FI schaltet ab, Kellerlicht am Zwischenstecker immer an, ist nun aus. Jetzt soll ein Szenario div. Dinge auslösen.

  • Hallo in die Runde,

    im Keller steht bei uns ein Gefrierschrank und wenn der FI mal auslöst ist dieser auch Stromlos. Da eine Lampe dauerhaft leuchtet wollte ich diese über einen Zwischenstecker betreiben und mit einem Szenario über eine Mail und eine blinkende HUE im Erdgeschoss auf den Ausfall hinweisen lassen. Das Szenario funktioniert leider nur bedingt. Wenn ich das ganze simuliere wird ein Stromausfall nicht erkannt. Ich habe ein Szenario mit “Zustandsänderung” angelegt. Schalte ich manuell funktioniert das mit der Mail und der blinkenden HUE.

    Über mögliche Vorschläge und Lösungen würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank

    Der Smarthome Fan

  • Verstehe ich das richtig, dass im Keller ein Zwischenstecker auch stromlos ginge, wenn der FI auslöst?


    Ich würde ein Szenario anlegen mit welchem ich den Zustand des Zwischenstecker alle 30min prüfe und eine Nachricht senden lasse, wenn dieser auf "aus" steht.

    Eine Zustandsänderung wird bei einem stromlosen Zwischenstecker meines Wissens nach nicht ausgelöst, da dieser ja nicht auf "aus", sondern auf "nicht erreichbar" wechselt.


    Quasi: Wenn Zeitpunkt erreicht "00:00" ODER Zeitpunkt erreicht "00:30" ..... UND An/Aus Zwischenstecker Ausgeschaltet ist.... DANN....

  • Wie stelle ich alle xx Min prüfen ein ?

    Alle xx Minuten prüfen geht nicht. Du musst als Auslöser viele Zeitpunkte wählen:



    Eine aus meiner Sicht etwas elegantere Alternative ist ein Zustand der alle 30min wechselt und diesen als Auslöser verwenden.

    • Zustand definieren: "30min Timer"
    • Neues Szenario
    • Auslöser "Zeitpunkt 00:00 erreicht" (für den initialen Anstoß)
    • Auslöser "Zustand '30min Timer' Zustandsänderung"
    • Aktion "Zustand '30min Timer' Ja/Nein mit Zeitverzögerung 30min"
    • Szenario speichern
  • Hallo,


    das Ganze geht auch einfacher. Ich nehme dazu an, dass der FI rasch wieder aktiv gesetzt wird und somit der Zwischenstecker auch wieder erreichbar wird. Wie nach jedem Stromausfall wird er danach ausgeschaltet sein (Sicherheitsfeature). Ebenso nehme ich an, dass der Gefrierschrank gesondert eingeschaltet werden muss, denn sonst gäbe es ja, außer dem wieder einschalten des FI nichts zu tun und jegliches Szenario wäre unnötig.


    Demnach müsste man also nur den Zustand des Zwischensteckers abfragen, genauer gesagt ob dieser AUS ist. Normalerweise wäre dieser ja dauerhaft AN, weil da diese dauerhaft leuchtende Lampe dranhängt?!


    Diese Abfrage wäre die Abfrage eines Zustands des Steckers aber in jedem Szenario brauchen wir immer auch einen Auslöser und zwar einen der andauernd und regelmäßig auslöst. Meist gibt es so ein Ereignis aber nicht, also bauen wir es uns mit einem Zustand, den wir beispielsweise"flip" nennen wollen.


    Als nächstes legen wir ein kleines Hilfsszenario an, mit welchem der Zustand von "flip" alle 30 Sekunden geändert wird. Das könnte so aussehen:


    Dank dieses Szenarios wechselt der Zustand von "Flip" nun alle 30 Sekunden zwischen AN und AUS und wir haben somit zwei Ereignisse, die wir für die Zustandsabfrage des Zwischensteckers als Auslöser benutzen können.


    Das Szenario für diese Abfrage könnte so aussehen:


    Der Einfachheit halber frage ich hier nur die Zustandsänderung von "flip" ab wobei es dann eben egal ist ob er auf JA oder NEIN gesetzt wird. Jedenfalls passiert dieses Ereignis alle 30 Sekunden.


    Bei den DANN Ereignissen solltest Du natürlich Deinen Mailversand und die blinkende HUE Lampe oder andere Aktionen hinzufügen.

    Beachte bitte, dass ich hier den auf AUS abgefragten Zwischenstecker im DANN einschalte. Diese Einschaltung rate ich Dir auch, denn so kommt es nur zu einem DANN Ereignis und es bleibt bei nur einer Mail. Bliebe der Zwischenstecker längere Zeit ausgeschaltet würde das Szenario ansonsten alle 30 Sekunden die DANN Aktionen auslösen und das ist ja nicht im Sinne des Erfinders!



    Ich hoffe Dir damit eine einfache und verständliche Lösung aufgezeigt zu haben. Bei Fragen bitte wieder hier melden und berichten.


    Viele Grüße,

    Thomas

  • ... Bei den DANN Ereignissen solltest Du natürlich Deinen Mailversand und die blinkende HUE Lampe oder andere Aktionen hinzufügen.

    Beachte bitte, dass ich hier den auf AUS abgefragten Zwischenstecker im DANN einschalte. Diese Einschaltung rate ich Dir auch, denn so kommt es nur zu einem DANN Ereignis und es bleibt bei nur einer Mail. Bliebe der Zwischenstecker längere Zeit ausgeschaltet würde das Szenario ansonsten alle 30 Sekunden die DANN Aktionen auslösen und das ist ja nicht im Sinne des Erfinders!....

    Hallo Thomas,


    das ist sehr schön erklärt und eröffnet mir neue Möglichkeiten😉


    Eine Frage stellt sich mir aber noch: wenn ich den PSS im "DANN" einschalten, er aber noch gar nicht erreichbar ist (weil 30sec zum in den Keller laufen um FI rein zu drücken echt knapp ist) bleibt dieses "Ein" dann erhalten (ist also das Sicherheitsabschalten nur Flanken-getriggert bei Verbindung Abbruch)?

    an sonsten würde ja ein weiterer Zustand "Alarm" notwendig bei dem wenn aktiv, das Push versenden/ Hue blinkern übersprungen wird und der nach dem Versenden eingeschaltet wird oder?


    LG Manuel

  • Hallo Thomas,

    vielen vielen Dank für deine Anleitung. Probiere das zeitnah aus.

    Natürlich wird der FI wieder eingeschaltet, der schaltet leider ab und zu unbemerkt ab. Kann also auch in unserer Abwesenheit passieren. Natürlich gibt es noch andere Verbraucher (z.B. Waschmaschine etc.) hinter dem FI diese sind nicht so wichtig wie ein Gefrierschrank.

    VG Oliver M.

  • Kauf Dir eine billige USV….die schickt Dir ein Mail wenn der Strom weg ist….alles andere ist doch Gebastel….


    …oder einen Raspi mit Openhab….dort kannst Du eine Regel definieren, die ausgelöst wird, wenn der Zwischenstecker nicht erreichbar ist….

  • Meiner Meinung nach, sollte primär die Ursache (falsch dimensionierter / defekter FI oder defektes Gerät / defekte Leitung) beseitigt werden.

    Edited once, last by Smarthomefan: Hallo, auf genau so einen Hinweis habe ich schon gewartet. Selbst wenn alles i.O. ist so bleibt das Problem bestehen. FI schaltet ab, was seine Aufgabe ist und schon ist der Gefrierschrank ohne Strom. ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!