Augen auf beim Kauf von Neugeräten

  • Ich frage deshalb, weil hier in paar Beiträgen zuvor geschrieben wurde, dass, wenn man die Zentrale 2 nicht mindestens einmal mit der Cloud verbunden hat, nach dem 28.02.24 nichts mehr einzubinden wäre. Es wird geschrieben, dass die Zentrale sich auch einen Geräteschlüssel „ziehen“ müsste.

    Ich habe jedenfalls alle Geräteschlüssel exportiert und gesichert und glaube an LIVISI, dass ab 01.03.24 trotzdem alles funktioniert. Alle Ersatzzentralen habe ich einmal bereits lokal eingebunden, Bindings eingespielt und nun schön im Keller verstaut.

  • Ich frage deshalb, weil hier in paar Beiträgen zuvor geschrieben wurde, dass, wenn man die Zentrale 2 nicht mindestens einmal mit der Cloud verbunden hat, nach dem 28.02.24 nichts mehr einzubinden wäre. Es wird geschrieben, dass die Zentrale sich auch einen Geräteschlüssel „ziehen“ müsste.

    Ich habe jedenfalls alle Geräteschlüssel exportiert und gesichert und glaube an LIVISI, dass ab 01.03.24 trotzdem alles funktioniert. Alle Ersatzzentralen habe ich einmal bereits lokal eingebunden, Bindings eingespielt und nun schön im Keller verstaut.

    Ja, das war auch so kommuniziert worden.... Mit der Cloud verbunden heißt für die 2.0er Internet reicht für die alte muss irgendwann mal auch eine Anmeldung an einem Account bestanden haben....🤷🏼‍♀️

  • Also die ISR 2.0 werden in den Homatic-Gruppen schon massiv genutzt, bei eBay finden sich sogar geflashte Teile und bei den ELV Preisen ist das durchaus interessant....


    In dem Asksin-Projekt würde ja ursprünglich was anderes eingesetzt aber da die Kesenci Teilchen günstiger sind als das Bastelzeug wird's gerne hergenommen.... Schau dir mal Umsatzzahlen bei eBay an von WDSo oder ISR 2.0 das sind tausende....😉

    Schon bemerkt:

    Es gibt von fast allem noch Ersatzgeräte, mal neu, mal gebraucht. Aber Irgendjemand kauft scheinbar alle WDS Fensterkontakte auf. Die sind oft nach einer Stunde von gebraucht als erstes weg.

    Werden die alle auf HmIP geflasht - weiß da jemand mehr?

  • Also auf HM-IP gibt es keine Firmware nur für HM-RF (BidCos)... außerdem würde ich dafür eher die optischen nehmen......


    Aber der WDS ist sozusagen der "ultimative Eingang" mit dem man jedes nur erdenklichen Signal erfassen kann... Als Potenzialfreier Kontakt....


    🤷🏼‍♀️

  • Das Ding übergibt zwei Signale von Homey per Shelly an Livisi. Andersrum gehts einfacher per Http Freigabe 😩

    Wie hoch ist hier denn die Erfolgsquote beim Triggern? Volle 100%? Die WDS haben aus meiner Erfahrung ja auch mal nicht so ganz 100% im Normalbetrieb. Du hast im WDS den Reedkontakt per Shelly parallel belegt, um den Trigger zu initiiren, korrekt? Bringt einen doch glatt auf die Idee, den Lötkolben mal wieder anzuwerfen... Ich find die Lösung jedenfalls cool :thumbup:

  • Also ich habe mehrere von diesen "Projekten", teils seit Jahren im Einsatz. Die liegen relativ nah bei der Zentrale und kommen quasi auf 100%. Das quasi bezieht sich darauf, das man folgendes im Hinterkopf behalten sollte:


    - Nach Stromausfall der Zentrale, bzw. Fragezeichen des Sensor das ganze 2-3 mal betätigen

    - Wenn man den WDS über ein Relais als Taster nutzt, dann sollte man ein paar Sekunden (ca3-5) Zeit zwischen Ein- und Ausschalten lassen, sonst läuft der Signalwechsel nicht sauber ab



    Ja, die Kabel sind parallel auf dem Reedkontakt. Dieser ist aber etwas empfindlich auf mechanische Bewegung, d.h. die Kabel von der Richtung her so löten das die keine Bewegung abbekommen wenn man das Gehäuse drauf setzt.

  • Ja das klingt doch recht gut und auch nachvollziehbar, was die ja doch relativ bekannten Eigenheiten des WDS angeht…

    Den Reedkontakt könnte man doch eigentlich auch gleich komplett rauslöten aus dem WDS, der extern zugeführte Schließkontakt (ob nun vom Shelly oder sonst woher) übernimmt doch nahtlos die Funktion. Auf jeden Fall fand ich das mal wieder inspirierend, seiner Bastel-Fantasie freien Lauf zu lassen, Danke dafür :thumbup:

  • Eigentlich könnte man den auslöten. Aber dann hat man keinen funktionierenden Fensterkontakt mehr, wenn sich der Anwendungszweck mal ändern sollte.


    Vielleicht kann man im neuen Forum eine Rubrik mit Selbstgebasteltem aufmachen, dann kann man die eigenen Kuriositäten zur Schau stellen. Mich würde es auch brennend interessieren, was sich die anderen User haben einfallen lassen 👍

  • LIVISI

    Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!