OpenHab Umstellung von innogy auf lokales LIVISI Binding

  • na dann ist "Suchen & Ersetzen" Dein Freund! ;)

  • So, ich bin jetzt maximal verwirrt und gehe in mich... In der Jsondb gibt es bei Items keine ID die ich ändern könnte... Maximal bei Things... aber mir pers. Fehlt da das Bindeglied


    Gibt es denn bei den Betatesters LSH jemanden, der OH nicht file basiert aufgesetzt hat also per "PaperUI"?


    LG Manuel

  • Also ich habe mir schonmal die Mühe gemacht alle aktuellen UID´s in eine Excel zu überführen, macht es später einfacher die neuen UIDs per "suche und ersetzen" zu implementieren.


    In der Json Datei sind auch genau diese UID´s wieder zu finden.


    Bei mir sieht das wie folgt aus:

    "blau" unterlegt ist die Json Datei und Rechts nebendran meine Excel. Dort habe ich die Uid´s aus dem PaperUI eingefügt. Nicht wundern wenn die UID´s komisch aussehen, ich habe aus Datenschutzgründen Teile davon im Bild ausgeschnitten.


    Jetzt fehlt mir nur noch das Obergeschoss und der Keller, dann bin ich auf das Umstellen vorbereitet. Werde vielleicht mal zum Testen ein Heizkörperthermostat durch einen neuen austauschen und dann entsprechend die UID usw. austauschen. Wenn der Thermostat dann tut wie er soll, dann weiß ich, dass dies später ebenfalls passen sollte.

  • Genau das meine ich ja:


    Nur in der thing. thing sind ID

    In der item. Item nicht... Der channel-Link läuft ohne... Wenn ich griffix richtig verstanden habe ändern sich die ID nicht, nur der Präfix "InnogySmarthome".


    Er hatte aber auch ID in seiner .item drinnen... Wenn der Chanel-Link vom item zum Thing (den ich in JSon nicht finden kann) in der DB liegt, dann müsste ein einfacher replace-Lauf über die thing.Thing reichen, mit dem Namen des neuen Bindings...


    🤔

  • Genau so……da die Teilnehmer sich an der SHC nicht ändern, ändert sich nur die Bridge als thing….so sehe ich das auch.

    ggf. Muss dem Item der Channel neu zugewiesen werden. Das ist aber relativ schnell erledigt, wenn man sich schon etwas länger mit OH beschäftigt hat.

    Es ändern sich alle Things, weil jedes Thing intern auf das Bridge-Thing referenziert. Desweiteren ändern sich die Items, weil die wiederum auf das jeweilige Thing referenzieren.

  • Also bei Things stimme ich zu, da wird auf die UID verwiesen.

    (siehe auch Bild in Post 24 "org.openhab.core.thing.Thing.jason" Datei.


    In der Item Datei also "org.openhab.core.items.Item.json", wird nur auf den Namen referenziert, wenn man den Namen "Label" also wieder gleich vergibt, sollte man bei den Items nichts anpassen müssen. Gleiches gillt übrigens für die "org.openhab.core.items.Metadata.json" Datei, auch dort ist nur der Name "Label" referenziert.



    Vielleicht sehe ich das Ganze aber tatsächlich etwas zu naiv. Werde es einfach Testen und dann weis ich genaueres ob es funktioniert oder nicht.



    Nachtrag:

    In der Datei org.openhab.core.thing.link.ItemChannelLink.json sind auch die ganzen UID´s mit drin.


    Langsam komme ich zu dem Schluss, dass sich das Ganze nicht wirklich lohnt und man besser dran ist eine neue und saubere Installation durchzuführen. Zumindest bei denen, welche die Einrichtung über das PaperUI und nicht textbasiert gemacht haben.

    Schon alleine die Recherchen um bis zu dem Punkt zu kommen, haben so viel Zeit in Anspruch genommen, da hätte ich schon die hälfte einer Neuinstallation erledigt, :/

  • Moin, wie gesagt das kommt darauf an wie viele Things man in Livisi hat, ob sich das eine oder das andere lohnt 😉 mit der thing.link muss ich mich noch näher auseinandersetzen.. da liegen auch massig Leichen drinnen.... Aber eben nicht die Links für z.B. Zustände...


    Ich pers. hab nicht die Zeit, es from the scratch neu zu machen... Immer nur mal 10Min hier, 10Min da... 🙈


    LG Manuel

  • ....Desweiteren ändern sich die Items, weil die wiederum auf das jeweilige Thing referenzieren.

    und genau diese Referenz Suche ich bei paperUI wird da nämlich mit einem "ManagedItemProvider$PersistedItem" als Klasse gearbeitet.. In der Link steht bei mir nur Alter Kram von Versuchen... Die Items gibt's gar nicht mehr... das war ja auch mein Problem mit dem Datum_Item... Die Links bleiben nach Löschen bestehen und bei Neuanlage sind sie wieder da... aber wie gesagt alles Probleme von PaperUI Usern (was die Mehrzahl der jetzt neu startenden sein dürfte) die ja offensichtlich im Beta nicht vertreten sind.


    LG Manuel

  • ach...ich würde die Gelegenheit nutzen und mal reinen Tisch machen.....das geht viel schneller als ewig rum zu suchen.....


    Wie gesagt, am besten, definiert alles per Text-Datei.

    Wer das mit den Things nicht machen möchte, der sollte es zumindest mit den Items tun.

    Das bringt auch für die Zukunft viel mehr Flexibilität, weil man dann immer die Zuordnung von Item zum Thing ganz leicht ändern kann....

  • Um das noch einmal zu kommunizieren:
    Ich bin dabei, meinen SmarthomeCommander aufzubohren.
    Es wird eine Funktion geben, die openHab-Things und -Items in Dateien zur Verfügung stellt. Diese Dateien müssen dann nicht mehr geändert werden, sondern können direkt in die entsprechenden openHab-Verzeichnisse kopiert werden.

    Ihr solltet mir allerdings ein paar Wochen Zeit geben, um das umzusetzen. Wird aber definitiv noch in diesem Jahr (2022) fertig werden, vielleicht sogar noch im 2. Quartal.

  • Ich pers. hab nicht die Zeit, es from the scratch neu zu machen... Immer nur mal 10Min hier, 10Min da... 🙈


    LG Manuel

    Vielleicht wäre es dann besser erst gar nicht weiter zu machen, sondern erst zu warten bis die neue Firmware rauskommt und dann den Umzug durchzuführen. Die Geräte laufen ja dann trotzdem erstmal weiter über die Livisi App, ebenfalls ist ja noch ein Parallelbetrieb von offline und online möglich, aber deine Geräte bekommen schon die neuen UID´s.

    Ob du jetzt die ganze Arbeit investierst oder erst in 6 Monaten ist doch egal. Aber das erspart dir unter Umständen sehr viel Ärger. Wenn es dumm läuft, musst nämlich sowieso alles neu machen, da irgendwo ein Fehler drin ist und man den ohne sehr großen Zeitaufwand nicht findet.


    Ich habe aktuell nur mit OH rumgespielt um zu wissen wie aufwändig das Ganze später ist und ob es auch funktioniert. Mein Ergebnis habe ich. Es geht und ist ca. 1 Wochenende arbeit. Klar hängt natürlich davon ab wie groß das System ist und was man alles über OH laufen lassen will, aber wie gesagt, ob du jetzt die Arbeit machst, oder in 6 Monaten, sollte doch egal sein. ;)

  • Ich werde auch nicht mit den files arbeiten sondern wieder die PaperUI verwenden.

    Das andere ist mir zu komplex und ich habe da auch ehrlich gesagt keine Lust mich da einzuarbeiten.

    Das Smarthome ist Mittel zum Zweck und nicht mein Hobby für die Freizeit.


    Ändert aber wohl nichts daran, dass er wahrscheinlich einfacher ist, das System zu gegebener Zeit neu aufzusetzen als in den ganzen json Dateien rumzufuhrwerken.


    Zumindest bin ich für mich jetzt zu dem Entschluss gekommen.


    Werde das jetzige OH aber bis zum "richtigen Umzug" noch als Teststation für verschiedene Sachen missbrauchen und dann irgendwann ein sauberen cut machen und das System neu aufsetzten.


    Werde hier in der Zwischenzeit trotzdem noch fleißig mitlesen und vielleicht auch noch die ein oder andere Frage stellen.


    :vulcan::thumbup:

  • Habe da auch schon wieder die nächsten Fragen.


    1. Wenn man auf lokale SHC umgestellt hat, benötigt man ein neues Binding für die SHC, das ist aktuell ja gerade in Arbeit. Gibts da auch schon eine Testversion davon, oder steht hier die Entwicklung noch am Anfang?


    2. Wenn das neue Binding vorhanden ist und man auf local umgestellt hat, bekommen ja sowohl die SHC als auch Geräte neue UID´s. Am Anfang (also vor März 2024) kann man ja zwischen den beiden Modis (local/ online) noch hin und her schalten. Dabei wird dann wohl in OpenHab auch beide Varianten benötigt, oder? Also die jetztige für Onlinebetrieb und die neue für Offlinebetrieb?

    Kann man dann ja einfach 2 SD Karten verwenden (bei Verwendung von OH auf Raspberry), eine mit dem Image für Offline und eine mit dem Image für Onlinebetrieb, oder sehe ich das falsch?

  • 1. Ja, gibt es und ist gerade im Test. Bei mir funktioniert bisher alles, was ich teste. (Licht, Schalter, Fenstersensor, Rauchmelder und Heizung


    2. Ja, alle bekommen neue UID's. Ich habe es aktuell so gelöst, dass ich zwei Verzeichnisse Nisse habe und immer die entsprechende Instanz von openHAB starte. Aktuell aber noch nicht auf einem RasPi wegen der schlechten Verfügbarkeit und den horrenden Preisen.

  • Hallo,

    Zu 1)

    Ja dieses Binding gibt's und es ist auch schon auf der Zielgeraden. Sobald das lokale SmartHome öffentlich verfügbar ist, werden wir auch das Binding verfügbar machen. Derzeit wird dies im Rahmen des Beta-Tests von ein paar Anwendern getestet.


    Zu 2)

    Ja, beim Wechsel vom Innogy-Binding auf das LIVISI-Binding wirst Du die Things neu machen müssen und die Items auf die neuen Things verknüpfen - oder neue anlegen. Dazu gibt es unterschiedliche Ansätze, die in diesem Forum auch schon ausführlich diskutiert wurden. Im Prinzip gelten hier folgende Wege:

    • Wenn Du bis jetzt alles in der MainUI gemacht hast, dann musst Du entweder alle Things löschen und mit dem LIVISI-Binding neu anlegen. Oder Du "fummelst" in der JSON-DB rum....haben wohl auch schon welche gemacht.
    • Wenn Du bislang die Things und Items textual definiert hast, dann kannst Du mit "Suchen & Ersetzen" einfach die entsprechenden Things und Items gegen das neue Binding laufen lassen.
    • Wenn Du bislang alles in der MainUI gemacht hast, wäre jetzt auch ein möglicher Zeitpunkt, es künftig textual zu machen....
    • Du kannst auch abwarten, bis Michael Sagner (MSAGNER) das von ihm entwickelte Tool "SmartHome-Commander" so erweitert hat, dass es wie geplant aus der LIVISI-Konfiguration automatisch Things und Item-Dateien generiert. Diese kannst Du dann direkt in OpenHAB verwenden - oder importieren

    Diese Problematik ist jedoch keine spezielle LIVISI-Problematik, sondern vielmehr eine allgemeine Sache im Umgang mit OpenHAB. Auch wenn wir hier versuchen, alle Fragen rund um das Thema LIVISI-Binding zu erklären, möchte ich jedoch darauf hinweisen, dass es für allgemeinen Fragen rund um die Konfigurationsmöglichkeiten und Verwendung von OpenHAB genügend Quellen im Internet gibt.


    Zum Thema "Koexistenz":

    Das wird glaube ich viel zu kompliziert gesehen. In dem Moment, in dem das lokale SmartHome verfügbar ist, gibt es keinen Grund mehr mit OpenHAB über das jetzige Cloud-Backend zu kommunizieren. Man braucht nur noch das LIVISI-Binding. Dieses spricht immer direkt mit dem SHC....egal wie der Cloud/Internet/Backend-Status ist.....


    Das ist gegenüber der jetzigen Situation ein sehr großer Vorteil. Denn die Kommunikation zwischen OpenHAB und LIVISI funktioniert auch dann, wenn Dein Internet weg ist oder die LIVISI-Server weg sind.

    Desweiteren haben wir festgestellt, dass die Reaktionszeit bei Schaltvorgängen erheblich schneller ist als zuvor (was ja eigentlich auch logisch ist).


    Aus diesem Grund wird mit Verfügbarkeit des LIVISI-Bindings das bisherige Innogy-Binding auch abgekündigt. Jeder, der künftig LIVISI zusammen mit OpenHAB verwendet, muss desshalb das lokale SmartHome auf seinem SHC aktivieren. Das hat ja keinen Einfluss auf die sonstigen Funktionen (wie z. B. Push, Alexa usw.).


    Gruß Ralph

  • Ich habe auch vor das per MainUI umzustellen. Ich glaube das ist ziemlich einfach.

    1. Livisi-Bridge-Thing anlegen (<= 2 Minuten)
    2. Alle Things per Scan suchen und anlegen (<= 5 Minuten)
    3. Alle Channels aller Innogy-Things durchgehen, merken wo man Items verknüpft hat und diese bei den Livisi-Things eintragen. Das wird das aufwändigste sein und hängt von der Anzahl der Things ab, aber zumindest stupide Arbeit. ;)
    4. Alle Innogy-Things löschen (ohne Items zu löschen) (<= 5 Minuten)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!