OpenHab Umstellung von innogy auf lokales LIVISI Binding

  • Betatesters LSH


    Hallo liebe Tester mit openHAB,

    darf ich kurz stören, und fragen,

    ob es ein Problem war, die Livisi-Things vom alten Innogy-Binding auf das neue Lokale Livisi-Binding umzustellen?

    Würde das nur gerne wissen, bevor ich meine drölfzig Thing's konfiguriere und hinterher vom scratch anfänge...

    Reicht es nur das SHC-Thing umzustellen oder sind die Identifier unbrauchbar?


    LG Manuel

  • Go to Best Answer
  • Die UUID beinhaltet jedoch auch die Kennung des Bindings und der Bridge. Diese Ändern sich mit dem neuen Binding

    Das ist eben meine Überlegung, diese ID wurde ja nach dem Binding automatisch "kreiert" bzw schon von der SHC " festgelegt"?

    Bsp:

    Identifier Thing (von Inbox):

    'innogysmarthome:PSS:"Angst":"Essen_Seele_Auf"'


    UID aus Thing:

    '"Essen_Seele_Auf"'



    der erstere wird bei mir beim Erstellen eines entsprechenden Items (derzeit per UI) unter "Chanel" eingetragen. Wenn ich diesen Link lösche, dann kann ich per "Link hinzufügen" kein neues(anderes oder selbiges) Thing hinzufügen weil ich einen Chanel configurieren soll..

    Ich kann mir iwie nicht vorstellen, wie eine Umstellung des Bindings in der UI ohne Neuanlage der Items gehen soll

    Ich hatte gehofft, dass man Items auf neue Things "Routen" Bzw. "Verlinken" (Von mir aus auch zuordnen) kann.


    Oder geht das nur file-bassiert mit Suche/ersetze?


    LG Manuel

    Edited once, last by MKR: Angst essen Seele auf.... ID "anonymisiert" 🙈 ().

  • Daran habe ich bis jetzt gar nicht gedacht, dachte dass man nur die SHC neu Binden muss.


    Naja, hab ja jetzt Übung, muss man dann halt wohl oder übel nochmal alles anlegen.

    Da ich aktuell aber keine Regeln über OH laufen lasse, sondern nur die Alexafunktionalität und HabPanel (übersichtlichere Anzeige möglich) hält sich die Arbeit halbwegs in grenzen. Wird aber wohl trotzdem ein Wochenende dafür drauf gehen.

  • Ich habe alles über Dateien konfiguriert und da geht die Umstellung total einfach.

    In der .things-Datei muss nur die Brigde angepasst werden (Binding-Name + Parameter) :

    • innogysmarthome > livisismarthome
    • Inhalt der [ ]
    Code: livisi.things
    Bridge livisismarthome:bridge:SHC2 "Livisi SHC 2.0" [ host="192.168.178.114" , password="OOOPS" ]
    { 
        Thing WDS Door_B "Door" @ "Basement" [ id="IDIDIDIDID" ] 
    }

    Und die .item-Dateien (Binding-Name) :

    • innogysmarthome > livisismarthome
    Code: livisi.items
    Switch BasementBatteryLow "LIVISI Kellertür" {channel="livisismarthome:WDS:SHC2:Door_B:battery_low"}
    Contact BasementStatus "Kellertür [MAP(de.map):%s]" {channel="livisismarthome:WDS:SHC2:Door_B:contact"}

    That's it...

  • Ich habe alles über Dateien konfiguriert und da geht die Umstellung total einfach.

    In der .things-Datei muss nur die Brigde angepasst werden (Binding-Name + Parameter) :

    • innogysmarthome > livisismarthome
    • Inhalt der [ ]
    Code: livisi.things
    Bridge livisismarthome:bridge:SHC2 "Livisi SHC 2.0" [ host="192.168.178.114" , password="OOOPS" ]
    { 
        Thing WDS Door_B "Door" @ "Basement" [ id="IDIDIDIDID" ] 
    }

    Und die .item-Dateien (Binding-Name) :

    • innogysmarthome > livisismarthome
    Code: livisi.items
    Switch BasementBatteryLow "LIVISI Kellertür" {channel="livisismarthome:WDS:SHC2:Door_B:battery_low"}
    Contact BasementStatus "Kellertür [MAP(de.map):%s]" {channel="livisismarthome:WDS:SHC2:Door_B:contact"}

    That's it...

    OK,

    und wo bekomme ich die [IDIDID... ] her? Weil das ist doch das Bindeglied zwischen SHC und Teilnehmer oder?


    LG Manuel

  • ...wohl trotzdem ein Wochenende dafür drauf gehen.

    Na ja, das kommt ja auf den Umfang und den Rest der Familie an, den man hat.... Ich bin gerade dabei, mir die Sitemaps zu bauen da ich die geschmeidiger finde als das DB. Und ziehe gleichzeitig die Alexa Szenen und Geräte vom Livisi-Skill auf den openHAB-Skill um.

    Da die Alexa-Metas ja an den Items hängen und ich die Trennung zwischen Items und Things eben genau als einen "Rangierbahnhof" begreife, sollte schon das Ziel sein, DB/Sitemaps/Alexa-Anbindung/(Rules) unangetastet zu lassen und nur auf neue Things zu "rangieren"

    Ich verstehe griffix jetzt mal so, dass man sogar die alten Things neu Routen kann...


    LG Manuel

  • Die habe ich den Inbox-Einträgen entnommen.... ein simples "Replace" und dauert keine 5min.

    Danke, das passt so für mich, wollte eben wissen, ob der IDIDID... Teil mit dem neuen (LSH) Binding gleichbleibt! somit also Files (womit die erstellt wurden ist ja nicht wichtig) mit Suche/ersetze bearbeiten und gut...


    LG Manuel

  • Leider habe ich die ganzen Things nicht über Dateien konfiguriert, sondern die Things direkt über openhab eingebunden. Habe gerade im Standardordner von Openhab nachgeschaut, ob dort die Textfiles automatisch angelegt werden und man diese dann einfach editieren kann. Leider ist der Ordner bei mir leer.


    Ich denke mal ich bin im richtigen Ordner, oder:




    Also Things und Items ist bei mir leer.

    Werden über Openhab irgendwo anders noch txt.files angelegt, welche bearbeitet (UID) werden können?


    Direkt über Openhab kann ich die ID oder Identifier (UID) nämlich nicht mehr ändern.

  • Nein - wenn Du sie in OpenHAB über die Oberfläche angelegt hast, findest Du sie hier nicht.

    Dann findest Du sie im Ordner:


    <OPENHABROOT>\userdata\jsondb\org.openhab.core.thing.Thing.json


    Aber Vorsicht!

    Wenn Du da drin Fehler machst, dann kann die OH-DB korrupt werden....


    Besser ist es, Du nimmst das jetzt als Gelegenheit und definierst die Things als Text-Datei in dem von Dir oben beschriebenen Verzeichnis. Wie das geht, ist in der Binding-Beschreibung auf der OpenHAB-Seite beschrieben.


    Das hat auch den Vorteil, dass Du künftig eigentlich nur noch den conf-Ordner sichern musst. Wenn irgend etwas passiert, dann machst Du ein neues OpenHAB und kopierst den ganzen conf-Ordner hinein....und schwupp! alles wieder in Ordnung. (Von HapPanel und solchen Sachen mal abgesehen)

  • Ok, danke für die Info.


    Eigentlich richtet man das ja nur einmal ein.

    Habe jetzt an meinen Einstellungen und Szenarien in der Livisi App auch schon seit 2 Jahren nichts mehr geändert.


    Wenn es mal läuft und so eingerichtet ist wie man will, muss man da ja nicht ständig ran.

    Von der SD Karte des Openhab Servers mache ich ein vollständiges Backup und kann dann die SD Karte jederzeit clonen.


    Für mich ist die Smarthomesache nur Smart, wenn ich dort nicht ständig Zeit reinhängen (Erstinstallation mal abgesehen) muss, dafür habe ich andere Hobbys.


    Das Openhab habe ich jetzt nur installiert, weil ich später weiterhin alles über Alexa (Sprachbefehle) steuern können will. HabPanel finde ich auch nicht schlecht, da man die Übersichtsseite so anpassen kann wie man will.


    Werde dann wohl warten bis die Firmware für Offlinebetrieb gut funktioniert und dann werde ich nochmal ein Wochenende investieren und alles nochmal in Openhab einrichten.

  • ...<OPENHABROOT>\userdata\jsondb\org.openhab.core.thing.....Besser ist es...

    ich musste da schon mal fummeln wegen nem ntp:link... Ein bisschen Kitzel gehört dazu...

    Stell mir aber das definieren von Geräten mit mehreren Channels+Links (=mehrere Items? zum definieren? ) echt mühsam vor

    Beispiel RST...

    Hätte aber in den Dateien der jsondb jetzt das Binding ersetzen wollen... Sollte doch gehen oder?

    LG Manuel

  • Hab mir die Json Datei mal angeschaut, puh das ist auch ganz schön Fleißarbeit dort alle UID´s zu ändern.


    Wird aber wohl schneller gehen, als alles neu anzulegen.

    Denke werde das dann mal zuerst versuchen und nur im Notfall eine komplette Neuistallation durchführen.


    Habe schonmal die Json Datei auf dem PC in original gesichert, falls bei dem Versuch etwas schiefgeht. ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!