Freischaltung "lokales Smarthome" auf Zentrale 1

  • Liebes Forum,


    nach der heute Morgen erhaltenen Mail von Livisi wollte ich meiner derzeit noch einwandfrei laufenden Zentrale 1. Generation ( Firmware 1.913-3.0.983.0 ) die "lokale Smarthome" Funktionalität freischalten.

    Dies wird ja hier ( https://community.livisi.de/lsh-howto-de/) u.a. sehr ausfürhlich beschrieben.


    Unter anderem sollt man folgend verfahren :


    Es gibt zwei Möglichkeiten, die lokale SH-Funktionalität zu aktivieren:

    • Manuell per App: Navigiere zu „Einstellungen > Allgemeine Einstellungen > Lokales SmartHome“ und klick auf „Aktivieren“


    Nur finde ich in meiner Zentrale unter " Einstellungen" keinen Eintrag "lokales Smarthome".

    Gibt es das nur in der SHC 2.0 und nicht in der Zentrale der ersten Generation ?


    Zudem kann ich auf meine Zentrale nach Eingabe der lokalen IP http://XXX.XXX.XXX.XXX im Browser nicht zugreifen.

    Es kommt dann die Anzeige " Die Website ist nicht erreichbar. XXX.XXX.XXX.XXX hat die Verbindnung abgelehnt."

    Auch die Angabe des Ports 8080 gibt nur die o.g. Fehlermeldung aus.


    Ich habe das von diversen Browsern / Betriebssystemen getestet ( Windows,Linux, OS X).


    Besteht jetzt nur noch die Möglichkeit, auf die SHC 2.0 zu wechseln, um wenigstens die lokale -SH-Funktionalität zu nutzen bzw. aufrecht zu erhalten ?


    Vielen Dank schon mal im Voraus,

    Markus

  • Das Ganze ist aktuell nur für die Betagtester freigeschaltet.
    SHC 2.0 wird für die neuen in Kürze freigeschaltet, für die SHC 1 Nutzer dauert es noch ein paar Tage länger.


    Also noch etwas Geduld, falls Du Betagtester bist.
    Für die Nicht-Betas wird es erst zum offiziellen Release zur Verfügung stehen.

  • Bin kein Beta-Tester, nur "einfacher Enduser".


    Ich dachte schon, das mein SHC nun einen Defekt hat, da ich nicht , wie dort beschrieben, über die IP im Browser drauf zugreifen kann.


    Dann übe ich mich mal in Geduld, noch funktioniert ja alles, wie es soll.


    Nochmals besten Dank an Euch !!! :thumbup:


    Viele Grüße

    Markus

  • Na, hoffentlich werden die SHC Nutzer der 1. Generation nicht vergessen und sie bekommen auch die Möglichkeit die Geräte loakl weiter betreiben zu können.


    Gibt es belastbare Informationen dass dem so ist?


    Es ist ja auch so das in den Vorankündigungen öfters von "könnte" usw. gesprochen wird.


    Viele Grüße

    Markus

  • Wir schreiben mittlerweile den 30.07.2022. Habe SHC 1. Generation mit 5 Heizungsthermostate. Habe keinerlei Zugriffmöglichkeiten auf die SHC. Gekauft als gebrauchtes Bundle. Da ich keinen Acount hatte, kann ich mich auch nicht anmelden ? Verkäufer hat keine Zugangsdaten. Nach reset auch keine Möglichkeiten über IP auf das SHC zu zugreifen. Kann ich das jetzt alles wegschmeißen ??

    Wie bekomme ich zugriff um das ganze wenigstens offline nutzen zu können ??

  • Wir schreiben mittlerweile den 30.07.2022. Habe SHC 1. Generation mit 5 Heizungsthermostate. Habe keinerlei Zugriffmöglichkeiten auf die SHC. Gekauft als gebrauchtes Bundle. Da ich keinen Acount hatte, kann ich mich auch nicht anmelden ? Verkäufer hat keine Zugangsdaten. Nach reset auch keine Möglichkeiten über IP auf das SHC zu zugreifen. Kann ich das jetzt alles wegschmeißen ??

    Wie bekomme ich zugriff um das ganze wenigstens offline nutzen zu können ??

    Moin,


    warum stellst Du die selben Fragen in 2 Fred's?


    Die Antworten sind doch die selben... 🤔

    Im Übrigen kannst du ohne Account auch mit dem Lokalen Smarthome (noch sehr lange) nix anfangen🫣




    LG Manuel

  • Ich habe exakt dasselbe Problem wie der Themen Ersteller oben und finde ebenfalls keine Möglichkeit das zu aktivieren, und BETA ist das wohl nicht mehr da eMail von "livisi" vor 14 Tagen dazu kam.


    Wie kann ich nun den das Lokale Smarthome nutzen?, bzw. Aktivieren?

  • Ah..... Danke :)


    Über einen Hinweis in der eMail hätte ich mich gefreut, den so habe ich jetzt eine gute Stunde versucht, was zu aktivieren das bei mir noch nicht zu aktivieren ist ;)


    Dann schau ich mal alle paar Wochen in meine App (natürlich nach dem Update der App) ob die Schaltfläche dann zu finden ist.

  • Über einen Hinweis in der eMail hätte ich mich gefreut, den so habe ich jetzt eine gute Stunde versucht, was zu aktivieren das bei mir noch nicht zu aktivieren ist ;)


    Eigentlich stand es in der Mail.... ;)

    Dann schau ich mal alle paar Wochen in meine App (natürlich nach dem Update der App) ob die Schaltfläche dann zu finden ist.

    Achte vor allem auf Updates der Zentrale und das diese bereits auf 1.913-3.0.1008.0 aktualisiert ist - die App muss normalerweise dafür nicht nochmal aktualisiert werden, da diese seit 3.37.10 das lokale SH unterstützt (guck hier: LIVISI SMARTHOME APP (IPHONE, ANDROID, WEB))

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!