Augen auf beim Kauf von Neugeräten

  • Wie sieht es eigenlich aktuell mit den HKTs aus, die Kesenci verkauft? Da steht neuerdings "nicht über die App programmierbar".

    Schreibt der das da nur hin da man sich als Neukunde bei Livisi nicht mehr registrieren kann oder sind das wieder Geräte, die eigentlich nicht verkauft werden sollten?

    Ich vermute auch mal, dass er sich absichern möchte. Livisi schrieb zwar, dass die Geräte mit "2.0" nicht einzubinden seien, dies ist aber der RST2 (2 Batterien) und nicht ein RST 2.0 (den gibt es nicht).


    Wenn auch der Verpackung nicht hinter dem Typ (hier "Heizkörperthermostat") eine "2.0" steht, dann sind das nicht die HomematicIp Geräte von denen Livisi schreibt.

  • Ich hab mit dem lieben Gabriel schon so einige Diskussionen gehabt...

    Mal ehrlich bei der Produktpalette und dem Jahresumsatz wie sollen die sich mit den ganzen Kram in der Tiefe auskennen? Die kaufen große Abschreibungsposten von Firmen auf, die ihren Lagerplatz lieber für schneller rotierende Teilchen nutzen als für Penner.

    In dem Fall von Livisi war ja sogar ein kompletter Absatzstop klar.

    Dass sie den Vorserien-Kram immer noch verhökern ist ihnen auch nicht aus zu treiben 🤷🏼‍♀️


    Aber alles was man auch bei Livisi/Innogy/RWE kaufen konnte bzw. was hier aufgeführt ist, das wird mit ziemlicher Sicherheit auch funktionieren (99,5% weil ja auch tatsächlich Mal was kaput sein kann)😉


    Wenn man sich seine VK-Zahlen anguckt, dann hat der fast 4000 RST2 und 3000 RST nur in der Bucht verkauft 😳 am Amazonas bestimmt noch Mal so viel🙈


    Übeigens: breaking news: er stellt gerade Auktionen mit Livisi-Teilchen ein😉


    LG Manuel

  • Wenn man sich seine VK-Zahlen anguckt, dann hat der fast 4000 RST2 und 3000 RST nur in der Bucht verkauft 😳 am Amazonas bestimmt noch Mal so viel🙈

    8| wo hast Du die Zahlen her? Edit: schon selbst gefunden...


    Das ist vermutlich der größte Zuwachs an Geräten die das System innerhalb der letzten Jahre erlebt hat :P

  • Ich habe mir noch mal die Angebote von diesem Verkäufer angeschaut und bin dabei über folgende beiden Angebote gestoßen (Links poste ich nicht, damit nicht aus Versehen jemand kauft):

    ...welches der nicht-kompatible optische TFK ist (285x verkauft???)... und

    des IRS 2.0 der auch mit Homematicip läuft.


    Lassen sich die Geräte etwa doch in die CCU einbinden, oder wie lassen sich diese doch hohen Verkaufszahlen erklären?

  • Hey griffix


    Jetzt Fall ich vom Glauben an... Hier erklärst Du selbst, dass das nicht ohne Weiteres geht🙈


    Ich denke ja, die Leute, die auf original Livisi-Teilchen Homatic flashen, können das auch mit den Vorserien-Geräten... Bzw. Sie müssen ja vermutlich nur eine passende SN reinbekommen da Du mir ja erklärt hast, dass die damals schon BidCos sprechen konnten....

    Auch evtl. interessant ist der niedrige Preis für den Leistungsteil?!


    LG Manuel


    Nachtrag: bei den ISR ist es glaube ich auch ein Glücksspiel, Bezeichnung in der Anzeige "ISR2" = original, Foto "ISR 2.0" = Vorserien "Schrott"

  • Jetzt Fall ich vom Glauben an... Hier erklärst Du selbst, dass das nicht ohne Weiteres geht🙈

    Ich bin auch nach wie vor überzeugt, dass es nicht geht, aber ich kann mir nicht erklären, warum sich die Leute dennoch so viele davon verkaufen.


    Du gehst also davon aus, dass die Leute die Dinger im Glauben kaufen, sie könnten mit Livisi betrieben werden? BTW: wie hast Du denn Affen hier rein bekommen?

  • Dazu müssen die Geräte eingebunden werden, bzw. die Seriennummern durch den Support geprüft werden.

    In der Regel gibt es auch keine Probleme - wir können wirklich nur nahe legen, das Verkäuferprofil und dessen Bewertungen anzuschauen.

    LIVISI

    Ich habe diesen Beitrag leider zu spät gelesen und auch einige Geräte dort gekauft. Jetzt habe ich da unter anderem zwei Bewegungsmelder Außen, original verpackt und versiegelt, wovon einer sich einbinden ließ und der andere nicht. Gibt es da eine Chance den irgendwie angemeldet zu bekommen?

    Ich mag das System einfach und möchte mir ein paar Geräte auf Reserve legen. Ich benutze mittlerweile das lokale Binding von openHAB und bin einfach begeistert. Gerne würde ich mir auch noch eine Zentrale ins Regal legen um auch da Reserve zu haben. Die Frage ist nur bekomme ich die, wenn die Server mal abgeschaltet sind überhaupt in Betrieb?


    Gruß Micha

    • Official Post

    wovon einer sich einbinden ließ und der andere nicht. Gibt es da eine Chance den irgendwie angemeldet zu bekommen?

    Wende dich hiermit am besten an den Support unter SMARTHOME.SERVICE@LIVISI.DE und schicke gleich Fotos des nicht registrierbaren BWM mit Seriennummer mit.

    Die Frage ist nur bekomme ich die, wenn die Server mal abgeschaltet sind überhaupt in Betrieb?

    Wir arbeiten an möglichen Lösungen für dieses Thema, können aber noch nichts versprechen. Die sicherste Option ist derzeit die Ersatzzentrale(n) vor dem 1. März 2024 einmal zu registrieren, auf den aktuellen Stand zu bringen und dann erst einzulagern.

  • Wende dich hiermit am besten an den Support unter SMARTHOME.SERVICE@LIVISI.DE und schicke gleich Fotos des nicht registrierbaren BWM mit Seriennummer mit.

    Wir arbeiten an möglichen Lösungen für dieses Thema, können aber noch nichts versprechen. Die sicherste Option ist derzeit die Ersatzzentrale(n) vor dem 1. März 2024 einmal zu registrieren, auf den aktuellen Stand zu bringen und dann erst einzulagern.

    Vielen Dank für die Rückmeldung, dann mache ich das so. :thumbup:

  • Also kann ich 2.0-Geräte nur in die Smarthome-Zentrale 2.0 einbinden oder gar nicht? Würde mich wundern, denn auf meinen original eQ3 INNOGY Optischen Fenstersensoren ist das das RWE Smarthome-Logo drauf...

    Lassen sich die 2.0 Geräte mit "passendem Logo" denn bei dir einbinden? Ich vermute mal nicht, denn die dazu nötige Firmware für den SHC V2 hat den "In Entwicklung"-Status nicht verlassen und wurde nie veröffentlicht.

  • Also kann ich 2.0-Geräte nur in die Smarthome-Zentrale 2.0 einbinden oder gar nicht?

    Gar Nicht - siehe im Originalpost:

    welche sich nicht mit LIVISI SmartHome verwenden lassen

    [...]

    Geräte die wegen des verwendeten Homematic IP Protokolls nicht mit LIVISI SmartHome verwendet werden können. Die Geräte sind am "2.0" im aufgedruckten Produktnamen zu erkennen. Es sind bspw. die folgende Geräte aufgetaucht:

    Unterputz-Rollladensteuerung 2.0
    Tür-/Fenstersensor 2.0 (optisch)
    Zwischenstecker 2.0

    Bitte beachten: Ein RST2 ist kein 2.0-er Gerät... auch wenn er manchmal fälschlicherweise als RST 2.0 angeboten wird.

  • Guten Abend,


    brauche dringend HILFE || habe mir bei Ebay die ISR SmartHome Rollladenschalter ISR2 gekauft und bekomm die jetzt nicht in mein System eingebunden. Funktion zum normalen Hoch und Runter fahren funktioniert ohne Probleme.


    Folgendes Szenario spielt sich ab:

    - Strom einschalten

    - LED Rolladenschalter blinkt kurz "gelb"

    - Setup-/ResetTaste 10 sek. drücken

    - LED blinkt schnell gelb und am Ende rot


    hat jemand die selbe Erfahrung gemacht?


    Grüße

    Robin


  • Hallo Manuel,


    danke für deine Antwort. Leider steht dort ISR 2.0 :rolleyes:. Warum werden diese Schalter dann noch so bei eBay verkauft?


    Hab in diesem Forum auch schon gelesen das einige diesen kesencigmbh kennen.


    LG

    Robin

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!