OpenHAB 3 bekommt Temperaturänderungen nur sehr zeitverzögert mit.....

  • Hallo,


    da ich mich vor ein paar Wochen auch entschlossen habe einen Raspberry mit OpenHAb anzuschaffen, kommen nun die ersten (für mich nicht erklärbaren) Probleme.


    Die IST-Temperaturänderungen (Anzeige auf WRT) kommen mit erheblicher Zeitverzögerung in OH an. Habe ich da irgendwie Einflluß drauf? Mache ich was falsch. Hängt es am PI oder an Livisi?


    Konstellation:

    Raspberry PI 4 mit Openhabian, Anbindung per LAN-Kabel an FritzBox.


    Hat jemand ähnliche Probleme, bzw. kann mir hier jemand helfen?



    Oder liegt es eventuell an den aktuellen Backend-Problemen?

  • Da die IST Temperatur sowieso sehr träge ist habe ich nie einen solchen effekt gesehen. Statusänderungen von Zuständen, Sollwerten o.ä. sind sehr flott. Wenn ich am BRC eine Taste drücke, klackt in der gleichen Sekunde der von einer OH rule kommandierte Zigbee Zwischenstecker.

    Meines Wissen funktioniert der Austausch der Werte über Subscription und nicht Poll. Ralph hatte dies in einem Post vor kurzem bestätigt.

  • Hallo,


    grundsätzlich sollte in OpenHAB immer die gleiche IST-Temperatur angezeigt werden wie in der LIVISI-App, denn über die API und das OpenHAB-Binding werden an OpenHAB jegliche Zustandsänderungen sofort übertragen.


    Die Frage ist also: Sind die Werte in den beiden Systemen zum gleichen Zeitpunkt unterschiedlich ?


    Das wäre in der Tat ein Sachverhalt, der absolut neu wäre


    Gruß Ralph

  • Moin,


    bei mir (auch neu mit OH und gleicher Konstellation) treten in dem Bereich bis jetzt keine Differenzen zwischen OH und Livisi App auf. Werde das aber noch mal testen) Im Allgemeinen ist es eher so, dass mir in OH erst mal auffällt, wie lange manche Sachen bei Livisi dauern... Fensterabsenkung z.B.


    Ich habe teilweise nach Neueinbindung von Stati das Thema, dass erst nach Neustart des Bindung die Steuerung in beide Richtungen synchron läuft.


    LG Manuel

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten.


    Es war wohl die Duplizität der Ereignisse. Da ich direkt "neben" einem WRT sitze, habe ich halt diese Abweichung festgestellt. Die war auch da. Lag aber wohl an den Backend-Problemen. Habe dann nach einigem Suchen die Logdatei gefunden und da wimmelte es nur so von Verbindungsfehlern und Abbrüchen.


    Aktuell läuft es wieder einwandfrei.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!