Kontaktiert der SmartHome Rauchmelder beim Auslösen des Alarms sofort die Feuerwehr?

    • Best Answer

    Hallo,

    mit diesem Feature wäre es kein Rauchmelder, sondern eine Brandmeldeanlage. Das ist nicht ohne weiteres zu realisieren und sicher auch nicht gerade günstig, wenn beim kochen auf einmal die Feuerwehr vor der Tür steht.... ;) Dafür ist weit mehr nötig als ein Gerät was man sich an die Wand hängt. Standleitung zur Feuerwehr, etc.

    Viele Grüße, Sascha

  • Dann hat der Mann mal zu heiß gekocht in der Küche und die Feuerwehr kommt zum Mittagessen vorbei....

    Das hat mir Küchenverbot beschert. Ich habe es nicht nur einmal geschafft den Rauchmelder in der Küche beim Kochen auszulösen. Dumm nur das alle vernetzt sind. Jault einer, jaulen alle anderen im Haus auch.. Glaube das wäre ein teurer Spaß jedesmal die Feuerwehr für den Fehlalarm zu bezahlen. Selbst auf dem Dorf kommt man(n) da nicht mit einem Kasten Bier davon.

    Interessant ist die Idee von Astrid aber dennoch. Alternativ kann sie ja eine Email an ihren Versicherungsvertreter heraus schicken lassen, mit dem Inhalt: "Rauchmelder haben ausgelöst. Bitte bereiten Sie die Papiere vor, es könnte ggf. ein Brandschaden entstanden sein".

    Ich habe mal ein Szenario erstellt:

    Konnte es leider nicht mit den Rauchmeldern nachstellen weil ich keine SH Rauchmelder habe.

  • Dann hat der Mann mal zu heiß gekocht in der Küche und die Feuerwehr kommt zum ...

    Die Küche ist nicht mein Revier. Zumindest schafft es meine Holde nicht die Dinger beim Kochen und Backen auslösen zu lassen.

    Warum sollte man in die Küche keinen Rauchmelder installieren? Also die Wasserdampfwolke vom G-Spüler juckt das Ding nicht. Nur die tiefgefrorenen Pommes welche in die heiße Friteuse geworfen wurden mochte der Rauchmelder nicht. Gut der hängt in der aller letzten Ecke vom Raum also nicht direkt überm Herd.

  • Weil es bei handelsüblichen Geräten vermehrt zu Fehlalarmen kommt. Kochen, backen, spülen, frittieren - alles Dinge, die die Kerlchen nicht so mögen. Für Küchenbereiche eignen sich entweder spezielle Rauchmelder mit Bi-Sensor-Technologie und Stummschalt-Option oder gleich ein reiner Hitzemelder.

  • Weil es bei handelsüblichen Geräten vermehrt zu Fehlalarmen kommt. Kochen, backe...

    Moin Moin,

    ich habe die Rauchmelder von der Firma mit den 4 Buchstaben aus "Räder vorm Wald". Die reagieren auf Hitze & Rauch. Kann man auch Stumm schalten also der Rauchmelder wird für x-Minuten dektiviert und er reagiert dann nur noch auf Hitze. Finde die Teile nicht schlecht und Fehlalarm gibt es nur wenn Mann kocht. *lach*

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!