Trigger Aktualisierung Nachts schaltet Regeln

  • Hallo Zusammen,


    folgendes Problem,

    wenn Ich in OH Rules mit trigger von einem UP Sender/Schalter erstelle, dann gehen Nachts von alleine die Lichter am Conbee2/Deconz an.



    Kennt einer das Problem ?

    Ich bin nicht in der Openhab Beta Gruppe,

    also noch die „Originale“ Software auf der SHC 2.0

    Mit OH 3.2……raspian

  • Ja...das ist bekannt.

    Das liegt daran, dass das bisherige Innogy-Binding im Bereich der Button-Counter und Trigger noch nie ganz sauber funktioniert hat - insbesondere in Verbindung mit einem SHC 2.0


    Denn der SHC 2.0 schickt mehr Events im Bezug auf das Drücken von Tasten als der SHC 1.0.


    Es kommt auch oft vor, dass Trigger von "alleine" ausgelöst werden, ohne dass jemand eine Taste gedrückt hat. Zum Beispiel dann, wenn das Thing-reinitialisiert wird oder wenn das Binding auf einer Konfig-Änderung die Session neu aufbaut.


    Für das neue LIVISI-Binding haben wir das angepasst und dort laufen auch die Trigger jetzt sauber - allerdings derzeit nur für den SHC 2.0....


    Denn eigentlich macht der SHC 2.0 alles richtig, während der SHC 1.0 unvollständige Events schickt.

    Das haben wir LIVISI jedoch bereits mitgeteilt.....die müssen sich das jetzt mal anschauen, ob hier an der API des SHC 1.0 noch was geändert werden muss.


    Kurzum - mit dem Innogy-Binding würde ich in OH noch keine auf Trigger-basierenden Rules erstellen....da wird es immer "spucken" im Haus ;)

  • Hallo Ralph,


    danke für deine Antwort, ich habe eine SHC 2.0 .

    Ich habe jetzt Testweise die Rules in Openhab von 3:00-6:00 Uhr deaktiviert,

    in diesem Zeitraum wird das Thing-reinitialisiert...vielleicht schafft es abhilfe,

    da ich meine Hue eigentlich nach und nach entfernen möchte, sodass nur der Raspian mit OH und Deconz läuft. Und natürlich die SHC 2.0. da bin ich heiss wie Frittenfett :D

  • Hallo Ralph,


    Finales Ergebnis :


    Fast alle Leuchten wieder in die Hue eingebunden und die Szenarien in Livisi geschrieben, da der Deconz echt nur Ärger uns Spuk ins Haus bringt….einzig das Kellerlicht mit Livisi Bewegungsmelder und der Aktor für die Klingel bleiben drin, da die Hue in Verbindung mit Livisi einfach zu träge ist beim Bewegungsmelder und um ein Tastsignal des klingeltasters zu übertragen….

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!