Sensoren reagieren extrem unzuverlässig!

  • Abgesehen von allen bekannten Problemen mit zum Beispiel der Temperaturabsenkung bei geöffnetem Fenster: Wie soll das eigentlich alles halbwegs funktionieren, wenn die Fenster/Tür Sensoren bei jedem zweiten Mal den Zustand nicht richtig übertragen. Die Sensoren blinken häufig erst verzögert wie sie sollen, ein Mal, sehr oft aber auch drei mal. Das bedeutet, dass die Zustandsänderung nicht richtig übermittelt wird. Das gleiche gilt für so einfache Dinge wie: wenn Bewegung, dann push Nachricht. Geht zwei Tage mal und dann drei Tage wieder nicht, ohne das irgendetwas verändert worden wäre. Und ja ich schaue min. ein mal täglich ob die Pushfunktion sich nicht wieder selbstständig deaktiviert hat. Das hat es alles unter UI 1.0 nicht gegeben. Werden auch solche einfachen Zustansänderungen durch den permanenten online Abgleich gestört? Liegt die Misere daran, dass zu wenig lokal auf der Zentrale gesteuert wird? Auch Szenarien werden ja oft nicht abgearbeitet. Schwer zu glauben, dass man das mit dieser Software Infrastruktur in den Griff bekommen kann.

  • Go to Best Answer
  • Ich habe die Zentrale über Einstellungen zurückgesetzt, seit dem funktioniert al...

    Vielleicht hilft das zurücksetzen auch. Mein Eindruck ist, dass die Konfiguration umso stabiler läuft, je länger sie unverändert in Betrieb ist.

    Dennoch wundert mich, dass die Kombination Tür-Fenster-Kontakt/Heizkörperthermostat so unzuverlässig ist. Eigentlich müsste sich das jeweilige Paar ganz ohne die Zentrale zuverlässig über den jew. Zustand einigen ...

  • Abgesehen von allen bekannten Problemen mit zum Beispiel der Temperaturabsenkung...

    Kurze Anmerkung zu nicht gesendeten Pushnachrichten. In vielen Fällen wo bemängelt wurde, dass Pushnachrichten nicht gesendet wurden, stellt sich bei der Analyse heraus, dass die App im Vordergrund lief und man trotzdem mit Pushnachrichten rechnete. Das ist ein Irrtum! Pushnachrichten werden nur gesendet wenn die App nicht im Vordegrund läuft. Man sollte also nicht bei geöffneter App davor sitzen und auf Pushnachrichten warten. Da wird nichts kommen!

  • Nach dem letzen Update habe ich Probleme mit den Sensoren.

    Mehrfach die Sensoren resettet, neu eingebunden, Zentrale neu gebootet... Die Anzeige "Gerät wird konfiguriert" bleibt, auch nach dem Öffenen/ Schließen der Fenster. Das Auslöseblinken erfolgt nur per Zufallsgenerator. Die Temperaturabsenkung funktioniert ebenfalls nur in den seltensten Fällen. Einige Sensoren haben die Firmware 1.8. andere 1.9. Leider habe ich die Möglichkeit zum Firmwareupdate noch nicht gefunden :( Habt ihr ähnliche Probleme oder Tips für mich?

    Grüße, catchi

  • Nach dem letzen Update habe ich Probleme mit den Sensoren. Mehrfach die Sen...

    Hallo Besucher "catchi",

    die Anzeige "Gerät wird gerade konfiguriert" erscheint immer, wenn ein Szenario auf dieses Gerät zu übertragen ist und zwar so lange bis die Übertragung abgeschlossen wurde. Erstellst oder änderst Du z.B. Heizungsszenarien in denen diese Sensoren, wegen der Absenkung der Temp bei Fenster/Tür offen eingebunden sind, dann muss das geänderte/neue Szenario auf den Sensoren gespeichert werden. Da Tür/Fenstersensoren nur dann eine Funkverbindung herstellen wenn sie betätigt werden, bleibt die Anzeige bis zum nächsten Öffnen/Schließen des Kontaktes bestehen. Danach sollte sie allerdings verschwinden. Bitte testen und berichten.

    Mit der Firmware hat das alles gar nichts zu tun und 18 und 19 sind inhaltlich identische Versionen. Der Download von Firmwareupdates erfolgt automatisch auf die Geräte und der Benutzer bekommt nach abgeschlossener Übertragung auf das Gerät eine Nachricht zur Installation des Downloads auf dem Gerät.
    Viele Grüße,
    Thomas

  • Es sind nicht nur die Sensoren unzuverlässig. Auch nach dem letzten Update scheint die Ausführung auch einfachster Szenen ein reines Glücksspiel zu sein. Das ganze System, einschließlich der Heizungssteuerung, ist derartig unzuverlässig, dass man damit auch als Privatperson nichts mehr anfangen kann. Gerade die Heizungssteuerung, die ja eine der wichtigsten Funktionen seien, sollte ist auch nach dem Update eine reine Unverschämtheit. -Temperaturabsenkung funktioniert immer noch nicht zuverlässig -Räume werden zum Teil extrem überheizt Ich werde mich jetzt auch den Nutzern anschließen die rechtliche Schritte mit Hilfe der VSZ anstreben.

  • Was die Tür-/Fenstersensoren (TFS) anbelangt habe ich dasselbe Problem. Die Zuverlässigkeit der TFS ist nach wie vor katastrophal! Fairerweise muß ich die letzte Aussage relativieren: Die Aktionen (Öffnen, Schließen) der TFS werden korrekt an die Zentrale geleitet, dort protokolliert und über die App angezeigt, allerdings reagieren die HKT nicht zuverlässig über die jeweils zugewiesenen ootb-Szenario zur Temperaturabsenkung. Hin und wieder funktioniert es in den einen Räumen, in den anderen Räumen dafür nicht, dann etwas später umgekehrt.

    Von fünf TFS HKT Paarungen sind alle betroffen.

    Unzuverlässig: Tür- und Fenstersensor schalten nicht zuverlässig die Thermostate HKT ein oder aus

  • Neuigkeiten

    smarthome.service Support sucht Betroffene und Logdateien

    Habe gerade eben eine Nachricht vom Support erhalten:

    Das Phänomen der unzuverlässigen Kommunikation zwischen TFT und HKT und damit verbunden die unzuverlässige Durchführung des ootb-Temperaturabsenkungsszenarios wird, so in der Nachricht, heute am Nachmittag im Rahmen eines Meetings mit den Entwicklern besprochen.

    Der Support bittet Betroffene sich zu melden, entweder per E-Mail an 'smarthome.service@innogy.com' oder über telefonische Kontaktaufnahme zur Technik-Hotline.

    Betroffene können sich auch direkt auf die Ticketnummer INC01081491 berufen. Wichtig ist, dass diese Kunden ebenfalls die Logdateien hochladen!

    Details siehe: Unzuverlässig: Tür- und Fenstersensor schalten nicht zuverlässig die Thermostate HKT ein oder aus

    Danke

    Have a nice day

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!