Fussbodenheizung

  • Aber warum, Ventile sind offen. Heizung an. Thermostat auf 23 Grad, Außentemperatur 12 Grad.

    Moin,


    Therme schlecht eingestellt🙈

    Was sagt denn d.09?

    Unter d.40 und d.41 kannst Du die Vorlauf/Rücklauftemperatur sehen.

    Wenn die Heizung taktet, alle Thermostate voll auf sind und der VRC 410 seinen Sollwert noch lange nicht erreicht hat, dann bekommt die Therme die Leistung nicht schnell genug weg. Oder die Strömungswiderstände sind größer als 250mbar und das Überstromventil öffnet.


    Irgendwie haben wir diese Diskussion schon geführt und ich glaube Dein Vermieter sollte sich dringend darum kümmern, dass die Therme Mal besser eingestellt wird ...


    Ich erinnere mich nicht mehr genau, du hast keinen AT Sensor? Dann kannst Du das nur mit dem Vorlaufdrehschalter versuchen....


    LG Manuel

  • Unter D40 und 41 sehe ich nur die vor und Rücklauftemperatur was gerade durchläuft. Unter D09 steht Regler Sollwert 20 Grad. Und ein AT Sensor ist verbaut. Und ja du hast natürlich recht, der Vermieter müsste sich kümmern. Aber wenn man einen Arsch als Vermieter hat.

  • So, hab den Fred jetzt nochmal durchgekämmt... 20°C als Vorlauf-Soll (d.09) ist natürlich sofort erreicht, wenn der Brenner anspringt (der geht dann bei ca.30°C aus) ist ein Wunder, dass er überhaupt an geht ...

    Das ist vermutlich der Grund für die 1,2 in der Heizkurve.

    Es sollte aber eher mit der Fusspunktanhebung gearbeitet werden ...


    Schnelle Lösung:

    Raumaufschaltung rausnehmen und das kleine Stellrad ganz nach rechts. Dann sollte D.09 auf so 45 stehen....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!