Wie kann man die Startseite der App individualisieren? Das Video Tutorial ist leider defekt.

    • Best Answer

    Ich weiß zwar nicht genau ob du das meinst; versuche es aber dennoch mit einer Erklärung.

    In der Benutzeroberfläche (Hauptseite) kannst du grundsätzliche Änderung/en der anzuzeigenden Kategorie/n vornehmen. In der Grundeinstellung werden z.B. nicht alle Kategorien angezeigt. Gehe mit deiner Maus auf eine freie Stelle einer Kategorie und klicke nun lange darauf. Es ändert sich die Anzeige. Mit einem Klick (und halten) auf die links dargestellte gepunktete Fläche kannst du diese Kategorie an eine beliebige Position verschieben. Das Auge rechts, zeigt dir, ob die entsprechende Kategorie zur Anzeige in der Benutzeroberfläche ausgewählt ist. Ein Klick darauf und es ändert sich die Option. Ein Klick auf den Haken ganz oben links führt zum abspeichern deiner Änderungen. Und zum Rücksprung in die Hauptansicht.

    Aber weiter... Wählst du nun eine beliebige Kategorie durch einem Klick an, öffnet sich diese. Es werden alle dort zugehörigen Geräte angezeigt. Für Änderungen "in" der Kategorie gehst du auf das Stift-Symbol oben rechts. Beispiel "Türen & Fenster": Unter "Statusinformation" kannst du einen beliebigen Sensor anwählen, der in der Hauptseite (Übersicht) angezeigt werden soll. Als Voreinstellung ist dort die Alternative "zeige wie viele Türen/Fenster geöffnet sind" ausgewählt. Unter "Geräte" kannst du alle Geräte auswählen, die in der Übersicht, nach öffnen der Kategorie, angezeigt werden sollen. Entferne einen Haken, um das entsprechende Gerät nicht mehr angezeigt zu bekommen. Unter "Szenarien" kannst du auswählen, ob und welches Szenario dieser Kategorie in der Übersicht, nach öffnen der Kategorie, angezeigt werden soll. Dies erleichtert den Zugriff auf eines, der entsprechenden Kategorie zugehörigen, Szenarios.

    Dies nur mal als Einführung in die Einstellung der Benutzeroberfläche. Ich hoffe, deine Frage damit beantwortet zu haben.

  • Hallo Neanderwolf, danke für die Antwort. Das hört sich kompliziert an. Ich wollte nur eine Übersicht über alle Räume und Aktoren wie es sie früher eben gab. Das neue Design mag für "moderne" User besser sein; für eine kurze Übersicht je Raum scheint mir das völlig ungeeignet. Ich probiere mich mal durchzufummeln - Schade, dass man gute Ideen von vorher nicht einfach migriert hat. Viele Grüße

  • Hallo Neanderwolf, danke für die Antwort. Das hört sich kompliziert an. Ich woll...

    Hallo MAB2710 !
    Das ist das Problem, wenn man etwas "für alle" Beteiligten richtig machen muss. Es geht einfach nicht. Man wird es niemals allen recht machen können.
    Schau dir die neue Oberfläche mal in Ruhe an.
    Mit den oben geschilderten Einstellungsmöglichkeiten wirst du sicher schon bald genau deine gewünschte Übersicht haben.
    Und wenn du eh nur die Übersicht von einem Raum haben möchtest, geh einfach auf "Geräte" und dann den entsprechenden Raum. Das sind zwei Klicks. Dann hast du genau das, was du möchtest, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Also die Übersicht aller in diesem Raum befindlichen Sensoren und Aktoren. Inkl. Temperatur, Feuchte, und sämtlicher Zustände von Schaltern, Sensoren, etc.
    Und schalten kannst du dort auch bei Bedarf gleich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!