Lichtschalter (ISS2) verhält sich komisch...

• Hallo zusammen,

ich habe einen ISS2 im Einsatz, der seit langer Zeit zuverlässig eine Lampe anschaltet, wenn ein Bewegungsmelder ausgelöst wird.

Vor ein paar Wochen habe ich bemerkt, dass die Lampe nicht mehr angeschaltet wird.

Nachdem ich nun alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen habe, bleibt nur noch der ISS2 übrig...

- Er wird vom System erkannt

- ich kann ihn physisch schalten

aber...

- er klickt beim Schalten zweimal kurz nacheinander

- der Zustand spring von AN direkt wieder auf AUS

Ich habe ihn schon zurückgesetzt, aber ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Nicht schon wieder ein C26 bitte... mir sind gerade direkt nach einander zwei Rollladensteuerungen abgeraucht...

Besten Dank

H.

• Nein, wenn ich ihn an der Wippe schalte klickt er zweimal kurz nacheinander und bleibt AUS.

Wenn ich ihn an der App schalte, dann wird er kurz als AN gekennezeichnet und geht dann wieder AUS.

Die angeschlossene Lampe bleibt aber die ganze Zeit dunkel.

Ich habe zum Test eine andere Lampe direkt an den ISS2 angeschlossen, die reagiert ebenfalls nicht (sowohl beim Schalten per Wippe, als auch per App).

• Bitte teste mal folgendes:

• Sicherstellen, dass beim ISS2 in der Software die Stromerkennung ausgeschaltet ist.
      Wenn die Last zu gering ist, und die Stromerkennung an ist, dann geht er wieder aus.
    • Klopfe mal mit einem Schraubenzieher ein paar mal gegen das Gehäuse des ISS2.
      Ab und zu kommt es vor, dass das Relais innen 'hängenbleibt'.
    • Stelle sicher, dass der ISS2 in keinem Szenario ist, welches das Gerät beim Einschalten gleich wieder ausschaltet.

Wenn das alles nichts hilft, dann wird es vermutlich der böse C26 sein....
    Beginnt die Seriennummer des ISS2 mit 914211 oder mit 914210 ?

Gruß Ralph

• ich habe es gerade ausprobiert:

1) Stromerkennung habe ich abgeschaltet, ohne Ergebnis (allerdings fängt der Schalter dann ganz wild an zu klackern...?).

2) Klopfen mit den Schraubenzieher hat auch keine Änderung gegracht (an mehreren Seiten geklopft)

3) Alle Szenarios, an den der Schalter beteiligt ist habe ich abgeschaltet. Auch kein Erfolg.

Die Seriennummer beginnt mit 914211.

Gibt es noch etwas, was ich ausprobieren kann?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!