Probleme mit Livisi und OpenHAB 3; Connection closed abnormally

• Hallo,

habe seit geraumer Zeit (8-10 Stunden) im OpenHAB-Log folgende Fehlermeldung :

2022-06-09 17:40:09.879 [INFO ] [gysmarthome.internal.InnogyWebSocket] - Connection to innogy Webservice was closed abnormally (code: 1006). Reason: Disconnected

Hat jemand die gleichen Probleme? Liegt es an mir oder an OH oder an Livisi?

• Moin, kann ich bestätigen, aber nur an der Klassischen Zentrale.

Bei mir zeigt er unterschiedliche Reasons Brocken pipe/Time Out.. Dafür liegt die cpu-Last jetzt durchschnittlich bei akzeptablen 22℅ im Schnitt...

Die SHC 2.0 lüppt ohe Probe...

LG Manuel

• Hallo,

dasselbe Problem habe ich auch sei ein paar Tagen alle paar Minuten! Der Reconnect erfolgt zwar umgehend, aber es gibt natürlich so immer eine gewisse Zeit, in der keine Reaktion der Geräte erfolgen kann.

Gefühlt passiert es seit dem Update auf 3.3 (Raspberry).

Ich würde ja gerne auf das neue Binding umsteigen, aber das Livisi-Update wurde mir noch nicht angeboten :(

LG

• Moin,

ich hatte das Problem mit einer SHC Klassik mit dem neuen Binding und lokalem Smarthome sowie parallel dazu mit innogy-cloud-Binding auf openHABian 3.2 auf RasPi.

Aufgehört hat es erst mit Entfernung der SHC.

Ich hab aber noch irgendwie im Augenwinkel mitbekommen, dass OH die Zentrale noch mal gefunden hatte (das Cloud Binding in der Inbox) habs nicht mehr verfolgt. Bei mir ist seit heute Morgen OH 3.3 drauf Log ist unauffällig... Bin aber auch komplett Lokal...

LG Manuel

• Nachtrag:

Zu den Gegebenheiten bei mir:

Ich habe im DG eine Fritz Box als Repeater da hing die SHC dran. Habe sie auch nicht auf feste IP gesetzt evtl. Ist es eben doch eher ein Problem des lokalen Netzes?

LG Manuel

Edited once, last by MKR: Bin mir mit der fixen IP nicht mehr sicher🙈 ().

• Bei mir immer noch die gleichen Probleme. Mittlerweile alle 6-10 Minuten die 1006-er Meldung.

Habe inzwischen OH 3.3 aber immer noch die Cloud-Variante von Livisi.

Ich hoffe mal das es mit der lokalen Version dann weg ist.

Hat jemand eine Ahnung ob da Livisi mal irgendwas nachschauen kann? So wie es aussieht (habe da aber nicht die große Ahnung) kommt der Disconnect ja "von der Cloud-Seite", oder?

Kann aber nicht damit zusammenhängen, dass ich den AUTH-Code in den letzten Wochen inzwischen 5 oder 6 mal angefordert habe???

Bin für jede Hilfe dankbar......

• Moin,

ich hatte das Problem nur an der SHC Klassik welche ich nur für den Betatest im DG installiert hatte (LAN an Fritz als Repeater, fixe IP glaube ich jedenfalls)

Das Live-System (SHC 2.0) steht im WZ und ist per LAN direkt an der Fritzbox.

Beide hatten das Cloud und das Lokale Binding laufen.

Wie bereits geschrieben meine ich im Augenwinkel beim Rückbau kurz gesehen zu haben, dass sich die SHC Klassik mit einer alten (anderen) IP auch verbindet...(DHCP)

Sie war ja früher mein Haupt System.... u.U. geisterten da wohl noch alte Zuordnungen rum.

Wie gesagt 2 Systeme, gleiches Setup aber nur bei einem ein Problem=> heißt für mich eher lokale Ursache...

LG Manuel

• Obwohl ich nicht glaube, dass es an meiner Zentrale hängt würde ich die gerne mal komplett zurücksetzen!!!

Was passiert aber dann??? Alle Szenarien und Einstellungen für immer weg? Oder kommen die dann beim Neustart automatisch wieder?

Jemand eine Idee dazu?

(Passt zwar hier nicht so ganz hin, aber bevor ich da jetzt noch woanders einen Thread aufmache frage ich mal).....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!