DIY OpenHab Layer für SHC 2.0

  • OpenHab Layer? Klingt interessant ;)

    Jo, das wäre noch interessanter, wenn mir jemand sagen könnte, was denn die Medion-SS unten an der SHC 2.0 so auf den Pins hat (vlt sogar 3A? Oder lustiges vollgeswitchtes LAN?), oder ob das CosIP SW oder HW ist (und ich bei SW das Funk Modul aus dem Innogy-Layer für den Raspberrymatic-Layer nutzen könnte (ohne ELV noch son Teil dafür abzukaufen) ) ....


    .... Bis zum bitteren Ende


    Manuel

  • Jo, das wäre noch interessanter, wenn mir jemand sagen könnte, was denn die Medion-SS unten an der SHC 2.0 so auf den Pins hat (vlt sogar 3A? Oder lustiges vollgeswitchtes LAN?), oder ob das CosIP SW oder HW ist (und ich bei SW das Funk Modul aus dem Innogy-Layer für den Raspberrymatic-Layer nutzen könnte (ohne ELV noch son Teil dafür abzukaufen) ) ....

    Ich kann mich ganz grob an eine Diskussion in irgendeinem Forum errinnern (oder war das hier :/?) wo erwähnt wurde, dass zumindest die Verbindung von Basis mit dem innogy Deckel USB sei... kann man das nicht messsen oder so?

    Der Deckel müsste jedenfalls den Chip für cosIP enthalten - ohne den klappt das nämlich nicht

  • Hallo Ihr Fachleute :):) ich bin seit 2015 dabei mit mittlerweile mehr als 70 Komponenten und ich möchte es nicht missen! Natürlich bin ich sehr glücklich, dass es auch nach 2024 weitegeht, wenn auch nur lokal. Nun meine Frage an Euch: Wird es auch für die vielen "Doofen" Laien eine Möglichkeit geben einen Fernzugriff zu installieren, oder geht es wirklich nur mit großen IT Kenntnissen?? Vielen Dank, Dieter

  • Also mit den Anleitungen hier und im Netz kann man das relativ gut hinbekommen.

    Zumindest wenn man nur die Möglichkeit haben möchte per Fernzugriff zugreifen zu können.

    Alexa-Anbindung ist auch noch mit den Anleitungen möglich.


    Darüber hinaus bieten die Systeme wie Openhab usw. natürlich noch viele weitere Möglichkeiten sein Smarthome aufzupimpen und auch Plattformübergreifend zu steuern.

    Dabei steigt dann der Schwierigkeitsgrad aber steil an, da die Dokumentation dann im Netzt nicht mehr lückenlos ist und man dann schon die ein oder andere Stunde experimentieren muss.


    Thomas F

    Was ihr da bei MKR seht ist ein Raspberry Pi (Raspberry Pi 4 mit 4GB wenn man irgendwo bekommt), damit lässt sich wohl alles was durch das lokale Smarthome verloren geht, am besten wieder herstellen.


    Der Raspberry ist sozusagen ein mini PC welcher die Schnittstelle ins Internet und zu Alexa unsw übernimmt. Dazu benötigt man noch eine Software (Openhab) und ein bisschen Geduld und Anleitungen lesen + Videos schauen.

  • Moin,


    leider hab ich nur einen mit 2GB bekommen...

    Derzeit gibt es den Pi4 mit 4 GB immer mal wieder hier und da für 60-70€

    Derzeit hier z. B. :

    Bis Gestern z. B. hier:



    mir reicht das Einsteiger Kit von Berrybase mit 2GB (da gibt's auch fast jede Woche Nachschub):


    Raspberry Pi 4 Computer Modell B, 2GB Elementary Kit
      Hinweis   Aufgrund der eingeschränkten Verfügbarkeit, ist dieser Artikel derzeit auf maximal 1 Stück pro Kunde…
    www.berrybase.de

    Edit:

    Hab gerade rum gesucht aber ich würde Euch raten bei welectronfür oder Berrybase einen Benachrichtigungsassi zu aktivieren und nicht JETZT GANZ SCHNELL überteuert zu kaufen. Mehr als 70€ sollte man für den nackten Pi nicht ausgeben... wer einen mit 8GB nehmen mag (wird derzeit nicht von openHAB unterstützt) der hat hier noch nen guten Preis:


    Raspberry Pi 4B 8GB
    Der Raspberry Pi 4 Model B ist ein echter PC Ersatz und ein gigantischer Schritt vorwärts für die Raspberry Pi Plattform. Der Pi 4 kann ab sofort bei uns hier…
    buyzero.de


    Und meine Einschätzung ist, dass jeder der Livisi Einrichten kann, auch so ein Raspi mit openbHAB mit Fern Zugriff und Alexa und push hinbekommt... Hier wird keiner allein gelassen😉




    LG Manuel

  • Da ich jetzt technisch nicht so bewandert bin aber jemand kenne der Programmierern kann, kannst Du mir verraten wie die Hardware heißt und wo man die herbekommen und welche Software man braucht?

    Moin,


    Catdog hat ja schon einiges geschrieben, es gibt hier im Forum auch echt gute Anleitungen zum Einsteigen. ZB:


    Dann hat Catdog noch nen guide gemacht zum Thema Alexa... Und Heizungsthermostate


    Dann gibt ein gutes YouTube zum Start mit openhabian da muss man nix aufsetzen nur Image auf SD fertig dann geht's bei Tupper weiter... :


    https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://m.youtube.com/watch%3Fv%3DlzQ1XxszyCQ&ved=2ahUKEwjD5ouwoJb3AhXU_bsIHZ4mB4oQwqsBegQIBBAF&usg=AOvVaw28YRarFOTwUIZLRHH_63Th


    Zusammen schaffen wir das😉


    LG Manuel

  • Moin,


    mein Kollege hat sich nun entschieden, die Entscheidung im Bezug auf die STL- Dateien mir zu überlassen. 🙈

    Somit würde ich die .STL hier online stellen im guten Glauben, dass damit kein Unsinn getrieben wird:


    Openhablayer.zip


    LG Manuel


    Edit: die Schräubchen sind M2,5 die USB-C Platine ist von Adafruit


    Der Ausschnitt für die SD muss noch ca. 2mm in jede Richtung aufgefeilt werden...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!