Himbeer-Systeme - How To 4 Dummies?

  • ....dann z. B. ioBroker oder OpenHAB angebunden werden. Darüber wiederum funktioniert dann auch Alexa, HomeKit und IFFT...

    Hallöchen,

    ich bin etwas neu hier, kann sein, dass ich einfach nicht den richtigen Fred finde... (Die Suche hat mir nicht geholfen)


    Gibt es hier irgendwo schon sowas wie ein How To 4 Dummies, was die beiden Himbeer-Systeme angeht speziell für Livisi Nutzer?

    Ich finde nur spezielle Sachen aber nix für nen soften Einstieg 🙈


    LG Manuel

  • Gibt es hier irgendwo schon sowas wie ein How To 4 Dummies, was die beiden Himbeer-Systeme angeht speziell für Livisi Nutzer?

    Ich finde nur spezielle Sachen aber nix für nen soften Einstieg 🙈

    Also, ich bin mit OpenHab mit dieser Anleitung sehr gut klar gekommen:

    Bei ioBroker gibt es etwas ähnliches - da können Dir aber wahrscheinlich die ioBroker Benutzer unter der Superexperts besser weiterhelfen:

  • Du kannst Dir folgende Youtube-Video-Serie anschauen:


    openHAB Serie: Teil 1 - openHAB Einführung - YouTube

    ...


    Wenn OpenHAB läuft, muss Du nur das innogy-Binding bzw. später dann das LIVISI-Binding installieren und dann hast Du schon die wichtigsten Schritte gemacht.....Allerdings wird das schon alles seine Zeit brauchen....aber wenn's dann mal läuft und Du Dich darin zurechtfindest, dann willst Du eigentlich nichts mehr anderes.....


    Aber ja....das ist mehr Aufwand als nur einfach die LIVISI-App aufmachen und das Licht einschalten....


    In meinem Fall habe ich in einer App alles unter einem Hut....und alles kann mit allem interagieren und ist Alexa-fähig: LIVISI, AVM-Fritzbox, Hue, Nuki, Shelly, Audi, Stromzähler, Wetter, Apple, Alexa, Samsung, Yamaha.....


    Beispielsweise sagt mir Alexa beim Scharfmachen der (LIVISI) Alarmanlage abends im Bett, dass mein Audi noch nicht abgeschlossen ist und fragt, ob sie das für mich tun soll - aber nur, wenn alle iPhones zu Hause sind und das Auto ebenfalls......nur so als Gedanke, wie man alles miteinander in Bezug setzen kann.


    All das geht mit ein paar Zeilen in OpenHAB....

  • ok ihr Lieben und welches nehme ich jetzt?


    Ist doch ein entweder/oder?


    Gibt es signifikante Unterschiede in punkto Umfang/connectivität aus Sicht eines Livisi Begeisterten?

    (Bin jetzt nicht ganz uerfahren im Bereich der Bits und Bytes mag aber echt die Livisi Produkte und den Komfort)


    Und ja mir ist schon klar, dass ich mich dann auf eine Reise begebe, in der ich nicht nur Licht an und ausschalte, wenn die Dame des Hauses es ausspricht.... ich hab nur die Befürchtung, dass meine 2.Ehe dabei auch Schaden nimmt🙈


    LG Manuel

  • Das ist eine Geschmacks-, Gefühls- und Glaubenssache.....

    Beide Systeme sind stabil, offen und kostenlos.....es ist schwer, eine objektive Entscheidung zu treffen.

    Muss Dir Dein Bauch sagen....oder Deine Frau!

  • Ist ioBroker inzwischen in der Lage, mehr als eine SH-Zentrale zu verwalten?

    Leider nein. Das Problem ist, dass man sich nur mit einer UserID anmelden kann und dann werden die Geräte ausgelesen die dieser UserID zugeordnet sind, auch wenn man eine 2. Instanz angelegt hat. Vielleicht kann man das in Verbindung mir dem Local Smarthome ändern, vielleicht kann da Patrick was dazu sagen.


    Edit: Wenn man einen 2. SHC auf die gleiche UserID anmelden könnte müsste es auch funktionieren.

    • Helpful

    Iobroker kann mehr als 1 Zentrale verwalten. Es läuft bei mir einmal die neue Zentrale als Instanz mit Geräten und einmal die alte. Es kommt aber vor das man beim einrichten der 2. Instanz wieder die Geräte der 1. Instanz sieht. Dann einfach die 2.Instanz löschen und nochmal versuchen. Irgendwann war es dann richtig und dann bleibt es auch so. Ich bin in beiden System ziemlich neu. Habe mir IObroker und openhab zusammen auf einen Raspberry installiert. Läuft sogar problemlos zusammen auf einem. Danach habe ich jeweils alles eingebunden was ich so habe. Für mich persönlich ist iobroker die bessere Wahl. Dort konnte ich mehr von meinen Geräten einbinden. Vor allem den Sungrow Wechselrichter mit Livedaten der PV Anlage vom Dach. Das habe ich in openhab nicht hinbekommen. Auch finde ich iobroker insgesamt übersichtlicher. Aber ist sicher geschmackssache.

  • Iobroker kann mehr als 1 Zentrale verwalten. Es läuft bei mir einmal die neue Zentrale als Instanz mit Geräten und einmal die alte. ...

    Hab das jetzt auch nochmal probiert und es scheint so als ob das auch funktioniert. Wäre toll, dann hätte ich einen Raspberry frei für andere Zwecke. Ich hatte das schon vor längerer Zeit probiert, da war es so, dass nur die Geräte aktualisiert wurden die der UserID zugeordnet waren, die als letztes angemeldet wurde.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!