Zentrale 2.0 nicht mehr ansprechbar. Kein Reset möglich.

  • Hallo Zusammen,


    ich betriebe mein SmartHome schon eine weile. "Damals" noch mit RWE und der wirklich guten Silverlight Oberfläche. Nach einer Zwangsumstellung auf die neue Webbasierte-Oberfläche (hab mich bis zuletzt geweigert) hat es dann nach einer Umstellungsphase zufriedenstellend funktioniert.
    Ich setzt 9 Heizkörper-Thermostate, 10 Fenster/Tür-Sensoren und ca. 30 Hue-Lampen.
    Vor 2 Jahren bin ich auch auf die Zentrale 2.0 umgestiegen, was sogar ziemlich gut geklappt hat.


    Leider ist seit ein paar Wochen keine Verbindung zu der Zentrale möglich. Sie scheint sich nicht mehr mit dem Netzwerk zu verbinden. Kabel- und Netzteilwechsel haben keinen Erfolg gehabt. Auch der >30 Sek PAIR-Button halten hat zu keinerlei sichtbarer Änderung geführt. Sieht so aus als ob die Zentrale tot ist. Es leuchtet lediglich die weiße LED im Ein/Aus (?) Knopf auf der linken Seite. Die LEDs am LAN-Anschluss sind aus.

    Habt Ihr noch eine Idee?


    VG

    Gregor42

  • In

    NIcht nur in letzter Zeit. Das reichte schon bis kurz nach Freigabe der SHC2 zurück. Laut meinen Informationen gab es wohl Produktionsprobleme. Insbesondere die Beta- Zentralen waren betroffen.

  • Ich habe noch zwei der Gen1 Zentralen im Einsatz (Haus und Zweitwohnung), gibt es einen zwingenden Grund auf die Gen2 Zentrale umzusteigen? Die Gen1 machen doch auch alles...oder?

    Wenn ich lese das die Gen2 auch kaputt gehen gelegentlich, gefällt mir das nicht besonders.

    Moin,


    zwingend nicht aber ich finde

    1.die SHC2 hübscher

    2.hat sie mehr Speicher, was evtl. Im LSH auch Unterschiede macht

    3.harmoniert die optisch viel mehr mit meiner Einrichtung und dem openHAB Layer🙈


    Aber da gibt's auch noch technische Feinheiten, die die Experten besser formulieren können als ich...


    Mein 6310 taugt auch noch.... Liegt aber in der Vitrine 😉


    LG Manuel

  • gibt es einen zwingenden Grund auf die Gen2 Zentrale umzusteigen?

    Nein, gibt es eigentlich nicht. Auch der SHC Classic wird künftig im lokalen Smarthome unterstützt.
    Der 2.0 ist schneller, was sich gerade bei umfangreicheren Installationen bemerkbar machen kann, hat mehr Speicher, 3 USB-Ports mehr und unterstützt auch Medion-Geräte.

    Wenn dein Bestand solide läuft, gibt es keinen wirklichen Grund für einen Wechsel.

  • LIVISI

    Changed the title of the thread from “Zentrale 2.0 nicht mehr ansprechbar. Kein Reste möglich.” to “Zentrale 2.0 nicht mehr ansprechbar. Kein Reset möglich.”.
    • Official Post

    Hab mich an den Kundenservice gewandt. Aber die stellen sich Irgendwie tot. :(

    Hallo Gregor. Kannst Du uns bitte deine Ticketnummer oder eine Kopie der E-Mail zukommen lassen die Du an den Support gesendet hast? Also der Nachricht auf die der Support nicht reagiert hat - wir würden dem gerne nachgehen.


    Bitte als Privatnachricht über Konversation starten.

  • Hallo Zusammen,


    ich hab beim Kundenservice jemanden erreicht!

    Der sehr kompetenter Mitarbeiter hat mir Dateien für einen USB-Stick geschickt um Logs auf dem USB Stick zu erzeugen.

    Leider hat das nicht funktioniert, da die Station keinerlei Versuch unternommen hat auf den Stick zuzugreifen (Stick hatte eine LED).
    Nach Rückmeldung der Situation wurde mir eine Austauschzentrale angeboten was ich sehr gerne angenommen habe.

    Da meine Zentrale aber 2,5 Jahre alt ist, hat es nicht direkt funktioniert. Aber nun ist eine Zentrale zu mir unterwegs! :love:


    Dann gleich die nächste Frage: Wie nehme ich sie in Betrieb ohne alle Einstellungen zu verlieren?

    LIVISI: Habe Deine Nachricht gerade erst gelesen. Für mich ist damit der Fall zu meiner vollsten Zufriedenheit abgeschlossen.
    Falls weiterhin Interesse an der Mail besteht, bitte Bescheid geben, dann schicke ich sie gerne per Privatnachricht.

    • Official Post

    Falls weiterhin Interesse an der Mail besteht, bitte Bescheid geben

    Nein, alles gut - wir sind froh, dass es zu Deiner Zufriedenheit erledigt wurde.


    Sobald jemand schreibt, dass sich der Support nicht meldet/nicht reagiert, dann möchten wir dem nachgehen - häufig hat sich auch herausgestellt, dass bspw. alte Kontaktdaten verwendet wurden oder der Kunde den Support noch gar nicht kontaktiert hatte.

    Wir konnten dadurch aber auch schon Probleme im Support identifizieren und abstellen.

  • Hallo,

    ich habe das gleiche Problem, wie im ersten Beitrag beschrieben. Mein SHC V2 war plötzlich nicht mehr erreichbar. Ich habe ihn zunächst kurz vom Strom getrennt und dann auch mal den Reset über die Pair Taste, aber es tut sich nichts. Aktuell leuchtet die Pail LED auch nicht mehr.
    Ich würde mir nun gerne einen neuen oder gebrauchten SHC V2 kaufe.

    Die Frage ist nun: Wie verbinde ich den mit meinem Benutzerkonto und ist es möglich die bestehenden Szenerien zu übernehmen?


    VG, Stephan

  • Alles klar, danke für die schnelle Antwort.

    Ich habe heute morgen mit dem Support telefoniert.

    Es besteht die Möglichkeit neue oder gebrauchte SHC mit einem bestehenden Account zu verknüpfen.

    Dazu muss man dem Support die Seriennummer des SHC und einen Kaufbeleg zusenden.

  • Also eine Aktivierung muss auch ohne den Support möglich sein. Wie soll man denn sonst eine Zentrale nach 2024 austauschen?


    Viele legen sich 1-2 Ersatzzentralen (neu oder gebraucht) auf Lager und diese müssen später problemlos zu verwenden sein. Ansonsten macht das Local Smarthome absolut kein sinn.


    Und was soll das mit dem Kaufbeleg? Gebraucht bei Kleinanzeigen? Was soll das dann für ein Kaufbeleg sein? Langsam muss hier pragmatisch gedacht werden, so dass die User das alles ohne Support durchführen können.

  • Eigentlich reicht es eine gebrauchte Zentrale 2.0 zu kaufen (ab 15€ bei Ebay Kleinanzeigen) -> Zurücksetzen auf Werkseinstellungen -> Updates laden lassen -> Zentrale am LAN einrichten und mit Benutzerkonto anmelden -> Vorhandene Konfiguration laden (oder so ähnlich).


    Hierbei bitte nicht ungeduldig werden, die Zentrale braucht für die einzelnen Schritte ne ganze Weile.

  • Moin,


    eigtl. wundert es mich, dass Scater keine von Livisi bekommt, die waren bisher da seeeehr kulant, alles andere ist imho genau so wie Jaybee geschrieben hat. Solange das Anmelden über die Cloud läuft müssen die (neuen) Zentralen von Livisi freigeschaltet werden (gibt's auch nen offizielles Statement zu) wenn die Portierung über USB gelingt, dann wird dies nach Beenden der Dienste nicht mehr nötig sein (glaube nicht, dass es eine "ewige Black- or White-List auf meinem SHC geben wird)

    Sollte die Portierung nicht gelingen (was ich nicht hoffe) so bleibt nur, vor abschalten der Cloud alle Ersatz-SHC einmal kurz mit dem Konto anzumelden...


    catdog79: ja genau so hab ich schon 2mal vom Support Hilfe bekommen: Chat Verlauf von ebay-Kleinanzeigen und Foto von Ser. Nr. geschickt jedesmal Top Hilfe bekommen👍🏻


    LG Manuel

  • Ich habe letztes Wochenende zwei Ersatzzentralen (gebrauchte, von Ebay Kleinanzeigen) erhalten, auf meinem Zweitkonto eingerichtet sowie die bestehende Konfiguration übernommen. Wenn die bereits aktiviert waren braucht man den Support wohl nicht zwingend, außer wenn die wie bei dir (MKR) aus Sicherheitsgründen gesperrt wurden.


    Um Missverständnisse zu vermeiden: Es kann jeweils nur eine Zentrale einem Benutzerkonto zugeordnet werden. D.h. man kann sich nicht eben mehrere konfigurierte Zentralen in die Schublade legen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!