LIVISI und HomeAssistant?

  • Wie ist eure Meinung zu HomeAssistant (HA) mit LIVISI? 23

    1. Ich verwende bereits HA und würde sehr gerne LIVISI integrieren können (11) 48%
    2. Noch habe ich kein HA, würde aber sehr gerne LIVISI mit HA verwenden können (6) 26%
    3. Ich verwende ioBroker/OpenHab, wäre aber an einer Integration in HA interessiert (5) 22%
    4. Ich verwende ioBroker/OpenHab und brauche keine HA Integration (0) 0%
    5. Mir reicht LIVISI und ich brauche keine HA Integration (1) 4%

    In der letzten E-Mail von LIVISI klang ja an, dass an einer Integration von LIVISI für HomeAssistant gearbeitet wird: "Des Weiteren haben wir auch unsere Zusammenarbeit mit den Open Source SmartHome Systemen verstärkt und mit der Integration von LIVISI in HOMEASSISTANT begonnen."


    Wenn ich mir den Thread Home Assistant Integration anschaue, scheint es ja außer mir auch Andere zu geben, die es eigentlich nicht abwarten können endlich mit LIVISI und HA arbeiten zu können.


    Wie sieht es denn allgemein hier unter den Anwendern von LIVISI mit dem Interesse an HomeAssistant aus? Finden sich vielleicht hier ausreichend LIVISI Anwender, die Ahnung von Python und HA haben und wir könnten zusammen an einer Integration arbeiten (oder mitarbeiten)?


    Ich bin jedenfalls gespannt :)

  • Hallo,

    die Entwickler von LIVISI werden selbst an einer Integration an HomeAssistant nicht aktiv werden, denke ich. Denn die anderen Integrationen wie z.B. OpenHAB und IOBroker werden auch nicht von LIVISI entwickelt.


    Wenn es eine ausreichende Menge an Interessenten für HA gibt, dann müsstet ihr schauen, ob unter Euch einer ist, der diese Integration entwickeln kann. So ist das bei allen OpenSource-Systemen.


    Ich kenne HA nicht wirklich - ist das da anders?

    Werden dort die Integrationen von den Herstellen selbst bereitgestellt ?


    LIVISI stellt eine offenen API zur Verfügung und leistet im Rahmen derer auch Support. Das kann ich auf jeden Fall für die OpenHAB-Integration so sagen und das läuft richtig gut.

  • die Entwickler von LIVISI werden selbst an einer Integration an HomeAssistant nicht aktiv werden, denke ich.

    Für mich hörte sich der letzte Newsletter so an - aber vielleicht sind es ja auch Leute aus der HA Gemeinde, keine Ahnung.

    Ich kenne HA nicht wirklich - ist das da anders?

    Werden dort die Integrationen von den Herstellen selbst bereitgestellt ?

    Ich meine, dass manche Integrationen von den Unternehmen entwickelt wurden/werden (Bosch SH, Tuya), aber es ist auch nicht der Regelfall. Was bei HA definitiv einfacher als bei OH gelöst ist, ist dass man bspw. nicht selber ClientIDs usw. erstellen muss um die Integrationen verwenden zu können (zumindest nicht bei den üblichen wie Hue usw.).


    Vielleicht würden sich auch hier in der Community Leute finden, die eine HA Integration mit entwickeln würden?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!