Zentrale 2.0 nicht mehr ansprechbar. Kein Reset möglich.

  • Um Missverständnisse zu vermeiden: Es kann jeweils nur eine Zentrale einem Benutzerkonto zugeordnet werden. D.h. man kann sich nicht eben mehrere konfigurierte Zentralen in die Schublade legen.

    Das ist der springende Punkt, wenn LSH aktiviert wurde müsste nach meinem Verständniss es eben doch gehen zumindest das LSH natürlich wird die "alte" Zentrale aus dem Benutzerkonto entfernt, aber dass ist ja eine reine cloud-Geschichte....


    Werde das demnächst testen und berichten😉


    LG Manuel

  • Eigentlich ist es egal wie es jetzt ist.

    Bevor der Support 2024 eingestellt wird, muss eine Möglichkeit geschaffen werden, eine SHC auszutauchen.


    Dabei darf es keine Rolle spielen in welchem Zustand die SHC ist. Das heiß egal ob bereits aktiviert, nicht aktiviert, welche FW Version darauf ist oder ob bereits mit einem anderen Konto als Local Smarthome betrieben. Das darf alles keine Rolle spielen.


    Um das zu Gewährleisten muss man von außen, mit USB Stick eine FW aufspielen können (welche einen definierten Werkszustand enthält) und diese dann mit einer Backup Datei vom laufenden System versorgen können. Somit kann man dann die Zentralen einfach austauschen.

  • Ich habe jetzt eine neue Zentrale in Betrieb genommen und alles funktioniert wieder. Die Zentrale, die ich mir besorgt hatte, war gesperrt und wurde vom Support sehr unkompliziert freigeschaltet. Entgegen der ursprünglichen Aussage musste ich keinen Kaufnachweis einreichen.


    Bezüglich des Hinweises von MKR: Bei meinem ersten Anruf beim Support bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, nach einer Austauschzentrale zu fragen, da mein Gerät schon lange aus der Gewährleistung raus war.

  • Ich habe seit heute das gleiche Problem. Ich habe schon meine Fritzbox vom Strom genommen und neu gestartet, anschließend die Zentrale (2. Generation) ebenfalls vom Strom genommen und neu gestartet. Die Leuchte blinkt Orange und die Zentrale ist in der Fritzbox auch nicht zu sehen.

    Ich brauche dringend Unterstützung, da meine Heizkörper über Szenarien und Zustände gesteuert sind (an den und den Tagen bin ich von dann bis dann nicht zu Hause, wenn nicht zu hause, dann bei jeder Temperaturänderung zurückstellen auf 15 Grad. Jetzt bin ich aber zwangsweise zu Hause und bekomme meine Wohnung nicht warm.

  • Ich habe seit heute das gleiche Problem. Ich habe schon meine Fritzbox vom Strom genommen und neu gestartet, anschließend die Zentrale (2. Generation) ebenfalls vom Strom genommen und neu gestartet. Die Leuchte blinkt Orange und die Zentrale ist in der Fritzbox auch nicht zu sehen.

    Ich brauche dringend Unterstützung, da meine Heizkörper über Szenarien und Zustände gesteuert sind (an den und den Tagen bin ich von dann bis dann nicht zu Hause, wenn nicht zu hause, dann bei jeder Temperaturänderung zurückstellen auf 15 Grad. Jetzt bin ich aber zwangsweise zu Hause und bekomme meine Wohnung nicht warm.

    schnellste Lösung: neue Zentrale bei eBay kaufen.... Updates durchlaufen lassen und dann in der App die alte Zentrale rauswerfen und die neue anmelden....🤷🏼‍♀️

  • Ich brauche dringend Unterstützung, da meine Heizkörper über Szenarien und Zustände gesteuert sind (an den und den Tagen bin ich von dann bis dann nicht zu Hause, wenn nicht zu hause, dann bei jeder Temperaturänderung zurückstellen auf 15 Grad. Jetzt bin ich aber zwangsweise zu Hause und bekomme meine Wohnung nicht warm.

    Wenn die Zentrale nicht läuft, sollte doch aber die Rücksetzung auf 15°C gar nicht greifen ... :/

    Wie hast du denn das realisiert? Wenn du die ootb-Szenarien "Raumtemperatur per Zeitsteuerung" nur mit zustandsabhängigen Szenarien übersteuerst, laufen diese Standardeinstellungen (zu Hause) auf den Klimageräten doch einfach normal weiter.

  • Ich konnte die Zentrale weder über die App noch über denBrowser ansteuern. Die Zenarien steuerten aber ganz normal die Thermostate, rauf runter und eben, wenn Zustand "nicht zu hause", dann bei Temperaturänderng auf 15 Grad setzen. Die Zustände werden auch per Zenarium gesetzt (wenn Tag und Zeitpunkt erreicht, dann ja, bzw. nein.

    Inzwischen habe ich die Zentrale zurückgesetzt, jetzt passiert das nicht mehr.

    Jetzt will ich die Zentrale neu einrichten, aber seit ca. 20 Minuten leuchtet ab und an die orangene Lampe, aber es kommt kein grünes Blinken.

    Wie lange dauert das?

  • Das befürchte ich auch. Es geht immer noch nicht weiter.

    Jetzt frage ich mich nur, ob das System überhaupt noch eine Zukunft hat und es sich lohnt eine neue Zentrale zu kaufen, oder ob ich besser auf ein anderes System wechsle.

    Ich habe mich noch nicht intensiv damit beschäftigt, aber gibt es in Zukunft überhaupt noch neue Geräte, die ich einbinden kann, wenn ich das System erweitern möchte (HeizkörperThermostate, Fenster/Türsensoren, Lichtschalter, etc.)

  • Ich habe mich noch nicht intensiv damit beschäftigt, aber gibt es in Zukunft überhaupt noch neue Geräte, die ich einbinden kann, wenn ich das System erweitern möchte (HeizkörperThermostate, Fenster/Türsensoren, Lichtschalter, etc.)

    ... die müsstest du dir vor Abschaltung der Server besorgen und mindestens einmal kurz einbinden.

  • Jetzt bin ich komplett verwirrt. Ich kann die Zentrale nicht mehr erreichen, habe sie ja auch resetet und ein neues Einbinden klappt nicht. Sie leuchtet auch nur hin und wieder orange. Aber trotzdem werden meine Heizkörperthermostate noch durch die eingestellten Szenarien gesteuert. Auch die Temperaturabsenkung bei geöffnetem Fenster funktioniert.

    Hier spukt es.

    Oder kann es sein, dass es irgendetwas mit meiner Fritzbox zu tun haben kann? Ich habe die 7490

  • Aber trotzdem werden meine Heizkörperthermostate noch durch die eingestellten Szenarien gesteuert. Auch die Temperaturabsenkung bei geöffnetem Fenster funktioniert.

    Hier spukt es.

    Die ootb-Szenarien "Raumtemperatur per Zeitsteuerung" und "Fenster auf, Temperatur runter" laufen wenn einmal programmiert wie oben schon geschreiben auf den Klimageräten selbst - also auch ohne Zentrale.


    PS: Wie das nach einem Batteriewechsel auf Grund der dann fehlenden Synchronizität für Zeit und Datum/Wochentag aussieht, kann ich dir leider aber nicht sagen.

  • ich habe jetzt eine Zentrale bei Ebay bestellt. Angeblich soll sie neu und unbenutzt sein. Muss ich irgendetwas beachten, wenn ich die installiere? Oder kann ich die einfach anschließen, mich anmelden und dann funktioniert alles wieder?

    Sorry für die vielen Fragen, aber bisher habe ich mit einem funktionierenden System gearbeitet, bei technischen Problemen wird es für mich schwierig.

    Danke schon mal für die Antwort.

  • ich habe jetzt eine Zentrale bei Ebay bestellt. Angeblich soll sie neu und unbenutzt sein. Muss ich irgendetwas beachten, wenn ich die installiere? Oder kann ich die einfach anschließen, mich anmelden und dann funktioniert alles wieder?

    Sorry für die vielen Fragen, aber bisher habe ich mit einem funktionierenden System gearbeitet, bei technischen Problemen wird es für mich schwierig.

    Danke schon mal für die Antwort.

    Ich stelle mal Fragen zurück:


    Hast Du bereits die vielen von Livisi erstellten Seiten mit Erklärungen gelesen die bspw. auf dem Dashboard (LIVISI Community) und im Menu in den Howtos verlinkt sind?

  • ich habe jetzt eine Zentrale bei Ebay bestellt. Angeblich soll sie neu und unbenutzt sein. Muss ich irgendetwas beachten, wenn ich die installiere? Oder kann ich die einfach anschließen, mich anmelden und dann funktioniert alles wieder?

    Sorry für die vielen Fragen, aber bisher habe ich mit einem funktionierenden System gearbeitet, bei technischen Problemen wird es für mich schwierig.

    Danke schon mal für die Antwort.

    ja, achte darauf, dass sie ein Update auf die neueste Version fährt, ich habe auch eine Ersatz-Zentrale von eBay "neu", aber auch mit der Hilfe von Livisi (Support antwortet wirklich schnell!!) bekomme ich die Zentrale nicht dazu, ein Update zu fahren.

    Noch dazu werden keine meiner Geräte erkannt.

    Die Links hab ich alle durch, Bindings auf USB etc.


    Wenn sie also auch bei Dir bei 8.16 stehen bleibt und Deine Geräte nicht erkennt, reklamiere sie sofort und erspare dir den Stress mit dem hin und her testen, was ich bereits seit fast ner Woche mache (neben der Arbeit).

  • Habe ich nicht. Aber wenn ich da die benötigten Infos finde, werde ich mir die Seiten gleich durchlesen. Danke.

    Falls ich dann noch Fragen habe, melde ich mich nochmal


    Ich hatte mein System aber bisher noch nicht umgestellt auf lokal. Kann das jetzt zu Problemen führen? Außerdem habe ich die Geräteschlüssel noch nicht gesichert. Das wollte ich alles in Ruhe zwischen Weihnachten und Neujahr machen, wenn ich die Zeit und Muße dazu habe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!