ALKO App Version 4.0 ohne LIVISI

  • Kleine Information von meiner Seite für alle die einen ALKO Robolinho 3000 Mähroboter mit LemonBeat Dongel im Einsatz haben UND auch die ALTE ALKO App verwenden.


    ALKO hat eine neue App Version 4.0 raus gebracht und dabei die Koppelmöglichkeit mit Innogy/Livisi ERSATZLOS gestrichen. D.h. es besteht keine Möglichkeit sich aus der ALKO App heraus bei Livisi einzubuchen und eine Kopplung herzustellen.


    Wer auch die ALKO App genutzt hat und ggf. weiter nutzen will, sollte idealer Weise nicht auf die neue App Version updaten. Dann ist nämlich Schluss mit Lustig.


    Auf der anderen Seite vielleicht auch eine Gelegenheit für Livisi, sofern dieser externe Kopplungsprozess Resourcen verbraucht hat, diesen Verbindungsweg von ALKO nach Livisi zu entfernen (aber bitte NICHT aus der Livisi SMH Zentrale ;) )


    Von ALKO gab es dazu im Vorfeld keine Informationen, sondern erst auf Nachfrage nach 2-wöchiger Wartezeit von deren Service.

  • Hallo MKR, so wie ich es bisher als Nutzer eines AL-KO Robolinho 500 kenne, benötigte ich die AL-KO App nicht, da die Verbindung vom Mähroboter zur Livisi-Zentrale mittels Lemonbeat Dongle erfolgt. Dies kann natürlich bei anderen Produkten des Mähroboter's anders sein. Deshalb auch meine Frage "ob die Angaben von JB Sullivan" für alle Modelle gilt.. Welchen AL-KO hast du denn im Einsatz ?.

  • Also ich habe einen Robolinho 3000. Die ALKO App ist nur "Nice to have" weil sich über das Kalender Modul der App, die Mähzeiten schneller und flexibler anpassen ließen, als über das Livisi Web Interface.


    Grundsätzlich funktioniert mein Robolinho aus 2015 über Livisi einwandfei. Also die ALKO App ist NICHT zum Betrieb notwendig. Das geht auch über Livisi.


    Ich persönlich fand es aber immer praktisch wenn was zu verändern war, das ich das über die Alko App mit dem Smartphone machen konnte. Da war man viel schneller an den Einstellungen dran als wenn man sich über die Livisi Weboberfläche erst durch alle möglichen Menüs hangeln musste.


    Ich habe es eh über meine Hausautomatsierung mit ioBroker visualisiert - leider funktionieren aber so Sachen wie der Messerservice dort nicht 100%ig



Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!