In Zukunft - Wird Fernsteuerung des Lokalen Smarthome möglich sein?

    • Official Post

    Hallo OldSmarthomer,


    einfaches Portforwarding wäre möglich, wir würden es aber nicht empfehlen. Die Kommunikation mit dem lokalen SmartHome erfolgt unverschlüsselt und sollte daher besser innerhalb eines vertrauensvollen Netzwerk erfolgen.

    Falls es dir nicht möglich ist den Fernzugriff über OpenHab, ioBroker oder ähnliches herzustellen, dann würden wir zumindest eine VPN Verbindung nahe legen.


    Viele Grüße

    Dein LIVISI Team

  • Hallo livisi,

    ein VPN habe ich schon eingerichtet, nur kann ich es noch nicht dazu nutzen und fragte nach, ob es auf meine Art funktionieren würde.


    Kann ich die Antwort also so deuten, dass ich über das zwischen zwei Fritzboxen aufgebaute VPN und mittels Port Forwarding ( Zusatz: Portforwarding ist nicht erforderlich und auch nicht sinnvoll - es wäre eine Möglichkeit, einen Zugrif aus dem Internet ungeschützt zuzulassen) aus der Ferne auf das Lokale Smarthome zugreifen kann. Dort kann ich ja eine feste IP-Adresse für die Zentrale festlegen.


    Bitte um Bestätigung.


    Besten Gruß


    Jürgen


    Zusatz: Nachdem nun die Funktion lokales Smarthome per Update eingespielt ist, funktioniert der Zugriff aus der Ferne über VPN einwandfrei. Auch der mobile Zugang zum lokalen Smarthome über eine (ggf. zusätzliche) VPN-Verbindung zwischen Mobiltelefon und Fritzbox funktioniert einwandfrei. Die Zentrale erhält bei mir eine feste IP-Adresse zugeteilt.

    • Official Post

    Kann ich die Antwort also so deuten, dass ich über das zwischen zwei Fritzboxen aufgebaute VPN und mittels Port Forwarding aus der Ferne auf das Lokale Smarthome zugreifen kann. Dort kann ich ja eine feste IP-Adresse für die Zentrale festlegen.

    Ein VPN-Tunnel zwischen zwei sicheren Netzwerken hört sich nach einer guten Möglichkeit des "Fern"-Zugriffs an. Sobald Du die Zentrale aus dem anderen Netzwerk (durch den Tunnel) pingen kannst, sollte der "Fern"-Zugriff funktionieren.


    Bitte habe Verständnis, dass wir keine abschließende und garantierte Bestätigung geben können, ob die von Dir beschriebene Lösung gut und sicher ist und auch 100% funktionieren wird.

    Netzwerke können komplex sein und man kann sich schnell ungewollt "Löcher" reinhauen wenn man nicht weiß, was man tut.

  • Ich schließe mich mit meiner Frage mal hier an. Ich betreibe die Zentrale 2.0 mit Rollladenschaltern, Heizkörperthermostaten etc und würde das System gerne auch mit dem lokalen Smarthome per Fernzugriff steuern, insbesondere im Urlaub. Ich nutze NordVPN. NordVPN wirbt damit, dass sich die Kunden ein kostenloses Meshnet einrichten können mit bis zu 10 Geräten. Ließe sich darüber Livisi Smarthome sicher steuern, wenn ich ein Meshnet zur Zentrale aufbaue? Mein Handy wäre dann eines der 10 Geräte und die Zentrale ein weiteres. Oder müsste ich jedes einzelne Gerät ins Meshnet nehmen? Ich bin nur interessierte Anwenderin, ohne Spezialkenntnisse. Daher würde ich gerne wissen, ob so etwas theoretisch möglich ist, bevor ich viel Zeit in den Versuch stecke. Danke im Voraus für Eure Antworten.

  • ...Ließe sich darüber Livisi Smarthome sicher steuern, wenn ich ein Meshnet zur Zentrale aufbaue? Mein Handy wäre dann eines der 10 Geräte und die Zentrale ein weiteres....

    Moin,


    also die Antwort auf die konkrete Frage lautet Nein. Weil:


    Meshnet von NordVPN funktioniert nur zwischen Teilnehmern, auf denen auch NordVPN installiert ist. (Derzeit können auch nur Windoofs und Linux Geräte das Netz aufbauen)

    Es wird aber mit ziemlicher Sicherheit niemals eine NordVPN Applikation auf der SHC geben.


    Wie nutzt Du denn NorVPN derzeit? Wer ist der Gegenspieler "zu Hause"? Wenn da irgend ein Gerät sowieso online ist und ein VPN aufgebaut hat, dann bist Du ja schon (im) lokal(en Netzwerk) und brauchst da nicht noch was zusätzliches.


    LG Manuel

  • Hi Manuel,


    danke dir. Das hilft mir weiter. Jetzt habe ich es zumindest grundsätzlich verstanden. Bisher nutze ich NordVPN nur zum Streamen, um Geoblocking zu vermeiden oder zum sicheren Surfen in fremden WLANs. Aber jetzt habe ich eine weitere Anwendungsmöglichkeit entdeckt :) Da lohnt das Abo sich gleich doppelt.


    Künftig könnte ich einen Windows-Rechner zu Hause immer online lassen, dort das VPN installieren und darüber wäre ich dann im lokalen Netz. Könnte ich das Meshnet auch mit einem iPhone aufbauen oder würde es nur über ein Android-Handy funktionieren?


    Falls du das noch beantworten kannst, wäre das super.


    LG Julika

  • Moin,


    Gegenfrage: was für einen Router hast Du zu Hause?

    Weil: die meisten Router bieten schon per se die Möglichkeit ein VPN aufzubauen/einzurichten dann musst Du den Robert nicht noch ärgern und ne Windoofs-Stromfresser-Maschine 24/7/365 sinnlos betreiben.

    Wenn dann lieber so nen kleines 5W-Raspi Teil...


    Die NordVPN HP gibt zu diesem Thema folgendes her:

    • Routing-Kapazität: Meshnet ist für Windows, macOS, Android, iOS und Linux verfügbar, aber derzeit können nur Windows- und Linux-Geräte den Datenverkehr über Meshnet leiten. Wir arbeiten daran, diese Möglichkeiten zu erweitern.

    Daraus wurde ich interpretieren, der Rechner zu Hause ist der "Cheff" dein Mobiltelefon ist der "Gast" aber wie oben geschrieben, ist diese Lösung eher nicht so gut... Da gibt es auch bessere VPN-Dienste, die auf nem kleinen Raspi schnucken und kostenlos sind....


    LG Manuel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!