Fussbodenheizung

  • Ich habe noch irgendwie Probleme eine genaue Abstimmung zwischen der Steuerung und der Heizung zu finden. Die Heizung selbst hat im Wohnzimmer auch ein Thermostat, da kann man auch Zeitsteuerung einstellen usw. Entweder ich drehe an den Thermostat der Heizung am unteren Stellrad voll auf , da es aber dann im Raum warm wird schließen die Stellantriebe und die Heizung ballert trotzdem weiter und zündet auch obwohl keine Wärme gefordert wird. Oder ich drehe am Thermostat auf die eingestellte Temperatur wie im Thermostat der Steuerung, da springt die Heizung nur selten an aber Stellantriebe sind offen und es kommt keine Wärme durch. Ich hoffe ich konnte es so gut wie es geht erklären.

  • Deine Schilderung deutet darauf hin, dass die Abstimmung zwischen Heiztherme und Livisi noch optimiert werden muss. Insbesondere die Vorlauftemperatur spielt hier eine Rolle. Dies ist ein laufender Prozess und bedarf leider einige Zeit und Geduld. Erfahrungsberichte, Tipps und Analysen findest du in der Community. Suchbegriff "Fußbodenheizung". Bei mir hat es eine Heizperiode gedauert.

  • Für mich sieht es eher so aus, als ob beide Systeme sich in die Quere kommen und sich gegenseitig behindern.

    M.E. müsste die Vorlauftemperatur so angepasst sein, dass im offenen Betrieb die Räume ausreichend beheizt werden. Da ich nicht weis, wie träge deine Heizung ist, kommt noch hinzu ob eine Nachtabsenkung eingestellt ist oder gleichmäßig durchgeheizt wird.
    Der Raumthermostat der Heizungssteuerung ist dann nicht mehr nötig da die Livisi-Steuerung ab dann alles weitere übernimmt (kann z.B. auf 25°C) gestellt werden.
    Ungünstig ist es natürlich, wenn die Heizung nur auf den genannten Raumthermostat reagiert und nur daran festlegt, ob geheizt werden soll oder nicht.

    Ansonsten hast Du ja folgendes Problem:
    Solltemperatur 21°C auf beiden Systemen eingestellt
    Heizungssteuerung registriert 21°C und schaltet die Temperatur runter, Livisi hat nur 20,8°C und lässt den Regler auf.
    Umgekehrt natürlich das gleiche...

    Da stellt sich mir natürlich die Frage, warum eine über Raumthermostat gesteuerte Anlage noch ein zweites mal Thermostatgesteuert werden soll.

    Ansonsten muss in der Heizungsanlage eingestellt werden, dass der Raumthermostat ignoriert wird und die Steuerung allein über Vorlauftemperatur, Nachtabsenkung und Heizkurve (Außenfühler nötig) geregelt wird.

  • Moin,


    alles "Livisi-off-topic"

    ich hatte eine ähnliche Konstellation, und der Weg der zum Erfolg bei mir führte ist nicht ganz trivial...

    Zu prüfen: ist eine hydraulische Weiche verbaut

    1.Da ein VRC 410 verbaut ist gehe ich schon mal von Ausentemperaur-Führung aus.

    2.Raumaufschaltung am VRC abschalten

    3. Absenkung am VRC abschalten

    4. Therme auf Rücklauf Temperatur Regelung umstellen inkl. Pumpe immer an.

    5. Heizungsteillast auf ca. 60W/qm senken (hängt vom Haus/Isolierung ab)

    6.Heizung einstellen (alle Heiz-Kreise voll auf Ziel: überall in allen Räumen zu jeder Außentemperatur ein angenehmes Wohlfühl Klima zu bekommen evtl. +2bis3°C als Stell reserve) sehr hilfreich sind Livisi Temperatur Verläufe

    6.1Heizkurve finden (das ist das schwierigste)

    6.2 hydraulisch abgleichen

    6.3Sperrzeiten finden

    7. wenn man mag den VRC in die Therme packen

    Und das Raumthermostat von Livisi über das Loch kleben


    Glücklich sein jetzt steuert die AT den Rücklauf nach Kurve Livisi die Stell Antriebe nach dem jeweiligen Raumthermostat, wenn Livisi alles zu fährt, dann springt die Therme nur kurz im Überström Betrieb an... Wird Wärme verbraucht, sinkt der RL Therme geht an und erst aus, wenn der RL auch ca+10K hat.


    Hat weniger mit SH als mit richtiger Heizung Dimensionierung/Einstellung/Betriebsart zu tun..


    LG Manuel

  • Ach du lieber Himmel. Wenn ich das VRC weg mache geht dann überhaupt noch die Therme. Einen Rücklauftemperaturfüller hat die auch nicht . Und wenn sie dann nach entfernen des VRC geht , dann bestimmt im Dauerbetrieb . Im auf Heizen. Ihr wisst schon, das ich kein Heizungsmonteur bin.

  • Moin,


    also, die Therme hat je einen internen VL und RL Temperatur Fühler, den VRC kann man dort auch hängenlassen wie gesagt ich hab meinen in der Therme neben dem Display rein gebaut. Wichtig ist erstmal, die Raumtemperaturaufschaltung aus zu schalten, dann ist nur noch die Heizkurve mit ihrer paralleverschiebung mittels dem +/- Steller aktiv. man kann auch mit Vorlauf Regelung erstmal anfangen wichtig ist aber unbedingt, dass die Heizungsteillast nicht auf sinnlosen Werten wie max steht.

    Wie oben von Noge2016 das braucht viel Zeit...

    Und die haben Heizung Monteure eben in der Regel nicht, Zimmern gerne überdimensionierte Thermen in EFH und kloppen standard-Parameter rein....


    Ach ja: Heizkurve bei FBH ist meist niedrig dafür mit Fuß Punkt Anhebung.. Ich danke mal die VL-Temperatur hat jemand in der Therme begrenzt wg. FBH... Nacht Absenkung rausnehmen an der Heizung am besten auf Sonne stellen.... Dann gaaaanz viel Verhalten beobachten an der Therme VL soll/ist RL ist wie lange läuft die Therme, wie lange eben nicht usw....



    LG Manuel

  • Regelungstechnik ist bei mir schon eine weile her. Aber ist eine Kaskadenregulung nicht ungünstig bei hohen Verzugszeiten wie sie eine Fussbodenheizung darstellt?


    Außerdem handelt es sich hier um zwei Temperaturregler welche ja parallel arbeiten (Livisi Raumthermostat und Raumthermostat der Heizung) und nicht wirklich als Kaskade. Normalerweise müsste bei einer Kaskadenregelung derr Ausgang des ersten Reglers als Führgröße für den zweiten dienen.


    Egal wenn es funktioniert ist gut, allerdings muss eine Kaskadenregelung immer gut abgestimmt sein, sonst schaukelt sich der Regelkreis hoch und es kommt zu sehr hohen Überschwingungen.

  • Egal wenn es funktioniert ist gut...

    Moin,

    jaaaaaa war auch allgemeines Klugschxxxx von mir.

    Natürlich wird das (wie Du schön erklärt hast) hier nicht funktionieren.


    Es gibt derzeit zwei Regelkreise, die sich über die Raumtemperatur beeinflussen.


    Deshalb der erste und wichtigste Schritt wäre die Raumtemperaturaufschaltung aus zu schalten (im VRC 410 Sonderfunktionen)

    dann bilden die Außentemperatur + Heizkurve die alleinige Führungsgröße (Sollwert) für die Vorlauftemperatur Vorlauf (oder eben Rücklauftemperatur ja nach Einstellung von d.17 in der Therme). Die Therme sorgt für eine konstante V/R-Lauftemperatur und hat damit ihren Sinn erfüllt.


    Der zweite Schritt ist dann (Annahme der hydraulische Abgleich wurde durchgeführt), bei vollgeöffneten Stellantrieben die Heizkurve inkl. Fußpunkt und Verschiebung zu finden bei der es in allen Räumen und bei jeder Außentemperatur in hinnehmbarer Zeit schön muckelig wird . sollte es in einem Raum zu kalt/zu warm sein: hydraulich nachhelfen (Abgleich im Betrieb: die Drosseln der zu kalten Kreise weiter aufdrehen. sind die voll offen muss man leider alle anderen etwas runter drehen und anders herum.

    Die ganze Zeit sollte man wissen, welche AT gerade welchen Vorlauf in d. 9 bei welcher Kurve einstellt dazu guckt man sich noch den VL/RL bei Einschalten und Ausschalten (d.40/d.41) an und die Raumtemperaturen (hier ist Livisi echt hilfreich)

    die Nachtabsenkung des VRC 410 kann man vergessen, wenn man Raumtemperaturen von mehr als 21°C anstrebt.

    und genau das alles kann einen ne ganze Heizsaison beschäftigen, da man ja eine Range an Außentemperaturen braucht und jedes Haus anders isoliert ist.


    lässt man den zweiten Schritt erstmal weg (weil der Heizungs- Installateur dieses alles tatsächlich annähernd vernünftig eingestellt hat) dann kann man auch nach Deaktivierung der Raumaufschaltung den Stellregler VRC 410 in die Mitte stellen (= keine Parallel Verschiebung der Heizkurve), die Absenkung deaktivieren (am einfachsten erstmal auf Sonne stellen) und hoffen, dass jetzt nicht das große Takten losgeht.


    Dann erst kommt (wenn man das will) Livisi ins Spiel:

    darüber wird mit der durch die Therme bereitgestellte VL-Temperatur mittels Ventilöffnung die Raumtemperatur geregelt.


    Fazit: man muss sich schon damit auseinandersetzen und damit rechnen, dass die bessere Hälfte einem anbietet das Bett zu räumen und dort die Heizung schlafen zu lassen ;)


    LG Manuel

  • Wo ist denn "bei mir" 8o im Ernst: mich hat das fast meine 2.Ehe gekostet... die Sonderfunktionen sind auf den Seiten 38+39 in der Anleitung oben beschrieben...

    in Wirklichkeit ist das ein Thema für die ganzen Heizer-Foren da wird auch Schritt für Schritt geholfen aber eine gewisse Technik-Affinität muss man schon mitbringen...


    was für eine Therme hast Du denn genau?

    Wieviel Quadratmeter sind zu Beheizen?

    Baujahr/Isolierung des Hauses ungefähr? (da es keine Brennwert ist, denke ich es wird was älteres sein)

    mit oder ohne Warmwasserspeicher?

    bekommst Du eine Außentemperatur angezeigt auf dem VRC?

    auf was ist Deine Heizkurve gestellt?

    gibt es eine eingestellte Fußpunktanhebung


    weist Du:

    wie Die Einstellungen der Therme

    d. 0 (Heizungsteillast)

    d. 1 (Pumpennachlaufzeit)

    d. 2 (Brennersperrzeit bei VL-20°C)

    d.14 (Pumpendrehzahl)

    d. 17 (Vorlauf/Rücklauf -Regelung)

    d. 18 (Pumpenbetriebsart)

    d. 71 (max. VL-Temperatur Heizung)

    sind?


    Du hast einen riesen Vorteil: Deine Therme hat einen e-Bus und man könnte die wahrscheinlich prima in openHAB integrieren (bei mir ist das leider Bastelarbeit) dann muss man nicht Tage vor der Kiste sitzen und beobachten...



    LG Manuel


    edit: die Installations und Wartungsanleitung ist zu groß zum hochladen findet sich aber wohl hier:

    https://www.vaillant.de/documents/download/476479

  • Also die Therme ist eine Vaillant VC 204/3-E HL . Die Wohnung ist 102 m2 groß und von 1985 ,Isolierung gibt es keine , gebaut mit Ytong steinen.

    An der Therme ist auch ein Warmwasserspeicher vorhanden. Auch wird die Außentemperatur auf den VRC angezeigt. Die Heizkurve steht auf 1,20. Was eine Fußpungtanhebung ist weiß ich nicht. Wo die Einstellungen an der Therme sind weiß ich. Ich Weiß bloß nicht, wenn ich da jetzt alles verstelle bei einer Mietwohnung. :rolleyes:

  • stop! Mietwohnung... Bloß nix machen🙈 da kannst wirklich nur hoffen, dass es einigermaßen gut eingestellt ist... Und die Raumaufschaltung rausnehmen... 1,2 scheint mir für ne FBH auf Vorlauf Regelung extrem also nimm die Raumaufschaltung und Nacht Absenkung am VRC raus, und guck (im Livisi Raumthermostat) wie warm die Bude bei voll geöffneten Ventilen wird. Solange Du 25° erreichtst, drehste die Kurve runter im er so 0,1/Tag bei dem +/- Steller auf links Anschlag (-15K) sobald Du die 25 nicht mehr erreichst, drehste den in Mittel Stellung dann wieder Kurve runter.... Irgendwann hast du dann den Punkt, wo du Livisi dazu nehmen kannst...

  • Ab und zu fangen mache Wandthermostate an zu blinken und verschiedene Temperaturen anzuzeigen. Was kann das sein.

    Moin,

    Das kenn ich so gar nicht, hab aber auch keine FBH-Steuerung da dran... Kenne nur diese lange gedrückt halten Service Anzeige mit soll/ist/Feuchte/min/max/Stell Grad...

    Vlt wurde die ausgelöst?


    LG Manuel

  • klemmt der Taster? Gebraucht gekauft? Dann würde ich das Rad abziehen, (und ne Runde in der Spühlmaschiene drehen lassen) und die Achse "aus pusten" und dann vorsichtig aber bestimmt par mal drücken und ziehen🙈


    Aber wenn das nicht nur einer macht 🤷‍♂️.... Vlt. Mal Strom los machen? Ich hab die noch nicht so lange (hab dieses Jahr erst richtig los gelegt nach dem Heizung Umbau nach Häuslekauf usw...)


    LG Manuel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!