Keine User und keine Zentralen mehr aktivierbar

  • Ich habe völlig übersehen, daß Livisi am 28.2. mitgeteilt hat, daß ab 1.3. keine neuen User mehr angelegt und keine Zentralen mehr aktiviert werden können. Ich dachte die meinten den 1.3. 2024. Es war aber der 1.3.2022 gemeint. Das ist echt kurzfristig. Finde ich nicht wirklich gut und erzeugt jetzt etliches an Elektroschrott.;(;(;(;(;(

  • Es dreht sich um diesen Satz:


    Die Plattform wird zum 1. März 2024 geschlossen. Um die Benutzer vor falschen Erwartungen und Spekulationen zu schützen, haben wir uns entschieden, die Registrierung von Zentralen und die Erstellung neuer Benutzerkonten zu unterbinden.

    Ich hatte noch eine OVP SHC 2.0 im Schrank...

  • Es dreht sich um diesen Satz:


    Die Plattform wird zum 1. März 2024 geschlossen. Um die Benutzer vor falschen Erwartungen und Spekulationen zu schützen, haben wir uns entschieden, die Registrierung von Zentralen und die Erstellung neuer Benutzerkonten zu unterbinden.

    Ich hatte noch eine OVP SHC 2.0 im Schrank...

    Warte noch etwas ab, registriere sie über den Support und klebe ein Zettel mit Login und Passwort drauf. Danach wieder ab in den Schrank.
    Backups etc. sollen ja über USB eiunspielbar sein. Zumindest wird dran gearbeitet.

  • Ich hatte noch eine OVP SHC 2.0 im Schrank...

    Bei einer Ersatzzentrale stellt sich m. E. gar nicht so sehr die Frage nach einem zusätzlichen Benutzer-Account. Sondern wie auf diese Ersatzzentrale im Ernstfall die neueste Software eingespielt werden kann - inkl. der Konfig. Einen Benutzeraccount brauchst Du dafür dann eigentlich nicht mehr, denn lokal gibt es ja eh nur den "admin"...mit dem Standardkennwort....


    Wir müssen also in den nächsten 2 Jahren das Thema "lokales Software-Update" und "lokales Backup/Restore der Konfig" klären.....

  • Habe auch noch zwei Ersatzzentralen im Schrank. Eine SHC V1 und eine SHC V2. Hoffe dass man die dann noch aktivieren kann. Die SHC V1 hatte ich gestern mal kurz ans Netzwerk angeschlossen, die hat dann ein Update gezogen und mir anschließend im Display den 8 Stelligen Code angezeigt. Habe sie dann wieder abgezogen.


    Wichtig wäre halt, dass man sie später ohne Registrierung updaten und auch dann direkt offline verwenden kann. Wenn das nicht geht, wären die SHC´s tatsächlich nutzloser Schrott und wenn die Hauptzentrale abraucht, dann auch alle anderen Aktuatoren.

  • Langfristig sollen die Zentralen auch per USB aktualisierbar sein, das ist jedenfalls so geplant. Bis dahin gibt es allerdings noch ein paar Details zu klären, wie bspw. wie/wo die Images/Dateien dauerhaft zur Verfügung gestellt werden

    Wenn Ihr wirklich den Betrieb komplett einstellt -

    Wäre es keine Option, die Software opensource zu machen und dann via github zu Verfügung stellt? Die Community wird bestimmt gerne zur Weiterentwicklung beitragen.


    Wäre doch schade, wenn die Software sonst irgendwann ausstirbt - weil sie ist wirklich innovativ im Gegensatz zur Konkurrenz

  • Da habe ich gleich noch eine Frage,


    was ist mit der Firmware der Geräte?

    Ich habe im Keller ca. 20 Ersatzgeäte liegen.

    - Dimmer

    - Fenstersensoren

    - HKT

    - usw.


    Wie erhalten die Geräte ihr Update wenn ihr 2024 die Server abschaltet?

    Ich meine es ist klar, dass dann für die Geräte keine neuen Updates mehr kommen, aber die Geräte wo noch gar nicht aktiv waren, haben unter Umständen eine sehr veraltete Firmware.

  • Ist nur leider mit Unterputzdimmer usw schon etwas aufwändiger.


    Klar wenns nicht anderst geht, wird das wohl das Mittel der Wahl sein.


    Da wäre dann aber auch ein Zweitaccount nützlich, wo man dann gleich die SHC und alles aktuell halten kann, ohne dass man an das Produktivsystem ran muss.

  • also, ich habe am 28.02.2022 nachfolgende Nachricht erhalten ohne die Terminnennung 01.03.2022:


    "Hallo Oldsmarthomer,

    unser gemeinsames Abenteuer begann vor mehr als 10 Jahren. In dieser Zeit sind wir gemeinsam mit euch gewachsen und haben die faszinierende Welt der vernetzten Geräte und SmartHome-Dienste erkundet.


    Jedes Abenteuer hat einen Anfang und ein Ende und leider müssen wir Dir heute mitteilen, dass die LIVISI SmartHome Dienste zum 1. März 2024 eingestellt werden.


    Nach dem 1. März 2024 wird kein Zugriff mehr auf Dein Benutzerkonto oder unsere Dienste möglich sein und Deine Daten bei uns werden unwiderruflich gelöscht.


    Weitere Details findest Du auf unseren FAQ Seiten.


    Ja, das sind nicht so schöne Neuigkeiten, aber es vergehen bis dahin zum Glück noch mehr als 700 Tage, an welchen die Dienste noch vollumfänglich genutzt werden können."

    Besten Gruß

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!