Das lokale SmartHome kommt!

  • Wie sieht es aus mit Ersatzhardware (Zentralen) die gerade nicht am Netz hängen. Wie können diese das lokale Image bekommen?


    Beste Grüße,

    Christian

    Wende dich an den Support. Ich habe einen zweiten Account bekommen, damit ich Updaten kann. Irgendwann werden die Server abgeschaltet und somit wäre das sonst nur ein Haufen Elektroschrott. Bitte um Korrektur, falls ich falsch liege

  • Wende dich an den Support. Ich habe einen zweiten Account bekommen, damit ich Updaten kann. Irgendwann werden die Server abgeschaltet und somit wäre das sonst nur ein Haufen Elektroschrott. Bitte um Korrektur, falls ich falsch liege

    Danke für den Hinweis.

    Ich hab' mich auch an den Support gewendet (0800 1234 060). Dort gab es nur eine unverschämten Hinweis, dass ein fehlendes Update kein technisches Problem ist. Deshalb kann man mir nicht helfen. Basta.

    Ich sollte gefälligst warten. Irgendwand käme auch meine Zentrale dran. Schließlich sind es ja nur ca 75.000 Zentralen.

  • Danke für den Hinweis.

    Ich hab' mich auch an den Support gewendet (0800 1234 060). Dort gab es nur eine unverschämten Hinweis, dass ein fehlendes Update kein technisches Problem ist. Deshalb kann man mir nicht helfen. Basta.

    Ich sollte gefälligst warten. Irgendwand käme auch meine Zentrale dran. Schließlich sind es ja nur ca 75.000 Zentralen.

    Moin,


    unfassbar 75k? Na ja wie auch immer... Ich habe noch nie mit dem Support telefoniert aber erst vorgestern ne Blacklist-Abfrage per Mail gemacht... Ich kann mich nicht beschweren, bis jetzt ist es per Mail immer super gelaufen. Ich denke Du hast die falschen Wünsche geäußert. Schreib ne Mail, mit Bild deiner Ersatz zentrale und Kauf Nachweis und sag du würdest die gerne in Betrieb nehmen und brauchst dafür nen Account. Dann musst Du noch erklären, dass Du keine Ansprüche geltend machst und am 01.03.2024 Schluss ist....


    Dann bekommst Du auch nen Account...


    Wenn Du da nach dem Update fragst, dann kann ich die Reaktion verstehen....


    LG Manuel

    • Official Post

    I'm a bit lost in translation about some of the issues stated above, but maybe I can clarify a couple of things.

    1. As stated in the original post of the thread, the local communication feature for SHC 2.0 is being released in waves, over a few weeks, to make sure there are no issues. It may be that you don't see the update because your SHC was not yet included in a wave. In this case, please be patient, it should be available to all soon. The version that contains the local communication feature is 8.17-1.2.39.443.
    2. To be able to update to the latest, your SHC 2.0 needs to have the last version before this one, which is 8.17-1.1.36.426, released in December 2021. Careful with the OS version, it needs to be 8.17. If you have a version older than 8.17-1.1.36.426 on your SHC, only then you need to contact support and raise a ticket about your SHC having issues with the software update.
    3. The local communication is targeted to existing users that already have an account and would like to use their existing configuration beyond March 1st 2024. You do not need a second account to use the local communication feature, just update and enable. See the FAQ for more information: https://community.livisi.de/lsh-en/

    Have a marvelous day,

    Madalina

  • Dear Madalina Pitis,


    thamks for your explanation😉


    Maybe a bit found in translation:

    We all here wants to use our equipment after the services will been not available any more.


    Most of us also have stored a lot of spareparts for the time beyond March 24😊


    Some are a bit afraid, that the "USB-Transfer" as well as the ability to connect new items without the Cloud-API, will not been finished.🙈


    So very frequently it was been asked, how to update spare-SHC to be prepared.


    All the Best

    Manuel

  • Interessant, wird das Update für den Account oder lediglich für die aktive Zentrale (Serienummer) freigeschaltet? Das heißt wenn ich jetzt auf meiner SHC das Update bekommen habe, kann ich dann die SHC austauschen und die neue erhält dann ebenfalls direkt das Update, oder muss man dann wieder warten, bis die Seriennummer der neuen freigeschaltet wird?

  • Interessant, wird das Update für den Account oder lediglich für die aktive Zentrale (Serienummer) freigeschaltet? Das heißt wenn ich jetzt auf meiner SHC das Update bekommen habe, kann ich dann die SHC austauschen und die neue erhält dann ebenfalls direkt das Update, oder muss man dann wieder warten, bis die Seriennummer der neuen freigeschaltet wird?

    Moin,

    75k🙈.....


    Kann ich Morgen beantworten😉 aber macht für mich eigentl ich nur so Sinn, da ich ja sonst z.B. mit OpenHAB und dem lokalen Binding lost wäre🙈😉

    ....


    LG Manuel

  • Interessant, wird das Update für den Account oder lediglich für die aktive Zentrale (Serienummer) freigeschaltet? Das heißt wenn ich jetzt auf meiner SHC das Update bekommen habe, kann ich dann die SHC austauschen und die neue erhält dann ebenfalls direkt das Update, oder muss man dann wieder warten, bis die Seriennummer der neuen freigeschaltet wird?

    Moin,


    so bitte nicht schlagen,ich weiss das wir einer Rollout-Phase mit Wellengang sind und sich das ja alles wieder "normalisiert".


    Habe heute Morgen die aktuelle Zentrale aus meinem "Gebrauchtgeräte-Testaufbau" abgemeldet und eine andere (frisch aus der Kleinanzeigen-Bucht) registriert.

    Nach dem ganzen rumgezappel steht die Zentrale jetzt auf FW 8.17 - 1.1.36.426 und wartet vermutlich wie alle Anderen auf das Update.


    Fazit: direkt kommt das Update nicht, was gut ist zu wissen🙈😉 falls meine Live-Zentrale vor dem Abschluss des Rollout den Geist aufgeben würde🤔


    LG Manuel

  • Also werden nicht die Accounts für das update freigeschaltet, sondern tatsächlich immer nur die SHC eines bestimmter Seriennummernkreises. X(


    Wird also extrem schwierig, seine Ersatzentralen auf die benötigte FW zu bekommen. Zumindest solange das USB Updateverfahren noch nicht läuft.


    Hatte gehofft dass die Accounts freigeschaltet werden und man dann kurz alle SHC am Account anmeldet und das Update durchlaufen lassen kann. :(

  • ... Wird also extrem schwierig, seine Ersatzentralen auf die benötigte FW zu bekommen. Zumindest solange das USB Updateverfahren noch nicht läuft. ...

    Moin,


    na ja, ich denke irgendwann ist der Rollout ja durch und die 8.17-1.2.... ist Standard....

    Nicht vergessen 75k und jeder hat so seine eigenen "Probleme" 🙈

    LG Manuel

  • So bei mir ist das locale Smarthome nun auch da.


    Habe es dann mal direkt aktiviert und PW vergeben. Habe jetzt dann Zugriff im Browser über die IP.


    Was ich aber nicht verstehe, mein Openhab funktioniert trotzdem incl. der Alexaanbindung. Ich dachte mit dem localen Smarthome muss auch das Binding neu gemacht werden und damit alle Things in Openhab. Oder stehe ich da gerade auf dem Schlauch?

  • Heißt also, meine Zentrale ist trotz aktivem „localen Smarthome“ auch über die Cloud erreichbar? Also sozusagen ist aktuell dann beides aktiv. Um das reine locale Smarthome zu testen, müsste ich der SHC am Router die Internetrechte entziehen?

    Moin,


    ja genau so. Ich habe erstmal alles in OH umgebaut auf das Livisi-Binding und bin "innogy-Binding-frei" das würde ich als erstes machen bevor ich dem SHC die Rechte (probeweise) entziehe....

    Es sollen übrigens nicht alle Internetrechte entzogen werden:

    Die Testfälle sind die gleichen wie bei den oberen beiden Bereichen, es müssen allerdings für die Zentrale nur die folgenden Seiten/Dienste gesperrt werden: *.services-smarthome.de

    Da die SHC noch allgemeine Verbindung zum inet braucht zumindest Zeitweise...(Uhrzeit wird da immer genannt)


    LG Manuel

  • Noch ne kleine Frage, da ja im Moment beides aktiv ist, also Cloud und Locales Smarthome, bekommt die SHC weiterhin Updates falls eine neue FW rauskommt? Dazu muss man nicht das Locale SH wieder deaktivieren?


    Habe gestern noch OH auf das Locale SH umgebaut und gleich noch auf OH 3.3 upgedatet. Scheint soweit mal alles zu funktionieren. :thumbup:

  • War weniger Arbeit als gedacht. Hatte alles innerhalb von 2h wieder am laufen.

    Also besser gesagt waren es ca. 3h, aber 1 h davon lief nur das Update von Openhab.


    Innogy Binding löschen, alle Things löschen, Livisi Bindig installieren und Suche durchführen.

    Wenn man die Namen gleich gelassen hat konnte man die Things einfach wieder unter Model in die entsprechenden Räume einfügen und die Methadaten für Alexa aktivieren. In Alexa selbst (Alexa App) musste man gar nichts ändern und in Habpanel hat es lediglich ein paar Einstellungen wie Schriftgröße zerschossen.


    Netatmo Binding musste ich auch nochmal neu machen, hat aber mit Livisi nichts zu tun.

    Das kommt wohl eher daher, dass ich direkt noch auf OH3.3 Upgedatet habe.


    Also alles in allem ein recht vertretbarer Aufwand. :thumbup:


    Was jetzt noch interessant wäre, wenn man die SHC nun im Localen Smarthome austauscht, wird dann das OH Binding funktionieren, oder muss hier ebenfalls das Binding neu durchgeführt werden?

    Der Identifier scheint ja wohl eine automatisch generierte ID zu sein, glaube nicht, dass diese bei einem Hardwarewechsel dann noch funktioniert. Und diese ID kann man nicht manuell überschreiben, also zumindest nicht in der OH GUI.


    Wenn man das Binding dann neu durchführen muss, dann hat man halt bei einem Tausch immer diese "Arbeit"

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!