Neues vom lokalen SmartHome

    • Official Post

    Hallo Zusammen,


    Mitte Februar begann für einige unserer Superexperts der Betatest des lokalen SmartHome mit der Zentrale 2.0.

    Anfang März kamen nochmal 22 weitere Betatesters LSH dazu und seit dem 10. März wird nun auch schon die klassische Zentrale getestet.

    Wie ist der Stand der Dinge?

    • Das lokale SmartHome ist für beide Zentralen für die Betatester verfügbar
    • Bisher sind nur wenige Bugs für die Zentrale 2.0 aufgefallen
    • Bei der klassischen Zentrale gibt es einen größeren Bug1, aber abgesehen davon sind die bisherigen Tests gut verlaufen
    • Es gibt bereits Beta-Versionen der Unterstützung für ioBroker und OpenHab (siehe auch Open Source SmartHome Systeme)

    Und wie wird es weiter gehen?

    Zentrale 2.0:

    • Für den Zentrale 2.0 muss in jedem Fall ein weiteres Release getestet werden - dieses wird im April an die Tester ausgerollt
    • Wenn keine größeren Fehler auftreten, werden wir das lokale SmartHome für den Zentrale 2.0 in Wellen für alle Benutzer freigeben

    Klassische Zentrale:

    • Die Fehlerbehebungen für die klassischen Zentrale benötigen etwas mehr Zeit und sobald diese verfügbar sind, werden auch sie an die Tester zum Nachtesten ausgerollt - eventuell wird hierfür noch die Zahl der Betatester erweitert
    • Auch das Update auf das lokale SmartHome für die klassische Zentrale wird nach dem erfolgreichen Nachtesten in Wellen für alle Nutzer freigegeben

    Wir halten euch hier in der Community über die weiteren Schritte und Arbeiten auf dem Laufenden.


    1 eine Lösung wurde bereits gefunden, ist aber noch nicht an die Tester ausgeliefert

  • Freue mich schon auf das neue Release um es weiter testen zu können. Mein größten Themen sind:

    - Must-have - die Kategorien sind nicht in der gewohnten Ordnung

    - Wunsch - es sollte eine App geben für das lokale Smarthome. Ich verspreche mir dadurch schnellerer Zugriff auf die Zentrale und sicherere Zugriff auf die Zentrale trotz dynamischer IP-Adressen

    • Official Post

    Wie wird das mit den DAL-Daten aussehen?
    Werden die lokal in der Zentrale gespeichert werden (das sollte zumindest im SHCA gehen wegen des größeren Massenspeichers im Vergleich zum Classic)?

    Derzeit werden die Daten wie in den FAQ beschrieben lokal gespeichert - später sollen diese auch auf USB geschrieben werden können:


    Werden Daten auch lokal gespeichert und für wie lange?


    Wenn ausschließlich lokal gearbeitet wird, oder keine Verbindung zur LIVISI Cloud besteht, werden die Daten lokal gespeichert. Hierbei gibt es folgende Beschränkungen zu beachten:


    Klassik2. Generation
    Speicherung von Energiedaten10.000 Einträge10.000 Einträge
    Speicherung von Geräteaktivitäten5.000 Einträge5.000 Einträge
    Speicherung von Fotos100 Fotos150 Fotos


    Wir arbeiten auch an einer Erweiterung 1 mit der die Daten auch auf einen USB-Stick gespeichert werden können und womit insgesamt mehr Kapazität verfügbar stehen wird.

    • Official Post

    ist denn auch mit einem Zeitnahen Release einer Unterstützung für Home Assistant zu rechnen?

    Die Priorität der Teams liegt derzeit auf dem lokalen SmartHome, so dass die Integration in HA nur auf kleiner Flamme geköchelt werden kann.

    Die Priorisierungen werden regelmäßig geprüft und angepasst, so dass es hoffentlich an dieser Front bald zügiger voran geht - Termine können wir da leider noch nicht bieten.

  • Hallo Livisi,


    bin nicht ganz neu, aber will aktiv in Richtung IOBroker gehen. Meine Frage: Wie komme ich zur V1.2 für SHC der 2.Generation, da ich jetzt eine komplette Neuausrichtung meiner kompletten Automation in Angriff nehme. Und da macht es in meinen Augen mehr als Sinn, auf die lokale API zu setzen.


    Danke für eine Info

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!