Smartphone-Steuerung über App oder Browser?

  • Hallo Benutzer "Banjo",

    am smartesten ist es natürlich, wenn man die Geräte weder mit einer App noch mit einer Webanwendung im Browser steuert, sondern mithilfe dieser Bediensoftware entsprechende Szenarien erstellt, damit die Geräte weitgehend automatisch schalten.

    Der Sinn einer SmartHome-Lösung ist es ja nicht, den Druck auf den Lichtschalter durch eine App zu ersetzen, sondern den Wohnkomfort und die Sicherheit zu erhöhen und Energiekosten durch intelligente Steuerungen einzusparen. Mit der App würde man nur dann manuell in den Automatikbetrieb eingreifen müssen, wenn dies erforderlich sein sollte.

    Viele Grüße, Thomas

  • Hallo Banjo, Es gibt wie oben bereits richtig geschrieben wurde Apps für iOS & Android, die aber fehlerhaft (mehrere Startversuche nötig bis sie mal starten) und dann sehr langsam sind. Für Windows Phone gibt es KEINE App (mehr). Auch bestehen bei dem INNOGY-Smarthome immer noch massive Probleme bzgl. Stabilität und Fehlerfreiheit bei App & der Hardwaresteuerung selbst. Auf der Innogy-Webseite ( https://service.startsmarthome.de/de/woran-wir-arbeiten )siehst Du eine Auswahl (ohne Anspruch auf Vollständigkeit). Die Probleme bestehen jetzt im dritten Monat und auch zwischenzeitliche Updates haben leider nicht zur Zufriedenheit der Nutzer geführt! Schaue einfach mal in den Foren, Amazonproduktbewertungen und auf Facebook (Innogy Smarthome) vorbei. Den teilweise harten Schreibstil enttäuscher Kunden muss man allerdings ertragen können- hängt aber wohl auch mit den andauernden Problemen und der "suboptimalen Kommunikation" seitens INNOGY zusammen inkl. "kein-Ende-in-Sicht". Den Kommentaren oben bzgl. Sinn- und Zweck eines Smarthomes kann ich mich nur begrenzt anschließen. Nicht die vollautomatische Schaltung alleine macht ein Smarthome aus, sondern auch der jederzeitige Zugriff, egal wo ich mich befinde (Remote Access) ist ein extrem wichtiges Komfort- und Smarthomemerkmal ! Ich möchte sicherlich, dass Abläufe gebündelt und automatisiert ablaufen, aber auch entsprechend meiner freien Zeitplanung jederzeit Ereignisse auslösen oder auch stoppen können. Das funktioniert zur Zeit nur eingeschränkt. Mal kurz auf dem Heimweg die Heizung schon mal anmachen, Licht anschalten und die Alarmanlage deaktivieren bedarf einer "Vorlaufzeit" von einigen Minuten per App. Auch Heizkostensparen zweifel ich bei der jetzigen Software stark an, da weiterhin viele Bugs vorhanden sind - u.a. bei der Thermostatsteuerung & -logik.

    INNOGY kann man erst wieder empfehlen, wenn alles wieder läuft- jetzt jedoch NICHT!

    Grüße,

    Catchi

  • Hallo Benutzer "Banjo", am smartesten ist es natürlich, wenn man die Geräte we...

    Meine Hitliste:
    1. Automatisieren wo es eben nur geht - nicht immer einfach die passenden Auslöser/Bedingungen zu finden, die keine unerwünschten Aktionen herbei rufen.
    2. Ein Tastendruck - gewollte Aktion wird ausgeführt und gut ist.
    3. Über App/Browser - meistens nur zur "Systemwartung" / Erweiterung und aus der Ferne oder um Verläufe / Auswertungen zu sehen.

  • Hallo Banjo, Es gibt wie oben bereits richtig geschrieben wurde Apps für iOS &am...

    Hi catchi.
    So zufrieden scheinst du ja nicht mit INNOGY zu sein.
    Ich habe mir mal die "Woran-wir-arbeiten"-Seite angesehen und da sind doch schon Sachen dabei, die für mich ein gutes System ausmachen (die nicht funktionieren).
    Liegt das eher an der App, oder am Gesamtsystem, was meinst du?

  • Hallo Banjo, Es gibt wie oben bereits richtig geschrieben wurde Apps für iOS &am...

    Hallo Besucher "romanm",

    Deine Frage richtete sich zwar an den Besucher "catchi" aber vielleicht gestattest Du mir trotzdem ein Antwort auf Deine Frage?
    Die App ist leider, in manchen Bereichen, tatsächlich stark verbesserungswürdig aber das Gesamtsystem dahinter ist das altbewährte "RWE-SmartHome", d.h. alle seine Features, wie z.B. die besonders sichere verschlüsselte Gerätekommunikation, wurden ebenso übernommen wie die besondere Ausrichtung des RWE-Produktes auf Energie-Themen. Kein anderer Mitbewerber im Markt der Haushaltssteuerungen hat so viele Partnerschaften und Alleinstellungsmerkmale wie "innogy-smarthome" sie hat. Da können wir bei gerne der Integration der Philips-HUE Lampen anfangen und bei der Einbindung von 2-Wege-Zählern für Anwender mit einer PV-Anlage enden. Aktuell kann hier kein Konkurrent dem Innogy-Produkt "das Wasser reichen"!

    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo Banjo, Es gibt wie oben bereits richtig geschrieben wurde Apps für iOS &am...

    Hallo zusammen,
    Man muss die aktuelle Situation etwas differenzierter sehen: Die eigenen 100% Ansprüche sind ein sicheres, 100%stabiles,100%intuitives-100%komfortables/schnelles,100%übersichtliches Gesamtsystem mit 100% Kundenorientierung im Service. Das was man bekommt ist (100% subjektive eigene Sicht): ein 100% sicheres, 80%stabiles, 60%intuitiv-60%komfortables/schnelles, 80% übersichtliches Gesamtsystem mit 30% Kundenorientierung. Wenn man jetzt noch wichten würde: Allein ein 100% stabiles und 90%schnelles Gesamtsystem würden mich sehr glücklich machen :) und natürlich guten Service.... P.S.: Bitte jetzt keinen "%-Diskussionsclub" starten ;)

  • Hier muss ich auch meinen Senf dazu geben. Klar sollte man möglichst viel Automatisieren, trotzdem sollte die Web-Anwendung und auch die App nach gewissen Standards funktionieren. Ich selbst hatte noch die RWE-Software im Einsatz und wurde sozusagen zwangsumgestellt. War die alte Software schon nicht sonderlich bedienerfreundlich, war ich nach der Umstellung fast so weit die Geräte wieder rauszuwerfen und mich für ein anderes System zu entscheiden. Die Umstellung mit all den Kinderkrankheiten, die es bis heute noch gibt ist und war eine Zumutung! Die Bedienung der Anwendung entspricht in keiner Weise den üblichen Standards, um nur den nicht funktionierenden "ZURÜCK-Button" sowohl im Web, als auch bei der Android-App zu nennen. HIer muss sich noch Entscheidendes tun. Ich komme aus der Software-Entwicklung und ich war über viele Jahre Geschäftsführer eines Software-Hauses. Deshalb hätte ich den verantwortlichen Entwickler für die Innogy-Software nicht nur abgemahnt, sondern hätte mich von diesem getrennt. Es gibt gewisse Qualitäts-Standards, die aber bei dieser Software in keinster Weise eingehalten, geschweige denn überprüft wurden. Mein EIndruck ist, dass diese Software nicht in Deutschland produziert wurde. Aber nun Schluss mit den negativen Feststellungen. Es kann ja nur besser werden und vielleicht kann ich in diesem Forum mit dazu beitragen, dass die Software zu einer entsprechenden Qualität gelangt.

  • Hier muss ich auch meinen Senf dazu geben. Klar sollte man möglichst viel Automa...

    Hallo zusammen, auf Grund wiederholter Verstöße gegen unsere Richtlinien (https://community.innogy.com/community-richtlinien) - speziell hinsichtlich der Punkte "Kommuniziere fair" und "Kommuniziere sachlich" - haben wir den Nutzer "08o80" aus unserer Community ausgeschlossen. Der obige Kommentar war u.a. auschlaggebend dafür. Viele Grüße Christoph vom Moderationsteam

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!