Advanced Channels Funktion

  • OpenHab User

    Hallöchen Zusammen,

    kann mir jemand sagen, ob alle advanced Channel der RST/WRT beim aktuellen Binding wirklich funktionieren?

    Grund: bekomme beim Channel "window_reduction_active" keinerlei Reaktion, bei "operation_mode" dagegen schon...

    Bin jetzt verunsichert ob der Rest funktioniert (Schimmel Warnung/Frost Warnung/lowBatterie)

    Hat jemand diese Channel in openhab erfolgreich am laufen?


    LG Manuel

  • Hallo Manuel,


    im neuen LIVISI-Binding habe ich eigentlich fast alle Channels getestet. Auf jeden Fall auch den lowBattery-Channel und den window_reduction_active Channel......die Frost und Schimmel-Channel sind schwer zu testen....., da wir die Events nicht provozieren konnten.


    Gruß Ralph

  • im neuen LIVISI-Binding....window_reduction_active Channel......

    Hallo Ralph,


    danke für die Info das ist schon mal beruhigend...

    Ich arbeite ja noch mit dem innogy-Binding was ja wohl die Grundlage des Neuen ist...

    Ich bekomme auf dem Fensterabsenkung aktiv channel einfach nichts rein also es tut sich nichts, obwohl die Absenkung durch Szenario auf den Geräten angezeigt wird...

    Hast du ne Idee, woran das liegen könnte?


    LG Manuel

  • Das Innogy-Binding hat einige Fehler, die wir im LIVISI-Binding behoben haben.

    Es kommt auch darauf an, ob Du ein SHC1 oder ein SHC2 hast, denn manche Events werden unterschiedlich gesendet und formatiert, deshalb funktionieren im bisherigen Innogy-Binding nicht alle Channels unter allen SHC-Versionen.


    Wir bemühen uns, im Livisi-Binding alle Channels zu unterstützen.

    Allerdings die Experimente mit Tiefkühltruhe und Sauna dürfen andere machen ;)


    Gruß Ralph

  • ...Allerdings die Experimente mit Tiefkühltruhe und Sauna dürfen andere machen ;)


    Gruß Ralph


    Mon,


    Ich möchte das Thema noch Mal aufgreifen, da ich nun echt ratlos bin.

    Habe sozusagen den Saunatest nun mehrfach unfreiwillig in diversen Räumen gemacht (allerdings nie zu einem Zeitpunkt an dem ich da Mal nachgehen konnte) und muss heute mit Sicherheit feststellen, dass die Schimmelwarnung auf dem Channel nicht kommt. Ootb-Szenario mit Push-Nachricht ist aktiv, diese kommt auch, und zeigt den richtigen Raum. RST stand auf "manual"/30° soll und Heizplan war aus. Die Items in OH bleiben völlig unberührt. Habe nun zum Test Mal auf Auto und Heizplan rein genommen tut sich aber nichts...


    Der Channel windowReductionActive läuft soweit ich das erkennen kann gut, aber nur wenn die Steuerung auf "auto" steht und ist nach meinen Versuchen Flanken getriggert (obwohl Fenster offen waren beim Umschalten auf "auto" kam die Reaktion sowohl in Livisi als auch in OH erst bei erneutem Öffnen eines Fensters).


    Kann es sein, dass auch die Schimmelwarnung ähnlich funktioniert ...nur bei "auto" und da auch nur bei einer positiven Flanke auslöst?


    Hat schon Mal wer einen Event auf dem Schimmelkanal in OH registriert?


    LG Manuel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!