Livisi Alexa und Fritz!Box über das lokale SH

  • Gibt es eine Möglichkeit, die lokale Smarthome-Box über Alexa mit der Fritz!box zu steuern?


    Obwohl AVM dies nicht offiziell unterstützt, kann man die AVM-Thermostate über einen Alexa-Skill steuern. Ist so etwas auch mit der lokalen Zentrale möglich? Prinzipiell müßte die sich ja über myfritz ansprechen lassen. Würde einen Raspery einsparen.

  • LIVISI

    Changed the title of the thread from “Livisi Alexa und Fritz!Box” to “Livisi Alexa und Fritz!Box über das lokale SH”.
  • Hallo TBMUC,


    Der Alexa-Skill von Livisi erfordert derzeit einen zentralen Punkt im Internet (Das LIVISI BackEnd).

    Dieser Punkt ist nicht konfigurierbar. Wenn Du mit einem Alexa-Skill direkt auf das lokale SmartHome zugreifen wollest, müsste Folgendes realisiert werden:

    • Im LIVISI-Alexa-Skill müsste der Zugriffspunkt auf Deine öffentliche IP-Adresse der FritzBox konfiguriert werden......derzeit nicht möglich....wird wohl auch kaum kommen!
    • In Deiner Fritzbox müsstest Du eine Portweiterleitung auf den SHC in Deinem Netzwerk machen.....das würde gehen....ist aber mit Vorsicht zu genießen!
    • Die API auf dem SHC müsste https auf Port 443 sprechen inkl. offiziell anerkanntem Zertifikat.......derzeit nicht möglich!
    • Der Zugriff auf die API via ungesichertem http aus dem Internet wäre virtueller Selbstmord und ist von Amazon derzeit zu recht auch nicht zugelassen.

    Deshalb.....ist der von CWIESER1 aufgezeigte Weg über OpenHAB oder IOBroker der einfachere und sicherere. Dieser funktioniert jetzt schon bestens und Du kannst alle Geräte - egal ob von LIVISI, Hue, Fritz oder was auch immer mit einem einzigen Skill steuern....


    Gruß Ralph

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!