Umstellung der Zentrale von 1 auf 2 vor lokalem Smarthome

  • Hallo zusammen,

    ich habe derzeit noch die Zentrale der GEN1 zusammen mit Openhab im Einsatz. Ich habe überlegt vor der Umstellung auf das Lokale Smarthome noch auf die Zentrale 2. Gen zu wechseln. Ich bin mir aber unsicher, ob ich mir hier nicht mehr probleme ins Haus hole als es sinn macht zu wechseln. Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass die 2. Gen ein performancegewinn im lokalen Smarthome darstellt.


    Wenn ich mir nun eine gebrauchte 2.Gen Zentrale kaufe, kann ich dann im moment überhaupt noch wechseln?

    Wenn es probleme beim Umstieg gibt, ist der Support im moment noch greifbar und hilft oder wird dann nur noch auf das auslaufende Smarthome hingewiesen und man bekommt keine hilfe mehr?

    Wie sinnvoll seht ihr den Wechsel?


    Danke für die Info!

    VG André

  • ist der Support im moment noch greifbar und hilft oder wird dann nur noch auf das auslaufende Smarthome hingewiesen und man bekommt keine hilfe mehr?

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso der Support nicht mehr greifbar sein sollte?

    Wie sinnvoll seht ihr den Wechsel?

    Der Wechsel ist durchaus sinnvoll, da die 2. Generation durchweg leistungsfähiger ist und dann vermutlich auch das lokale SH dort besser läuft.

  • Den Einsatz der SHC2 ist in Verbindung mit OpenHAB absolut zu empfehlen, da (zumindest derzeit) der SHC2 sowohl performanter ist, als auch in Sachen API besser implementiert ist.


    So werden zum Beispiel auf dem SHC1 die Button-Trigger nicht sauber und auch noch andere Kleinigkeiten.

    Das einzige, was es zu Bedenken gibt beim Wechsel auf den SHC2 ist, das meiner Erfahrung nach die Funkleistung etwas schwächer ist. Solltest Du also ein großes Haus haben, wäre zu überlegen, ob die Dir die einschlägigen Artikel zum Thema "Antennen-Tuning" mal durchliest.....


    Gruß Ralph

  • Das einzige, was es zu Bedenken gibt beim Wechsel auf den SHC2 ist, das meiner Erfahrung nach die Funkleistung etwas schwächer ist. Solltest Du also ein großes Haus haben, wäre zu überlegen, ob die Dir die einschlägigen Artikel zum Thema "Antennen-Tuning" mal durchliest.....


    Gruß Ralph

    Moin,


    ich kann das so nicht bestätigen, und mein Haus ist auch nicht aus Pappe😉


    Muss man halt ausprobieren aber meine SHC2 hat ne sehr stabile Kommunikation 2Stockwerke nach oben und 1 nach unten.


    Allerdings haben wir nur Betondecken und keine tragenden Innenwände bis aufs Treppenhaus.


    LG Manuel

  • Moin,

    Tip von meiner Seite:

    Wenn ein zweiter account vorhanden ist (oder der Support sich dazu hinreißen lässt einen zweiten zu erstellen weil ja eine "Erweiterung" vorliegt) dann kann ich den Schrittweisen Umzug empfehlen ich hab erst Beleuchtung umgezogen und danach die Heizung. Dabei kann man dann auch gleich ein bisschen aufräumen😉 beim "alles noch mal einrichten"


    Vorteil ist, dass man erstmal ne leere SHC2 hat neben ner laufenden Klassik Bei der Umzugs Funktion von Livisi kann es bei der Registrierung der Zentrale zu Problemen kommen und dann ist die alte schon abgemeldet... Also wenn die genutzt wird, würde ich es Montag morgens machen😉


    LG Manuel

  • Moin Jürgen,


    also derzeitiger noch-Stand: wenn Du jetzt per Assistent) umsteigst, dann werden alle Deine Einstellungen und Szenarien übernommen. Was Du ab dem Zeitpunkt in der SHC2. 0 änderst kann auf der Klassik nicht wiederhergestellt werden. Es wird beim Umstieg sozusagen der Stand für die Klassik abgespeichert und wenn Du die nochmal mit dem Konto verbindet dann startest Du an genau diesem Punkt.


    Mit dem Lokal-SH ändern sich die Spielregeln und ich gehe mal davon aus, dass man dann sein Backup in beide Zentralen einspielen kann


    Wegwerfen musst die nicht, ich hab auch noch 2 im Keller😉


    LG Manuel

  • Moin,

    ja bis jetzt, aber das Lokale Smart Home ist ja in den Betatests und es sieht wohl sehr gut aus.... Denke das wird noch vor Sommer kommen. Dann haben wir ja noch 1,5Jahre bis zur Abschaltung der Cloud... das ist jede Menge Zeit, um das richtig schön (rund) zu machen...


    Und auch die Frage mit Lokal die configuration von 2=>1 zu übertragen zu klären.


    Ich hab die 2 ja komplett neu aufgesetzt und hab dann alles nacheinander 'from the scrab' neu eingerichtet. Am Ende das alte Konto gelöscht🙈 paar Tage später konnte man keine Accounts selber mehr machen... hab nett gebeten und nen neuen bekommen um meine 2 alten Zentralen noch weiter nutzen zu können...


    Fazit: ich bereits mich auf alle Eventualitäten vor. Also auch darauf, dass das LSH nicht kommt... Ich würde Dir dringend empfehlen die SHC2 online zu nehmen (am besten mit nem 2.Account) wenn nicht mit nem 2. dann Wechsel und die Konfiguration der ersten kannste jederzeit wieder in die erste holen aus der Cloud...


    LG Manuel

  • Hallo zusammen,
    ich habe auch noch die 1 GEN und hatte mir im Paket mit der Heizungssteuerung auch noch die 2 GEN gekauft.
    Ich bin da leider nicht ganz so ganz vertraut mit allem. Gibt es einen Assistenten für die Umstellung, oder
    sollte ich das lieber alles noch mal neu auf der 2 Gen machen? Was wäre da zu empfehlen?
    Viel steuere da nicht mit, Tür-, Fenstersensor und Heizungssteuerung.

    In dem Zuge hätte ich auch noch 2 völlig neue und unbenutzte 2 GEN Zentralen.

    Wenn wer noch Interesse hätte. Ich hatte mir damals im Angebot bei Saturn gleich 3 Stück gekauft.


    Lieben Gruß

    Jens

  • Moin,


    ich würde eher das "Neu-Aufsetzen" Aber auch mit nem neuen account empfehlen.


    Die Zentralen gibt es derzeit noch neu für 30-60€ weshalb ich sie an Deiner Stelle in die Ecke legen würde (höchstens mal zwischendurch die aktive ersetzen um alle auf Stand zu haben)


    LG Manuel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!