Augen auf beim Kauf von Neugeräten

    • Official Post

    Hallo liebe LIVISI Kunden,


    leider mussten wir in letzter Zeit feststellen, dass es Verkäufer von innogy/RWE Geräten gibt, die Geräte verkaufen, welche sich nicht mit LIVISI SmartHome verwenden lassen.


    Folgende Fälle sind uns bekannt geworden:

    • Geräte mit unbekannten Seriennummern und Geräteschlüsseln, die sich daher nicht in LIVISI SmartHome einbinden lassen.
    • Geräte die wegen des verwendeten Homematic IP Protokolls nicht mit LIVISI SmartHome verwendet werden können. Die Geräte sind am "2.0" im aufgedruckten Produktnamen zu erkennen. Es sind bspw. die folgende Geräte aufgetaucht:
      • Unterputz-Rollladensteuerung 2.0
      • Tür-/Fenstersensor 2.0 (optisch)
      • Zwischenstecker 2.0

    Wie könnt ihr euch schützen?

    Bitte werft vor dem Kauf nicht nur einen Blick auf die aktuellen/neuesten Bewertungen des Geräts, sondern vor allem in das Verkäuferprofil und dessen Bewertungen - man kann dort häufig entsprechende Hinweise finden.


    Schaut die Ware vor dem Kauf genau an. Wenn das Gerät in der aufgedruckten Bezeichnung eine "2.0" (Achtung, nur Zwei-Punkt-Null - es gibt auch Geräte mit dem Zusatz "2" ohne Punkt-Null) aufführt, bspw. "Unterputz Rollladensteuerung 2.0" oder "PSS 2.0", dann können diese Geräte nicht mit LIVISI SmartHome genutzt werden.


    Viele Grüße,

    Euer LIVISI Team

  • Vielen Dank für die Informationen.


    Wie kann ich als Kunde überhaupt prüfen, ob es sich um eine "unbekannte Seriennummer und Geräteschlüssel" handelt? Ich habe vor kurzem Thermostate gekauft und würde diese gerne prüfen, ohne diese einzubinden?


    Ist dies überhaupt möglich oder muss ich diese versuchen einzubinden?



    Viele Grüße

    • Official Post

    Das ist für mich nicht hilfreich, wenn dort die Leute etwas von nicht registriert schreiben und am Ende einen ISR 2.0 oder PSS 2.0 gekauft haben.

    Die Geräte des zweiten Falls lassen sich einfach am Aufdruck, bzw. an der Beschriftung erkennen. Falls auf der Verpackung oder dem Gerät "2.0" zu sehen ist, dann ist es nicht mit LIVISI SmartHome verwendbar.

  • Die Geräte des zweiten Falls lassen sich einfach am Aufdruck, bzw. an der Beschriftung erkennen. Falls auf der Verpackung oder dem Gerät "2.0" zu sehen ist, dann ist es nicht mit LIVISI SmartHome verwendbar.



Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!