Heizkörperthermostat über OphenHAB mit Alexa verbinden?

  • Hallo,


    ich bin noch neu und etwas unerfahren.

    Openhab habe ich mittlerweile auf einem Raspberry am laufen und auch schon mal soweit eingerichtet.

    Hab mich da an dem Thread von Tupper orientiert um die Alexa Funktionalität einzurichten.


    Habe jetzt auch schon viel mit OpenHab rumgespielt und auch schon Habpanel usw eingerichetet.

    Die Steuerung von meinen UP Dimmern, Steckdosen usw. funktioniert auch.


    Leider bekomme ich die Heizkörperthermostate nicht hin.

    Wird mir in Alexa angezeigt, Gerät reagiert nicht, bzw. Gerätefehler.


    Vermute mal, dass hier meine Einstellung der Metadaten nicht korrekt ist.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen, was bei den Metadaten hinterlegt werden muss?


    Aktuell habe ich nur die "Solltemperatur" mit Alexa verknüpft, entgegen allen anderen Things, gibt es hier aber zusätzliche Einstellungen.


    Vielen Dank schonmal.





  • Ich glaube da steht die Lösung drin, leider bin ich noch nicht so tief drin um das zu verstehen. Ich habe bis jetzt auch zur Steurung im HabPanel nur meine Gerätepoints angegeben. Alles andere wo man im Code umschreiben muss, ist bei mir noch ein Tuch mit sieben Siegeln. Hatte gehofft, dass ich da nicht ran muss. Hoffe jemand hier hat die Thermostate schon über Openhab mit Alexa verknüpft und kann das mal etwas genauer erklären.


    Bei den Dimmern, Steckdosen klappt das relativ einfach. Sowohl im HabPanel als auch Alexa. Thermostat bekomme ich im HabPanel ebenfalls hin, aber bei Alexa leider nicht.

  • haste mal versucht, den oven auf radiation control umzustellen?


    Irgendwie kommt mir Ofen nicht richtig vor...


    Hast Du Sidemaps?


    Gruß Manuel


    Edit: hab mal eines als equipment radiation control angelegt und bei Alexa Medadata Thermostat.... :


  • An dem lag es nicht.

    Habe jetzt nochmal ein weilchen gespielt und die Lösung gefunden.


    Man muss den Ganzen Thermostat einfügen und nicht nur den Point Solltemperatur.

    Danach müssen die einzelnen Points ebenfalls mit Alexa verknüpft werden, dabei ist das System dann schon so klug, dass man dann nur noch sagen muss was die einzelnen Points im Thermostat machen.


    1. "Thermostat Gerät" mit Alexa verknüpfen:




    2. Aktuelle Temperatur mit Alexa verknüpfen:




    3. Luftfeuchtigkeit mit Alexa verknüpfen:



    4. Solltemperatur mit Alexa verknüpfen.



    Bei der Solltemperatur kann man unten angeben in welchem Regelbereich geregelt werden darf.

    da steht glaube ich default 4:32 was für 4°C - 32°C steht.

    Hier habe ich von 6:26 bei mir angepasst.

  • Die Ganzen Sachen laufen bei mir nach wie vor über die Livisi Steuerung. Die Funktionalität bleibt ja auch nach Abschaltung erhalten, so dass ich aktuell kein Grund sehe, die Szenarien in Openhab zu migrieren. Das Erstellen von Szenarien ist ja in der Livisi Steuerung hervorragend gelöst.

  • @catdog79 , Danke für die Screenshots. Sobald ich OpenHab auf meiner Synology installiert habe und das Programm funktioniert "Java" werde ich auch umstellen.


    Du hast bei Alexa aber vorher den Skill "openHab" aktiviert oder ?


    Wenn ich nur per Sprache die Temperaturen regeln will, muss ich dann deiner Anleitung folgen im Detail folgen oder ist das zufällig weniger "aufwendig" :)

  • Genau das ist für die Sprachsteurrung. 😉😁


    Zuerst das machen was Tupper in seiner Anleitung hat, das funktioniert dann für alle Sachen wie Licht, Schalter, Steckdosen usw.


    Für die Thermostate dann so wie ich es hier beschrieben habe. Das ist aber nur der letzte Schritt, davor muss schon alles was in Tuppers Anleitung (auch das verlinkte Video) steht, erledigt sein.

  • Also bei mir geht es so:


    Code
    Group  gThermostat "Thermostat" {homekit = "Thermostat"}
    Number Thermostat_Current_Temperature "Temperatur [%.1f °C]" <temperature>  (gThermostat) ["Measurement","Temperature"]    {channel="livisismarthome:RST2:SMARTHOME01:XXXXXXXX:currentTemperature", homekit="TemperatureSensor", alexa="CurrentTemperature"}
    Number Thermostat_Target_Temperature "Soll-Temperatur [%.1f °C]"    <temperature>    (gThermostat) {channel="livisismarthome:RST2:SMARTHOME01:XXXXXXXX:targetTemperature", homekit="TargetTemperature"}
    String Thermostat_Current_Mode "Modus" (gThermostat) {homekit="CurrentHeatingCoolingMode"}
    String Thermostat_Target_Mode "Modus"  (gThermostat) {homekit="TargetHeatingCoolingMode"}
    Number Thermostat_Feucht "Luftfeuchtigkeit [%.1f %%]"    <humidity> ["Measurement","Humidity"] {channel="livisismarthome:RST2:SMARTHOME01:XXXXXXXX:humidity", alexa="CurrentHumidity", homekit="HumiditySensor"} 

    XXXXXX muss durch Eure Device-ID ersetzt werden.

    Die beiden Channels "Current_Mode" und "Target_Mode" sind nur Dummy Items, da die Werte nicht mit denen von LIVISI kompatibel sind.


    Einmalig muss man dann in HomeKit den Modus von "AUS" auf "AUTOMATISCH" stellen.....


    Gruß Ralph

  • Danke Ralph


    das sieht ziemlich so aus, wie ich es in der UI auch vermutet hätte... Hab halt kein Fall Obst🙈

    Was ich interessant finde, ist dass Du für die Gruppe keine alexa-Metadaten brauchst... Für Homekit schon... Macht aber auch nix wenn Mans hat... 😊


    Und man sollte vlt. noch dazu sagen, dass Dein Beispiel mit dem neuen Livisi-Binding ist, weil bei Innogy heißen die Channels teilweise anders 🙈😉


    LG Manuel

  • (Ich sehe gerade, ich bin hier ein bisschen off-topic. Ich hatte nach Thermostat und HomeKit gesucht und bin hier gelandet. Mit Alexa hat meine Konfiguration nichts zu tun.)


    Mit den Angaben von Ralph hat es bei mir nicht geklappt. Falls es anderen hilft, hier ist meine funktionierende Konfiguration (noch mit Innogy-Binding, aber die Homekit-Sachen sollten mit Livisi-Binding identisch sein):


    Code: innogy.things
    Group HeizungBGroup "Heizung B" <radiator> {homekit="Thermostat"}
      Number   HeizungBSetTemperature  "Solltemperatur B"       (HeizungBGroup)  {channel="innogysmarthome:RST:SMARTHOME10:HeatB:set_temperature", homekit="TargetTemperature" [minValue=6, maxValue=25, step=0.5]}
      Number   HeizungBTemperature     "Aktuelle Temperatur B"  (HeizungBGroup)  {channel="innogysmarthome:RST:SMARTHOME10:HeatB:temperature", homekit="CurrentTemperature" [minValue=-10, maxValue=50, step=0.1]}
      String   HeizungBCurrentMode     "Modus B"                (HeizungBGroup)  {homekit="CurrentHeatingCoolingMode" [OFF="OFF", HEAT="HEAT"]}
      String   HeizungBTargetMode      "Modus B"                (HeizungBGroup)  {homekit="TargetHeatingCoolingMode" [OFF="OFF", HEAT="HEAT"]}

    Dazu noch folgende Regeln, die den Status (OFF, HEAT) entsprechend mit der eingestellten Temperatur synchronisieren:

    Die Regeln sind ziemlich umfangreich, wenn man sie für jeden Thermostat wiederholen muss. Vielleicht gibt es da noch eine bessere Lösung. So funktioniert jedenfalls der "Schalter" in HomeKit und folgt entweder der Temperatureinstellung oder man kann die Heizung direkt ein- und ausschalten.


  • Mit den Angaben von Ralph hat es bei mir nicht geklappt. Falls es anderen hilft, hier ist meine funktionierende Konfiguration (noch mit Innogy-Binding, aber die Homekit-Sachen sollten mit Livisi-Binding identisch sein):

    Moin und willkommen,


    genau da liegt der Hase im Pfeffer, die Livisi Chanel heißen genau in diesen Teilchen anders als beim Innogy-Binding...


    LG Manuel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!