Probleme beim Verbinden der Zentrale

  • Hallo, die Anleitung ist sehr gut, bin darüber gestolpert, da ich gerade versucht habe OpenHAB einzurichten.


    Leider hänge ich schon daran, die Zentrale einzubinden.

    Code Abfrage funktioniert und wenn ich ihn in OpenHAb reinkopiere und auf erstellen klicke, kommt die Fehlermeldung oben "Status Offline" "Konfiguration error"


    Hat irgendjemand eine Ahnung an was das liegen könnte?

    Die SHC ist aber definitiv online, kann sie auch ganz normal über den PC erreichen.

    PC und OpenHAB sind auch im gleichen localen Netz.


    Habe eine Fritzbox. Müssen da noch Freigaben gemacht werden?

    Die Fritzbox ist Standardkonfiguriert, habe der SHC lediglich eine feste IP zugewiesen.


    Wäre super wenn hier jemand Rat weis.


    Aktuell habe ich OpenHab auf einem WindowsPC laufen, soll dann aber auf ein Raspberry umgezogen werden. Geht mir hier jetzt eher darum, mal in OpenHAB etwas rumzuspielen um Erfahrungen zu sammeln.


    Danke schonmal.

  • Hallo, die Anleitung ist sehr gut, bin darüber gestolpert, da ich gerade versucht habe OpenHAB einzurichten.


    Leider hänge ich schon daran, die Zentrale einzubinden.

    Code Abfrage funktioniert und wenn ich ihn in OpenHAb reinkopiere und auf erstellen klicke, kommt die Fehlermeldung oben "Status Offline" "Konfiguration error"

    Wenn Du den aus dem Bindung angezeigten Link in einem Browser öffnest, wird Dir da der Code angezeigt, den Du kopieren sollst?
    Wenn Du diesen dann in OH wieder einfügst, kommt die Fehlermeldung offline...

    Lösche einmal das Binding und starte die OH Instanz neu. Installiere das Innogy Binding und wieder hole das Ganze einmal. Nutzt Du die SHC offline oder noch in der Cloud?

  • Hi, nutze sie noch in der Cloud > gehöre nicht zu den Betatestern.


    Das Binding habe ich schon mehrfach gelöscht, habe sogar versucht OpenHAB neu aufzusetzen.

    Leider ohne Erfolg.


    Den Link aufrufen funktioniert, das Kopieren ebenfalls, nur leider wird die SHC dann offline angezeigt.

    Bin jetzt was PC usw angeht nicht ganz unbedarft, habe auch ein Raspberry mit Repetier Server für 3D Drucker usw aufgebaut, funktioniert alles, aber hier hänge ich.


    Werde aber nochmal den OH neu starten.



    Update:

    Habe alles nochmal neu gestartet, das Binding gelöscht, neu installiert. > leider alles ohne Erfolg.

    Status wird immer als Offline angezeigt.

  • Update:

    Habe alles nochmal neu gestartet, das Binding gelöscht, neu installiert. > leider alles ohne Erfolg.

    Status wird immer als Offline angezeigt.

    Kannst Du von Deinem PC aus die SHC anpingen?
    In meiner FB habe ich keine zusätzlichen Ports freigegeben.
    Ggf. musst Du die automatische Portfreigabe für deinen PC aktivieren.

    bei mir sieht das Innogy Thing so aus:


  • Also habe die Thing nochmal gelöscht und neu versucht einzubinden.

    Den Link aufgerufen und meien Anmeldedaten für das Samrthome eingetragen.

    Danach kommt die Webseite wie oben im Bild der Anleitung ebenfalls.


    Den Aktivierungscode kopiert und wieder bei OH eingetragen.

    Danach in OH den Button create Thing angeklickt.


    Oben erscheint dann Status Offline.


    Im Log wird folgendes ausgegeben:


    08:25:01.984 [INFO ] [hab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'innogysmarthome:bridge:0909e7ce5b' changed from UNINITIALIZED to INITIALIZING

    08:25:01.986 [INFO ] [hab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'innogysmarthome:bridge:0909e7ce5b' changed from INITIALIZING to OFFLINE (CONFIGURATION_ERROR): Cannot connect to innogy SmartHome service. Please set auth-code!





    Der Authorisierungscode steht aber definitiv drin, habe ihn auch schon kontrolliert ob ich versehentlich eine Leerstelle eingefügt habe, scheint aber korrekt zu sein. Habe mittlerweile auch schon bestimmt 10mal gemacht.






    Edit:

    Vom PC aus kann ich die SHC anpingen



    Habe jetzt sowohl bei PC als auch bei der SHC die Selbständige Protfreigabe in der Fritzbox erlaubt.

    Habe am PC auch mal alle Windows Firewalls und Scanner deaktiviert gehabt.

  • Was mich etwas wunder ist, dass der Code drin steht.
    Bei mir verschwindet er nach der Eingabe und ist dann nicht mehr sichtbar. Das Problem hatte ich aber auch schon einmal, dass er mir dann auch an der Oberfläche einen falschen Code gemeldet hat.

    Ich habe daraufhin die Auth Seite noch einmal neu aufgerufen (ggf. mal über einen private Tab) und einen anderen Code bekommen, den ich vorher verwendet habe.

    Nach einmaligem Einfügen des neuen Codes hat es dann funktioniert.

  • Ok habe jetzt auch mal verschiedene Browser verwendet.


    Der Code bleibt bei mir immer drin und verschwindet nicht.


    edit:

    Der Rechner auf dem OpenHab aktuell läuft ist Win11.

    Werde mal versuchsweise auf meinem Bastelrechner testen, der ist noch Win10.


    Nicht dass es an irgendwelchen neuen Windows Features liegt.

  • OK, an was es genau liegt kann ich nicht sagen, aber am anderen Rechner hat es funktioniert.

    Die Zentrale wird Online angezeigt.


    Scheint wohl irgendein Probleme am Win11 Rechner zu sein.

    Werde jetzt den OpenHab Ordner mal auf den Win11 Rechner kopieren und schauen ob es dann auch geht.

  • Weiteres Update:


    Nachdem ich jetzt den OpenHAB Ordner komplett (incl. abgeschlossenem Authentifizierungsprozess) vom anderen PC auf den WIN11 Rechner kopiert habe, scheint alles zu funktionieren.


    Den Scan für "Things" habe ich gerade auf dem WIn11 PC ausgeführt und er findet auch alle Geräte. :thumbup:


    Danke nochmal an alle die hier versucht haben zu helfen. :thumbup:


    Wo jetzt genau das Problem bei dem WIN11 PC liegt kann ich leider nicht nachvollziehen. :/



    Der Rest ist jetzt wieder Fleißarbeit.

    Dafür werde ich mir jetzt aber erst ein Raspi besorgen, sind nur leider überall ausverkauft oder übetrieben teuer. :rolleyes:

  • Hab mir jetzt bei Ebay Kleinanzeigen einen geholt.

    War einer drin originalverpackt für 60 Euro. :rolleyes:


    Ist zwar kein Schnäppchen aber noch halbwegs human.

    Aktuell werden bei Ebay und Kleinanzeigen gebrauchte für 120 Euro angeboten.


    Verrückte Welt kann ich da nur sagen.


    Habe es eigentlich ja nicht eilig, da ja noch bis 2024 Zeit ist. Benötige OpenHab nur wegen späterer Alexaanbindung.


    Bin aber da auch ein Spielkind und mein Basteltrieb sagt "Ich will haben, gleich" 8o

  • Hab mir jetzt bei Ebay Kleinanzeigen einen geholt.

    War einer drin originalverpackt für 60 Euro. :rolleyes:


    Ist zwar kein Schnäppchen aber noch halbwegs "

    ...

    1. ist das derzeit für einen 4GB sehr wohl ein Schnapper

    2. hoffe ich für Dich, dass er auch ankommt... Ich dachte auch ich hätte einen leider waren das Betrüger 🙈 und ich hab Lehrgeld bezahlt...


    LG Manuel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!