Rolladenschalter verliert Verbindung

  • Hallo,


    ich habe gerade schlechtes Karma mit meinen Rolladensteuerungen :(


    Nachdem letzthin eine ausgefallen ist und ich danach eine der mittlerweile berühmten "ISR 2.0" bei Amazon gekuft habe (beides ist jetzt behoben), hat sich letzte Woche erneut ein Schalter verabschiedet.


    Der Rolladen fährt (zeitgesteuert) nicht mehr hoch bzw. runter und reagiert auch nicht auf Tastendruck.

    Wenn ich ihn zurücksetzte, dann funktioniert er wieder für 1-2 Tage und dann geht alles von vorne los.


    Meine Frau erwürgt mich bald...


    Ist der Schalter hinüber, oder kann ich etwas machen um den Fehler zu beheben?


    Danke

    H.

  • Hmm... ich wüsste nicht, wie ich das tun sollte :( und alle anderen Geräte laufen ja problemlos.

    Ich sitze z.B. schon seit Jahren im Home Office, den ganzen Tag vor dem großen Monitor und merke da nichts. Da müsste ich doch zumindest ein Flackern sehen, ode so etwas...?


    Und ich habe auch eine ganz gute Anzahl von innogy Geräte verbaut, da hätte dann ja schon mehr passieren müssen. Meine anderen UP Rolladensteuerungen halten ja bislang wacker durch :)

    Vielleicht ist es einfach Pech, dass mit jetzt gerade zwei direkt nacheinander um die Ohren fliegen...


    Wenn Du mir sagst, wir ich hruafinden kann, ob ich anormale Spannungsspitzen in der Hauselektrik habe, dann will ich es aber gerne versuchen :)


    Gruß

    H.

  • Hast du eine Chance die Spannung/Frequenz deines Hausnetzes zu beobachten? Ich hatte privat den Fall, dass bei einem Nachbarn eine Phase immer wieder komische Spannungsspitzen hatte und (HmIP) Geräte zerschossen hatte - da war irgendwas an der Installation falsch.

    Meine Theorie ist schon seit langem, dass der gute alte C26-Fehler durch ebensolche Spannungsspitzen mitverursacht wird:
    Der verbaute Kondensator hat eine nicht ausreichende Spannungsfestigkeit. Spannungsspitzen kommen bis zum C26 durch (der C26 ist der Ladekondensator des Netzteils) und können im Inneren des Kondensators winzige Löcher ins Dielektrikum schießen. Jedes dieser Winzlöcher reduziert die Kapazität des Kondensators, die dann irgendwann nicht mehr ausreicht, die 12V-Versorgungsspannung stabil zu halten.

    Fazit: TheHank , falls Du die Lizenz zu löten besitzt - tausche mal den C26 gegen einen Elko mit 47 µF/50V.
    Die Chancen, dass das hilft, stehen recht gut.

  • Servus Michael,


    ja, der gute alte C26 hat ja schon bei diversen Geräten bei mir zugeschlagen...


    Da ich ja keinerlei elektrische Kenntnisse besitze...

    Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob in der Hauselektrik irgendwas schief läuft und solche Spannungsspitzen erzeugt (über nas normale Maß hinaus)?

  • Um das zu messen, brauchst Du einen Elektriker mit Spezialgeräten, der eine Langzeitüberwachung bei Dir macht.....Das kann/hat nicht jeder und kann auch teuer sein.


    Eine Möglichkeit, Spannungsspitzen ebenfalls festzustellen wäre noch, wenn Du Dir eine (einigermaßen hochwertige) USV besorgst und diese mal im Netz mitlaufen lässt...Im Log der USV sind solche Spannungsspitzen auch ab und an zu sehen.....


    Mit normalen Bordmitteln wie Messgerät oder Duspol brauchst Du hier gar nicht anfangen.

  • Moin,

    darf ich Fragen, ob im Umkehrschluß von diesem Fehler nur Geräte betroffen sind, die am 230V-Netz hängen (also i.d.R. ISX und PSS?)


    LG Manuel (Lizenz vorhanden)

    Davon betroffen sind vor allem die 230V-Unterputzgeräte. Also der ISS2, ISR2, ISD2.

    Vom ISS2 gibt es eine neue Revision, die das Problem nicht mehr hat

    Vom ISR2 m. W. ebenfalls

    Der ISD2 ist nicht so sehr davon betroffen.


    die PSS (Zwischenstecker) m. W. auch nicht

  • Klingt nach dem C26, ich habe auch schon mehrere neu eingelötet,

    betroffen auf jeden fall Alle S/N unter 10000 (RWE)

    habe 25µF 25V 105°C genommen.

    Alleine die Temperaturangabe verlängert die Lebensdauer um mehrere Tausend Std.

    Es gibt Leute die haben 45µF verbaut....


    Alle Angaben ohne Gewähr, durch das Löten erlischt jeglicher Anspruch.

    Bitte nur Instandsetzen wenn man sich es zutraut.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!