen stellen, ich kann dir das nicht beantworten.


    ... und ja, es sind nur Livisi- Geräte

  • Until a patch will be released, you can change the Settings of the window sensor "Tolerance time" to 20-30 sec. For me it works flawless this way. But if you use the window sensor also in a security based scenario than you will have to wait for the patch.


  • Moin Moin,


    ich häng mich hier mal dran,


    nachdem ich nun ein eigenes Häusle hab, hab ich nun auch dieses Thema... Da ich die Sensoren auch für zB. Terassenlicht nutze wäre eine Tolleranzzeit von mehreren sec. Blöd.. (Obwohl ich manchmal eine extreme Verzögerung merke (eigenes Szenario) )

    Bei mir geht das Problem auch mit "Nichtereichbarkeits-Meldungen" Des entsprechenden Thermostaten einher...


    Hab ich das "Patch" vepasst oder warte ich weiter?


    LG Manuel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!