Profil um Intervalle zu schalten // Wer hat eine Idee

  • Hallo zusammen,

    ich suche eine Möglichkeit das aus der V1 Version bekannte Schaltschema auch in V2 abzubilden. Konkret bedeutet dies, ich möchte über den Tag verteilt einen Verbraucher (Teichpumpe) in einem Zeitfenster (z.B. 08-20 Uhr) immer stundenweise laufen lassen. In V1 konnte man dies sehr praktisch ähnlich der heutigen Lösung für die Raumtemperatur. Mit der Version V2 finde ich das aber nicht mehr für die Verbraucher.

    Des Weiteren möchte ich das Szenario so einfach wie möglich gestalten weil ich merke das komplizierte Regelwerke die Reaktion der gesamten Anlage immer wieder nach unten zieht.

  • Go to Best Answer
  • Hallo Dietmar,

    ich würde einen Zustand Teichpumpe von 8-20 Uhr auf Ja setzen lassen und diesen als Auslöser verwenden. Als Bedingung dann noch die Zeiträume 8-9, 10-11, 12-13 usw. Damit dürfte das Ziel mit einem Szenario mit 2 Regeln ohne große Dauerrechenleistung erreicht werden.

    • Best Answer

    Hallo zusammen,

    das ist eine Superlösung von 03Chris! Das Szenario ist effizient und superschlank programmiert und erfüllt trotzdem alle Anforderungen an die Schaltung der Pumpe. Dieses Szenario nutzt die neuen Features der Verzögerung und des Zeitraums optimal aus. An den vorherigen Vorschlägen kann man noch gut sehen wie verhaftet wir noch in den alten Bahnen denken und meistens gar nicht drauf kommen, wie einfach es sein könnte, wenn man die neuen Operatoren richtig benutzt.

    Ich schlage hiermit Chris´ Szenariovorschlag als "beste Lösung" vor!

    Viele Grüße, Thomas

  • Hallo zusammen, das ist eine Superlösung von 03Chris! Das Szenario ist effizi...

    Würde alles funktionieren, wie es soll, dann würde ich das Szenario ebenfalls so vorschlagen, wie es chris getan hat.
    Da bei mir Verzögerungen und autom. Abschaltzeiten Bug sei Dank nicht immer funktionieren, suche ich halt nach alternativen Lösungen...man will ja was haben, was zuverlässig und dauerhaft funktioniert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!