Zentrale kein LAN mehr

  • Hallo Zusammen,


    seit gestern hat meine Zentrale 2.0 kein Lan mehr. Der Pair knopf leuchtet auch nicht mehr bzw. jetzt blinkt er auch nicht mehr.

    Habe schon duzend mal meine Fritzbox und die Zentrale neugestartet aber die Zentrale geht einfach nicht mehr online..


    Was kann ich tun? Hat jemand eine Tipp?


    Habe keine Internet Störung..


    Gruß Sandro

  • Hallo Sandro


    Irgendwo hab ich auch mal was gelesen von Port an der Fritz wechseln und dann nacheinander erst fritz dann Zentrale

    Hast Du schon mal komplett zurückgesetzt?


    Alsob pair Knopf 30sec + gehalten?


    Ansonsten kann ich nur logfile+Support empfehlen


    Gruss Manuel

  • Hallo Manuel,


    danke für deine Antwort.

    Ja den Pair Knopf habe ich schon 30 sek gehalten. Dieser ist tot, es tut sich nichts. Habe einen USB Stick 10min an die Zentrale angeschlossen um eine Log Datei zu erzeugen, aber nach 20 min war auch auf dem Stick nichts..


    Also einen anderen Port habe ich in der Fritzbox der Zentrale nicht zugewiesen. Die Zentrale wird in Fritz jetzt auch gar nicht mehr angezeigt..


    Gruß Sandro

  • Ob es nach dem 01.03.2024 noch die Möglichkeit geben wird die zentrale zu tauschen? Oder war's dann das für das ganze System 🙈 Wäre ja gut, wenn es eine Möglichkeit geben wird die Zentrale mit der letzten Software Offline zu versorgen (Zentralen vom Gebraucht Markt sind ja evtl. nicht auf dem Software stand der "Offline Software")

  • Meine Interpretation der Livisi Ankündigung ist, dass es nach dem 1.3.2024 keine Möglichkeit gibt defekte Zentralen zu tauschen. Dazu müssten Ersatzzentalen eingerichtet werden können und eine Wiederherstellung der Konfiguration möglich sein. Wie soll dies ohne Server geschehen. Allerdings können Geräte auf lokaler Basis hinzugefügt werden.

  • Meine Interpretation der Livisi Ankündigung ist, dass es nach dem 1.3.2024 keine Möglichkeit gibt defekte Zentralen zu tauschen. Dazu müssten Ersatzzentalen eingerichtet werden können und eine Wiederherstellung der Konfiguration möglich sein. Wie soll dies ohne Server geschehen. Allerdings können Geräte auf lokaler Basis hinzugefügt werden.

    Ich habe es so verstanden, dass die Möglichkeit zum Backup und Restore der Konfiguration einer Zentrale für das Lokale SmartHome noch nachgeliefert wird.


    Was man allerdings brauchen wird, ist eine Zentrale, auf der die neueste Software (mit lokalem SmartHome) schon drauf ist. Ältere Zentralen erhalten nach dem 01.03.2024 wohl kein Update mehr.


    Aber das werden wir in den nächsten Wochen und Monaten bestimmt alles noch erfahren....Rom ist bekanntlich nicht an einem Tag gebaut worden.....

  • Zentralen mit älterem Softwarestand müssten sich eigentlich per USB-Stick aktualisieren lassen. Dann müssten die entsprechenden Images, die man dazu auf den Stick laden muss, nur irgendwo zum Download zur Verfügung stehen (im Zweifelsfall kann ich dazu meinen Server anbieten).

  • Ich hatte den gleichen Defekt vor vier Wochen bei knapp drei Jahre alter Zentrale. Habe die Zentrale getauscht gegen eine neue Zentrale. Nach nunmehr vier Wochen (!) wieder der gleiche Defekt. Ist das ein bekanntes Problem? Ich hoffe, livisi hilft mir da.


    Gab es hier iwo eine Anleitung, wie man das selber reparieren kann? Nach vier Wochen ist das schon mehr als ärgerlich… :(


    Grüße

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!