Hallo liebe LIVISI Kunden,
leider mussten wir in letzter Zeit feststellen, dass es Verkäufer von innogy/RWE Geräten gibt, die Geräte verkaufen, welche sich nicht mit LIVISI SmartHome verwenden lassen.
Folgende Fälle sind uns bekannt geworden:
- Geräte mit unbekannten Seriennummern und Geräteschlüsseln, die sich daher nicht in LIVISI SmartHome einbinden lassen.
- Geräte die wegen des verwendeten Homematic IP Protokolls nicht mit LIVISI SmartHome verwendet werden können. Die Geräte sind am "2.0" im aufgedruckten Produktnamen zu erkennen. Es sind bspw. die folgende Geräte aufgetaucht:
- Unterputz-Rollladensteuerung 2.0
- Tür-/Fenstersensor 2.0 (optisch)
- Zwischenstecker 2.0
Wie könnt ihr euch schützen?
Bitte werft vor dem Kauf nicht nur einen Blick auf die aktuellen/neuesten Bewertungen des Geräts, sondern vor allem in das Verkäuferprofil und dessen Bewertungen - man kann dort häufig entsprechende Hinweise finden.
Schaut die Ware vor dem Kauf genau an. Wenn das Gerät in der aufgedruckten Bezeichnung eine "2.0" (Achtung, nur Zwei-Punkt-Null - es gibt auch Geräte mit dem Zusatz "2" ohne Punkt-Null) aufführt, bspw. "Unterputz Rollladensteuerung 2.0" oder "PSS 2.0", dann können diese Geräte nicht mit LIVISI SmartHome genutzt werden.
Viele Grüße,
Euer LIVISI Team