Betatest für das lokale SmartHome

    • Official Post

    Hallo liebe LIVISI Community,


    wir haben letztes Jahr angekündigt, dass wir an einer lokalen Schnittstelle für LIVISI SmartHome arbeiten - dem lokalen SmartHome. Heute können wir verkünden, dass sich die Entwicklung in den letzten Zügen befindet und wir bereits mit den Betatest begonnen haben.


    Während in der ersten Phase nur unsere Superexperten und die Entwickler von Drittsystemen (wie OpenHab und ioBroker) auf das lokale SmartHome losgelassen wurden, habt ihr nun die Möglichkeit zu testen.

    Wie kannst Du dich bewerben?

    Bitte beachtet, dass wir in dieser Testphase erst einmal insgesamt nur 20 weitere Tester zulassen werden, von welchen 10x eine klassische Zentrale und 10x die Zentrale der 2ten Generation getestet werden soll.


    Die folgenden Infos brauchen wir von Dir für deine Bewerbung:

    • Generation der Zentrale (Klassik oder 2te Generation)
    • Seriennummer der Zentrale mit welcher Du testen wirst
    • Verwendest Du OpenHab oder ioBroker zusammen mit LIVISI SmartHome?
    • Falls Du Geräte haben möchtest:
      • Deine Postanschrift
      • Deine E-Mailadresse
      • 2-3 Geräte auswählen (ob 2 oder 3 Geräte hängt einerseits von der Verfügbarkeit des Gerätetyps, aber auch von der Wertigkeit ab):
        • Zwischenstecker/-dimmbar (PSS/PSD)
        • Tür- und Fenstersensor (WDS)
        • Unterputz-Dimmer/-Lichtschalter/-Rollladensteuerung/-Sender (ISD2/ISS2/ISR2/ISC2)
        • Bewegungsmelder, Innen (WMD)
        • Heizkörperthermostat/Raumthermostat (RST2/WRT)
        • Fernbedienung/Wandsender (BRC8/WSC2)
        • Rauchmelder (WSD)

    Hier geht es zur Bewerbung: ALS BETATESTER für das lokale SmartHome BEWERBEN (Bitte beachtet, dass die Antwort auf die Bewerbung etwas dauern kann) Bewerbungsphase ist abgeschlossen.


    Des Weiteren haben wir DE/EN Hilfeseite für das lokale SmartHome erstellt - bitte schaut euch auch diese in Ruhe an und gebt uns Feedback darüber, was wir verbessern können:

    Wann wird das lokale SmartHome für alle verfügbar sein?

    Wir planen das lokale SmartHome nach Abschluss der Betatests und einer finalen Stabilisierung für alle LIVISI Kunden freizugeschalten. Die Freischaltung wird sehr wahrscheinlich in Wellen erfolgen.

    Aber die Entwicklung des lokalen SmartHome ist nicht mit der ersten Version abgeschlossen und fertig. In den nächsten Versionen werden wir noch weitere Features wie lokale Sicherung/Wiederherstellung, die lokale Datenhaltung und weiteres umsetzen.


    Viele Grüße,


    Euer LIVISI Team

  • 🙏DANKE


    So alles gelesen, verstanden und: Ihr seid der Hammer👍🏻

    Ich hoffe, dass die hellgrauen Stellen bald schwarz werden und freue mich auf die Zukunft...

    Ihr habt mir echt den Tag ach was sag ich die Woche, das Jahr wie auch immer gerettet.


    Dann werd ich wohl noch die letzten Neu Geräte vom Amazonas bestellen.. Hab ein Heizpaket 2.Gen (1xSHC 2.0 + 2xHKT) für lächerliche 70Schleifen dort gefindet.... Mit der Aussicht eine Bessere Möglichkeit als CCDingsX zu haben lebt es sich schon viel besser und so komm ich jetzt auch endlich mal dazu mit der Himbeere zu spielen... Danke auch dafür 😘


    Ich weiß: ist zu früh aber die Dienste bleiben im 2-stelligen Bereich/a?


    LG Manuel

  • Ich möchte mich für den Beta-Trst bewerben. Wir benutzen aktuell die Zentrale der 1.Generation. SN 914101000098.

    Unser Smarthome umfasst aktuell 11 Heizunsthermostate 9 Tür-und Fenstersensoren, 2 Bewegungsmelder , 3 Außenzwischensteckern, 3 Innenzwischensteckern, 1Samsung Kamera , 1Netagmo Wetterstation sowie Alexa und Hue Bridge.

    Zeitweise wurde auch ein Funkverstärker benutzt, was sich seit Verwendung eines Meshrepeaters aber als Kontraproduktiv erwiesen hat.

    Wir haben auch schon an Betatest der Zentrale der 2. Generation teilgenommen und bis vor 6 Wichen diese auch verwendet, diese hat aber leider komplett den Geist aufgegebenen lässt sich nicht mehr anschalten. Wir würden gerne mitteilten , vielleicht mit Rauchmelder oder Innensirene oder Heizungsthermostat der 2. Generation.

    Mit freundlichen Grüßen

    Antje Weber

  • Ich könnte mit


    einer Zentrale 1. Gen,

    2 Fußbodenheizungsverteilern,

    ca. 10 Funkthermostaten,

    5 Heizkörperthermostaten und

    4 Funksteckdosen als virtueller Bewohner


    mithelfen.


    Zusatzhardware kann ich gerne noch integrieren, falls es was hilft.


    Ich benutze openhab2 und openhab3. Die Seriennummer und meine Adresse schicke ich bei Bedarf.

  • Erstmal Danke für die Bemühungen einer lokalen Lösung.

    Zumindest für die Heizungssteuerung mit den Fenstersensoren ist das eine beruhigende Nachricht.


    Ohne externe Dienste werde ich aber bei Gelegenheit die Schalter und Dimmer für das Licht rauswerfen und auf ein anderes System setzen. Für mich macht es keinen Sinn, immer das Handy raus zu kramen, die App zu öffnen um dann das Licht zu steuern. In der Zeit bin ich auch schon aufgestanden und habe den Schalter manuell betätigt. Vor allem, wenn die Nutzung mehrerer Konten eingeschränkt ist.

    Vielleicht schafft Ihr es ja noch eine Kommunikation mit Amazon / Google Geräten herzustellen (Thread wäre ein Traum). Dann könnten hier viele das System so weiter nutzen, wie es aktuell der Fall ist.

  • Erstmal Danke für die Bemühungen einer lokalen Lösung.

    Zumindest für die Heizungssteuerung mit den Fenstersensoren ist das eine beruhigende Nachricht.


    Ohne externe Dienste werde ich aber bei Gelegenheit die Schalter und Dimmer für das Licht rauswerfen und auf ein anderes System setzen. Für mich macht es keinen Sinn, immer das Handy raus zu kramen, die App zu öffnen um dann das Licht zu steuern. In der Zeit bin ich auch schon aufgestanden und habe den Schalter manuell betätigt. Vor allem, wenn die Nutzung mehrerer Konten eingeschränkt ist.

    Vielleicht schafft Ihr es ja noch eine Kommunikation mit Amazon / Google Geräten herzustellen (Thread wäre ein Traum). Dann könnten hier viele das System so weiter nutzen, wie es aktuell der Fall ist.

    Mit Einführung der lokalen Steuerung werden die bisherigen Möglichkeiten nicht nicht abgeschafft. Die lokale Steuerung kommt zusätzlich dazu.....

    • Official Post

    Ich möchte mich für den Beta-Trst bewerben.

    Ich könnte mit

    Liebe(r) Gewaechshauskoenigin, jost.matthias und zukünftige Bewerber,


    wir freuen uns über jede Bewerbung, können aber nur diejenigen bearbeiten, die sich für die entsprechende Gruppe über diesen Link beworben haben:


    ALS BETATESTER FÜR DAS LOKALE SMARTHOME BEWERBEN Bewerbungsphase beendet


    Bitte achtet drauf, dass ihr auch eure Postanschrift, den vollständigen Namen und die E-Mailadresse angebt, falls ihr auch Geräte bekommen möchtet.


    Des Weiteren möchten wir alle Bewerber darauf hinweisen, dass wir zuerst ein paar Bewerbungen sammeln müssen, bevor wir diese bestätigen oder ablehnen - habt also bitte zumindest bis zum Wochenende Geduld mit uns.

  • Mit Einführung der lokalen Steuerung werden die bisherigen Möglichkeiten nicht nicht abgeschafft. Die lokale Steuerung kommt zusätzlich dazu.....

    Über kurz oder lang werden die cloudbasierten Dienste ja abgeschaltet. Dann steht nur noch die lokale Version zur Verfügung.

    Ab diesem Zeitpunkt funktioniert das Ganze dann so, wie in den FAQ's beschrieben womit IFTTT, Alexa und Google ihren Dienst nicht mehr verrichten.

    Deswegen ja die Hoffnung, dass es doch irgendwie möglich sein wird mittels Thread auf die Geräte zugreifen zu können.

  • Über kurz oder lang werden die cloudbasierten Dienste ja abgeschaltet....

    Hat das denn schon irgend wann irgend einer gesagt ?

    Das wird immer wieder behauptet....


    Für einen absehbaren Zeitraum ist davon bislang nicht die Rede.

    Und das gilt auch für alles andere in diesem Bereich. Wer weiß, ob es 2024 noch eine Shelly-Cloud, ein Govee-Server, Bosch-SmartHome oder WeConnect geben wird.


    Meinem zwei Jahre alten SEAT Alhambra hat man heimlich still und leise die App aus dem App-Store entfernt....Feierabend......so ist die Welt heute halt.....keiner weiß, was in 5 Jahren noch funktioniert und was nicht.....

  • Ab diesem Zeitpunkt funktioniert das Ganze dann so, wie in den FAQ's beschrieben womit IFTTT, Alexa und Google ihren Dienst nicht mehr verrichten.

    Deswegen ja die Hoffnung, dass es doch irgendwie möglich sein wird mittels Thread auf die Geräte zugreifen zu können.

    Über die lokale Steuerung können für den Fall, dass die Server irgendwann nicht mehr zur Verfügung stehen sollten, dann z. B. ioBroker oder OpenHAB angebunden werden. Darüber wiederum funktioniert dann auch Alexa, HomeKit und IFFT....


    Thread kann gar nicht kommen, weil dazu Hardware-Änderungen erforderlich wären....denn ohne den entsprechend zertifizierten Chip geht das gar nicht.....

    • Official Post

    Macht es denn überhaupt Sinn, sich ohne openHAB bzw iobroker zu bewerben?

    Weitere Frage: sollte der Betatest auf der Life-Installation oder auf einer extra Zentrale laufen?

    Den größten Mehrwert bringt das lokale SmartHome vermutlich den Anwendern, die LIVISI SH zusammen mit ioBroker und OpenHab verwenden.

    Nichts desto trotz haben wir derzeit viele Tester mit der neuen Zentrale und bräuchten noch Tester für die klassische Zentrale.


    Zur Frage ob extra Zentrale, oder ob Life-Installation: da es immer passieren kann, dass die Beta-SW zu Problemen führt, wäre es natürlich nicht schlecht, wenn dein Testsystem auch mal ein paar Tage (bis bspw. ein Bugfix kommt, oder zur Not eine neue Zentrale verschickt werden konnte) stillstehen darf.

    • Official Post

    Müsste ich Zeit einplanen oder soll das einfach nur rödeln?

    Ein Life-System kann auch einfach rödeln - dort würde man ja Beeinträchtigungen früh bemerken.


    Zeit würde ich immer einplanen, da Du im Worst-Case die Zentrale neu aufsetzen musst - kam jetzt bei unseren derzeitigen Betatesters LSH noch nicht vor, aber man kann es nicht ausschließen.

  • Also, da ich gerade umziehe von SHC 1 auf 2.0 sind die Heizungen, Tür Sensoren und Wand Thermostate schon auf der Neuen => das Wichtigste derzeit.

    es bleiben für einen Test nur

    4 Schaltsteckdosen +3 ohne Zweck bis jetzt

    6 Hue über Bridge

    1 Wand Taster

    Amazonastante...

    Hab noch etwas Kleinkram (1 Bewegungsmelder Außen und ein Fenster Sensor) und ne zweite SHC 🙈

    Also alles in Allem eher ne Mini Installation...

    Will aber demnächst mit der Himbeere spielen...


    Wie wäre denn der Zeitraum? (Wenn sich das Setup überhaupt für Euch lohnt (da gibt's bestimmt Experten hier, die wesentlich mehr als Spielwiese im Keller aufbauen könnten) )


    LG Manuel

    • Official Post

    Hier geht es zur Bewerbung: ALS BETATESTER für das lokale SmartHome BEWERBEN (Bitte beachtet, dass die Antwort auf die Bewerbung etwas dauern kann)

    Nach 4 Tagen haben wir schon gute Kandidaten gefunden, es sind aber noch Plätze verfügbar.


    Falls Du also noch Interesse hast, dann gehe auf ALS BETATESTER FÜR DAS LOKALE SMARTHOME BEWERBEN, gib alle benötigten Informationen an und schicke Deine Bewerbung ab.


    Besonders freuen wir uns über Kandidaten die LIVISI SH zusammen mit OpenHab oder ioBroker verwenden, aber es ist nicht der einzige interessante Faktor für uns. Klassische Zentralen sind ebenso gerne gesehen, wie Installationen mit vielen Geräten oder vielen Regeln.


    Bitte beachtet auch unsere obenstehenden Anmerkungen zum Thema Zeitaufwand und Test- oder Life-System: #13 und #14

  • LIVISI
    Um es noch einmal klarzustellen.
    Wenn ich mich für den Betatest bewerbe, funktioniert die SMC wie gehabt mit allen Geräten über Alexa etc. solange eine Verbindung mit dem Internet / der Cloud besteht.
    Kappe ich die Verbindung zum Internet, beschränkt sich die Nutzung auf den lokalen Betrieb und die Steuerung kann nur noch über die lokale App oder die im lokalen Netzwerk aktiven Dienste wie OpenHAB oder ioBroker etc. erfolgen.

    So wir Ralph oben schon erwähnt hat, kommt die lokale Nutzung für Betatester zusätzlich hinzu...

    • Official Post

    Um es noch einmal klarzustellen.

    [...]

    Verstehen wir das richtig, dass Du fragst, ob nur die lokale Nutzung dazu kommt, der Rest aber verfügbar bleibt?


    Ja, solange Du die Zentrale (SHC) nicht vom Internet abschottest, funktioniert alles wie gewohnt (mit Alexa, E-Mail, Push usw.).


    Sobald Du die Internetverbindung der Zentrale unterbindest (im Netzwerk muss sie ja bleiben), sind nur noch die lokalen Funktionen vorhanden.

    Sofern Du eine lokale Verbindung mit ioBroker (ist soweit wir wissen noch in Arbeit) oder OpenHab (Betaversion verfügbar) eingerichtet hast, stehen Dir natürlich alle Geräte zur Nutzung im jeweiligen System zur Verfügung - falls Du dort eine lokale Verbindung zu Alexa hergestellt hast, dann tut auch das.

    So wir Ralph oben schon erwähnt hat, kommt die lokale Nutzung für Betatester zusätzlich hinzu...

    Richtig

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!