Thermostat 1. Generation - Problem mit schwankender Temperatur

  • Hallo!

    Ich habe mir eine gebrauchte Anlage (Livisi Controller 1. Gen + Heizungsthermostatventile 3Bat-Version) versuchsweise zugelegt.


    Was sehr schön ist, ist die Darstellung der gemessenen Temp. über die Zeit. Mir ist allerdings auch daran aufgefallen, dass die Steuerung nicht in der Lage ist, eine Zieltemperatur im gewissen Rahmen zu halten. Heisst in der Praxis: Bei einer Zieltemperatur von 20° und einer Temp <20° öffnet das Ventil komplett, schliesst dann bei ca. 23° und öffnet erst wieder, wenn es unter 20° abfällt.


    Anders gefragt: Kann man das System irgendwie konfigurieren, dass - wie bei einem normalen HKTV - das Wasser langsamer läuft, wenn die Differenz zur Zieltemp. gering ist?


    Danke für ein Feedback dazu!


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    das Regelverhalten lässt sich nicht konfigurieren. Wie Winni schon erwähnte sicherlich auch um die Batterien zu schonen.


    Ein Problem ist, dass das Heizkörperthermostat, welches sich dummerweise in unmittelbarer Nähe zur Heizung befindet, direkt am Gerät misst. Die dort gemessenen Temperaturen haben natürlich reichlich wenig mit der eigentlichen Raumtemperatur, also der Temperatur in der Raummitte oder gar auf der der Heizung gegenüberliegenden Seite zu tun.


    Um diese Ausreißer nach oben und nach unten zu verhindern bzw. etwas abzuflachen empfiehlt es sich, ein Raumthermostat anzuschaffen und dieses dort zu platzieren, wo man die eingestellte Zieltemperatur haben möchte. Dies bringt eine deutliche Verbesserung, so dass wir mittlerweile in jedem Raum auch ein Raumthermostat haben, welches sich bei der Einbindung immer automatisch mit den im selben (virtuellen) Raum befindlichen Heizungsthermostaten vernetzt.

  • Und trotzdem: auch wenn der Absolutwert der Temperatur in Raummitte sicher nicht genau mit dem angezeigten Wert des HKT übereinstimmt, die Korrelation ist da und Schwankungen von 3°C nicht damit erklärbar. Es handelt sich auch nicht um Zweipunktregler sondern mindestens um P-, ich nehme sogar an, um PI oder PID-Regler. Leider kann man den aktuellen Öffnungsgrad nicht auslesen (wie bei HMIP), aber man hört ja zumindest, dass der Motor häufig arbeitet, um kleine Verstellungen durchzuführen. Meine Erfahrung war, dass die (angezeigte) Temperatur so um ca. +/- 0,5°C um den Sollwert schwankt, mehr nicht.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich hatte befürchtet, dass per Konfig nichts zu machen ist. Aber ich hatte in meinem Konvolut auch so ein Raumthermostat, das ich jetzt mal fix in den Einsatz bringe. maxreiner Zum Thema PID Regler musste ich leider passen, aber der Wikipedia Eintrag bietet mir eine schöne Differenzialgleichung, die mich an meine Leidenschaften (mathem. :-)) in der Schule erinnert hat. Die schaue ich mir mal näher an. Unter HmIP-FALMOT-C12 habe ich eine Steuerung einer Fußbodenheizung gefunden. Diese soll also den Öffnungsgrad auslesen können. Schwankungen um 0,5° fände ich absolut in Ordnung, aber 3° mehr finde ich etwas viel.

  • Leider kann man den aktuellen Öffnungsgrad nicht auslesen (wie bei HMIP), ....

    .... doch das geht - zumindest bei den HKT der 1. Generation. Nach einem langen Druck ( 3 Sekunden) auf die TASTE laufen verschiedene Parameter im Display durch:

    - Öffnungsgrad in %

    - Ist-Temperatur in °C

    - Luftfeuchtigkeit in %

    - manuell einstellbare min. Temperatur in °C

    - manuell einstellbare max. Temperatur in °C

    - "Empfangsfeldstärke"

  • SGK1 Tolle Features! Aber wenn das Gerät das selbst auslesen kann, dann wäre doch theoretisch zumindest auch eine Teilöffnung möglich. Hat Dein HKTV denn mal einen Wert um 50% angezeigt, außer er ist gerade mitten im Wechselbetrieb?

  • Hat Dein HKTV denn mal einen Wert um 50% angezeigt, außer er ist gerade mitten im Wechselbetrieb?

    Ich schaue da eher selten drauf, aber ja, es werden definitiv beliebige Zwischenwerte eingestellt. Der Stellmotor macht bei stabiler Zieltemperatur meist auch nur sehr kurze Regelbewegungen.

  • Quote

    .. doch das geht - zumindest bei den HKT der 1. Generation. Nach einem langen Druck ( 3 Sekunden) auf die TASTE laufen verschiedene Parameter im Display durch:

    - Öffnungsgrad in %...

    Richtig, hatte ich schon vergessen, da ich inzwischen auf hm umgestiegen bin. Dort geht es übrigens auch nicht direkt am HKT oder in der CCU (hab da zumindest noch keine Möglichkeit gefunden), aber über iobroker ist alles zugänglich. Über diesen Zufang kann man den Öffnungsgrad sogar direkt beeinflussen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!