Alarmanlage/PSS lässt sich nicht aus der Ferne einschalten

  • Moin.

    Ich bin in NL im Urlaub und weil das Wetter schlecht ist, habe ich Zeit zu schreiben ;)

    Folgendes:

    Bei Abfahrt in den Urlaub habe ich die Alarmanlage aktiviert.

    Das geht nur, wenn der Zwischenstecker mit der roten LED eingeschaltet und alle Fenster geschlossen sind (letzteres macht IMO auch Sinn).

    Nach einem Tag habe ich in die App geschaut und folgendes wurde angezeigt: Fenster Schlafzimmer geöffnet =O

    ZWS Alarmanlage aus.

    Da mein Schwager der um die Ecke wohnt, während unseres Urlaubs Housekeeping ^^ macht, habe ich ihn gebeten mal nachzuschauen.

    Der ZWS mit der Kontroll LED war aus. Er hat dann das Schlafzimmerfenster geöffnet und nach ein paar Sekunden wieder geschlossen. Die Anzeige ging dann auf Alle Türen und Fenster geschlossen

    Ich habe später den ZWS Alarmanlage vom Urlaubsort eingeschaltet.

    Gerade eben mal in die App geschaut und gesehen das der ZWS Alarmanlage auf AUS steht.

    Ich bin ja schon ein älteres Semester und war mir nicht mehr sicher ob ich den ZWS wirklich eingeschaltet hatte :/ .

    Also versucht. Das Symbol fing an zu pulsieren.....weiterhin AUS.

    Einen anderen ZWS konnte ich sofort einschalten.

    Der für die Alarmanlage weigert sich hartnäckig.

    Mein Schwager will heute Abend nachschauen ob der ZWS wirklich AUS ist und ihn dann händisch einschalten.

    Die "Alarmanlage" ist schon einige Jährchen in Betrieb, aber solche Vorkommnisse hat es noch nie gegeben.

    Der ZWS Alarmanlage ist auch in einer Lichtsteuerung eingebunden, die abends verschieden Leuchtmittel einschaltet um Anwesenheit zu suggerieren.

    Das geht ja nun auch nicht :thumbdown: .

    Danke fürs lesen und evtl. Antworten 8)


    Nachtrag: vor Urlaubsantritt habe ich sämtliche Eneloop Akkus gegen frisch geladene ausgetauscht

  • Ich weiß jetzt nicht genau, was Du mit "Zwischenstecker mit der roten LED" meinst.

    Ab und zu stürzen Zwischenstecker ab und sind dann per Funk nicht mehr erreichbar. Das passiert sehr selten. Meistens hilft, den Zwischenstecker dann an der Taste einmal zu schalten. Alternativ kann man ihn auch aus der Steckdose ziehen und wieder einstecken, dann bootet er neu....


    Es ist vielleicht sinnvoller, das Aktivieren der Alarmanalage über einen Zustand zu steuern....dann brauchst Du dafür keinen Zwischenstecker.


    Gruß Ralph

  • Moin,

    danke Ralph, ich dachte ich schreib mal lieber nichts, weil ich mit der Kontrol-led auch nichts anfangen konnte🙈


    Aber ich Frage mich, wenn der selbe PSS für "Alarmanlage an" Und virtuellen Bewohner genutzt wird, warum er dann nicht ausgeschaltet werden sollte durch den VB?


    LG Manuel

  • Moin.

    Damit ich sehe das die Alarmanlage aktiviert ist, habe ich einen Zwischenstecker (PSS heißt bei mir im Szenario ZWS8) )bestückt mit einer roten LED Lampe als optische Anzeige eingerichtet.

    WENN

    Fenster XY geöffnet wird

    und

    Zwischenstecker Büro eingeschaltet ist

    DANN

    Alarm Innensirene einschalten


    Den als optischer Zustandsanzeige genutzten PSS kann ich nur einschalten wenn alle Fenster und Terassentüren geschlossen sind.


    Deshalb wundere ich mich ja, das bei Abfahrt in den Urlaub alle WDS an den Fenstern geschlossen angezeigt haben mussten damit ich überhaupt über den "Anzeige" PSS den Alarmzustand einschalten konnte.

    Und dann wurde über den Schlafzimmer WDS plötzlich "Fenster offen" angezeigt und der PSS war ausgeschaltet :?:

    Mal schauen was passiert wenn Schwager den PSS händisch mit dem Taster einschaltet.


    MKR den VB nutzte ich nicht ;) sondern z.B;

    WENN

    Sonnenuntergang

    und

    Zwischenstecker Büro eingeschaltet ist

    DANN

    Lampe XY einschalten


    Über zusätzliche Regeln werden dann noch die verschieden Leuchten mit unterschiedlichen Leuchtdauern angesteuert ;)


    Danke für die Reaktionen.

    (An der länge meines Beitrags kann man erkennen, dass das Wetter zur Zeit bescheiden ist...) X/

  • Vielleicht ein temporäres Verbindungsproblem zum TFS. Bei mir sind alle Türen und Fenster geschlossen, trotzdem zeigt er manchmal ( und zwar immer bei einem bestimmten TFS ) an, dass er geöffnet ist. Insgesamt finde ich diese Sensoren nicht so prickelnd. Bei mir musste ich bereits 3 entfernen.


  • Moin,


    ja ok bei Sonnenuntergang ein und niemals wieder aus?

    Hallo MKR

    Nadel(n) im Heuhaufen gefunden :?::/


    Im letzten Absatz, siehe Beitrag #4, bzw. im Vorletzten meines Zitats hier im Beitrag gaaanz oben steht etwas von "unterschiedlichen Leuchtdauern".

    Hätte ich "Leuchtzeiten" schreiben müssen :?:8)

    Da ich den Beitrag nicht noch mehr in die Länge ziehen wollte, habe ich auf die minutiöse Aufdröselung der Abschaltzeiten verzichtet.

    Schönen Abend noch @all


    Die obenstehenden Angaben erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit

  • Perro

    Changed the title of the thread from “Alarmanlage/ZWS lässt sich nicht aus der Ferne einschalten” to “Alarmanlage/PSS lässt sich nicht aus der Ferne einschalten”.
  • Hallo!

    Zu Hause angekommen und sofort nach dem Schaltzustand des PSS geschaut.

    Der Zwischenschalter war EIN, die angeschlossene LED leuchtete.

    Im Browser und App wurde definitiv AUS angezeigt.

    Den PSS habe ich dann über den integrierten Taster ausgeschaltet

    An der Haustür, die so gut wie Einbruchsicher ist, befindet sich auch ein Tür- und Fenstersensor. Wird die Tür geöffnet und der PSS für die optische Anzeige der aktiven "Alarmanlage" ist EIN, bekomme ich (eigentlich) eine Mail und Pushnachricht.

    Die hat es nicht gegeben, obwohl Schwager mehrfach die Haustür geöffnet hatte

    Allerdings kann ich in der App sehen das um XX:XX Uhr die Tür geöffnet wurde.

    Gerade eben habe ich über die App den PSS der "Alarmanlage" mehrfach ohne Probleme schalten können.

    Bin ratlos....schaun wir mal.

    Schönes Wochenende

    Nachtrag: der selbsterstellte VB hat auch nicht funktioniert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!