Das lokale SmartHome kommt!

  • Moin,


    Ich werd's einfach ausprobieren, sobald die aktuelle "Ersatzteil-Testaufbau" Zentrale das Update bekommen hat... Ich denke aber mit selber IP und PSW sollte es gehen da der Identifier von OH vergeben wird und auch "wählbar" ist glaub ich beim ersten Einbinden...


    werde berichten


    LG Manuel

  • Hat jemand eine Ahnung wie und wo die FW der einzelnen Geräte bereitgestellt wird?


    Ist die FW auf der SHC Local und diese stellt dann die FW den Geräten bereit, oder frägt die SHC immer online nach der aktuellsten FW und prüft die Geräte?


    Geht darum ob man jetzt alle Ersatzgeräte noch aktivieren und updaten muss, bevor Livisi 2024 abschaltet.


    Das einmalige aktivieren ist ja kein Problem und mit jedem Gerät in 1min erledigt. Das aktualisieren der FW hingegen schon, da man dies nicht aktiv selbst anstoßen kann, sondern warten muss bis die Zentrale das von alleine tut. Bei einigen Geräten geht das relativ schnell, bei anderen nicht.

    Selbst beim gleichen Gerätetyp und FW Stand kann es bei einem Gerät in ein paar Minuten erledigt sein und beim anderen ist man nach Stunden immer noch auf der alten FW..


    Wenn die FW allerdings local auf der SHC wäre, dann könnte man sich dies sparen und die Geräte könnten auch nach 2024 noch auf die letzte bereitgestellte FW updaten.

  • Mal ein Thema was mir hier bisher fehlt (oder ich habe es überlesen):


    Wie entwickelt sich denn bei der lokalen Variante der Speicherverbrauch?



    Bei meiner Schmalspurnutzung bin ich jetzt bereits bei 63%.......
    Was passiert denn dann eventuell mit den ganzen Werten (Temp., Feuchte, Ein, Aus,....) der Geräte. Die müssen/sollten ja dann auch noch irgendwo bleiben. Oder ist das zu vernachlässigen? Oder gibt es da dann eine Möglichkeit den Speicher per Karte zu erweitern?


    Oder mache ich mir zu viele Gedanken?

  • Moin,


    catdog79 : derzeit ist Einbinden von Geräten noch nicht ohne Cloud möglich. Das Thema wurde schon Mal diskutiert und ich pers. werde alle Ersatzgeräte vor EndofService online bringen...


    Michael S. :


    Das ist ungefähr die Größenordnung, die ein lokales Smarthome ohne Geräte einnimmt.

    Aber mit dem Live-System liege ich so um die 72% und das ändert sich nich wirklich mehr. Die Datenaufzeichnung liegt derzeit noch nicht Lokal es ist die Rede (Plan...) von Aufzeichnung auf Stick... Der Arbeitsspeicher ist interessanter, der steigt stetig wenn auch nicht mehr mit der Steigung vom Anfang ..


    Ich hab die Werte die mich interessieren schon jetzt in openHAB als Chart läuft gut...


    LG Manuel

  • Danke für die Info.

    Das mit dem onlinebringen (also erstmalig aktivieren) mache ich auch mit allen Geräten. Ist ja auch nicht so aufwändig.


    Mir geht es aber um das Update der Firwareversionen der Geräte. Woher kommt die?

    Bezieht die SHC diese für jeden Gerätetyp ständig neu, oder ist die in der SHC zum Beispiel im Innogy Gerätetreiber für alle Geräte drin.


    Im ersten Fall müsste man alle Geräte nicht nur „onlinebringen“, also aktivieren, sondern vor 2024 auch auf die aktuellste FW Version bringen.


    Im zweiten Fall, würde eine Aktivierung vor 2024 ausreichen und die FW Aktualisierung der Geräte könnte dann auch noch nach 2024 erfolgen.



    Jetzt muss ich aber doch nochmal genauer nachfragen:

    derzeit ist Einbinden von Geräten noch nicht ohne Cloud möglich. Das Thema wurde schon Mal diskutiert und ich pers. werde alle Ersatzgeräte vor EndofService online bringen...


    Wenn man die Geräte aber einmalig online hatte, auch an einem Zweitaccount, dann kann man die Geräte aber in die Locale Smarthome einbinden, oder?

  • Wenn man die Geräte aber einmalig online hatte, auch an einem Zweitaccount, dann kann man die Geräte aber in die Locale Smarthome einbinden, oder?

    Derzeit nicht, ist aber geplant. Allerdings gab es sinngemäs irgendwann die Aussage "...ist nicht ganz einfach.... So wie alles im lokalen SH"...


    Die FW kommt derzeit aus der Cloud, was da sonnst geplant ist, weiss nur Livisi deshalb bringe ich sie ja online und warte bis sie die aktuelle FW haben wenn das mit dem lokalen Hinzufügen doch nix wird, dann werde ich sie halt im Live-System alle anmelden und in einen Raum "Spare" verfrachten... gut ist.... Wichtig für mich ist im Moment nur, den derzeitigen Stand zu konservieren😉


    Sollte das ganze nämlich aus welchen Gründen auch immer wieder eingestampft werden dann möchte ich auch darauf vorbereitet sein.


    LG Manuel

  • Uff, das war mir so nicht bekannt.

    Naja werde jetzt auch mal alle Geräte auf Stand bringen. Ist halt mit Unterputzdimmer nicht so einfach. Habe mir jetzt Keller mit einer Mehrfachsteckdose etwas gebaut, so dass ich die da dran hängen kann. Muss jetzt halt immer warten bis ein Gerät das Update meldet und dann in den Keller gehen und den nächsten Schalter dran hängen.


    Hoffe mal dass das Einbinden der Geräte auch mit der localen Variante möglich sein wird, sonst wirds echt blöd.

  • Hallo zusammen.

    Kann man einer Zentrale der ersten Generation von außen ansehen, ob sie für das lokale Smarthome mit openhab geeignet ist?

    Ich habe 3 Zentralen der ersten Generation hier, die alle mit dem Softwarestand 3.0 laufen und somit nicht lokal funktionieren werden.


    Jetzt durchstöbere ich die Kleinanzeigen und suche nach einer Zentrale, die ich lokal mit openhab nutzen kann.

  • Hallo zusammen.

    Kann man einer Zentrale der ersten Generation von außen ansehen, ob sie für das lokale Smarthome mit openhab geeignet ist?

    Ich habe 3 Zentralen der ersten Generation hier, die alle mit dem Softwarestand 3.0 laufen und somit nicht lokal funktionieren werden.


    Jetzt durchstöbere ich die Kleinanzeigen und suche nach einer Zentrale, die ich lokal mit openhab nutzen kann.

    Moin und Stop✋🏻,


    1.:Ich bin der Meinung das Grundsätzlich Mal alle SHC 1.Gen. auch in der Lage sind lokales Smart Home zu beherbergen! Die Software in den FAQ hier: angesprochen wird, ist genau das Update, auf dass alle noch warten😉. Also no Panik alles noch gut 👍🏻


    2. Kannste eine von mir für Versandkosten haben die schon lokales Smarthome drauf hat:

    community.livisi.de/forum/thread/?postID=37820#post37820


    LG Manuel

  • Moin,


    Hast ne PN.


    Und an sonnsten Guck Dir das noch Mal an:


    Ist zwar für die SHC 2.0 aber das Selbe in Grün


    LG Manuel

  • So,

    Tatsächlich lohnt es sich, ab und zu die Zentrale neu zu starten... Jedenfalls hat's bei mir nach dem Neustart heute Abend upgedatet.


    catdog79 :


    Wie erwartet ist die Ersatzzentrale und alle Things sofort in OpenHab online noch nichtmal eine Reinitilisierung war notwendig.


    (Gleiche IP/ gleiches PSW)


    So nun schau ich mir an, was die Zentrale die im Konto abgemeldet ist ohne Inet (sozusagen aus dem Schrank und Ran) macht, wenn alles so wie ich es begreife ist, dann sollte das Lokale SH darauf sofort laufen und dann geh ich ans Live-System🙈


    LG Manuel

  • Und hast schon versucht die Zentrale zu tauschen.

    Läuft dann alles wieder?


    Frage:

    Wie hast du eigentlich beim ersten Tausch die Zentrale gewechselt?


    In der App über Zentrale zurücksetzten?

    Dann wird man ja aufgefordert die neue Zentrale zu registrieren. Was passiert aber in dem Moment mit der „Alten“? wird die dann wirklich auf Werkseinstellung zurückgesetzt? Wenn ja, dann ist die ja wieder leer und kann ohne Internetverbindung nicht eingerichtet werden, da sie dafür ja die Cloud benötigt um dort alle Daten abzurufen. Also im Prinzip jetzt deine SHC aus dem Schrank.

  • Moin,


    Nee, noch keine Zeit....


    Ich habe die Zentrale einfach rausgezogen, dann wird sie nicht mehr gefunden in der App (Lokal ja sowieso nicht) => Simulation Zentrale defekt. Dann kommt in der App die Option "Zentrale löschen" oder zurücksetzen oder was auch immer ..


    Davon weiß mein Schätzchen im Schrank aber nix und kann somit auch nicht zurückgesetzt sein. Ich kann aber die nächste Ersatzzentrale am Konto anmelden und aufs Update warten...


    Ich werde mich natürlich hüten, die ausm Schrank bei bestehender I-Netverbindung wieder rein zu stöpseln...


    Aber so rein Lokal müsste nach meinem Empfinden das sofort schnucken...


    LG Manuel

  • Moin,


    So also da ich zu blöd bin (bzw. Mir jetzt die Zeit fehlt nur einzelne Seiten richtig zu blockieren (*.services-smarthome.de)) hab ich das Schrankgerät nun doch ans Internet gebracht weil: man kommt noch auf die Seite zur PSW eingabe aber dann ist Schluss... Ich denke (hoffe), das hat mit fehlender Uhrzeit und sowas zu tun.


    Nach inet connection, komme ich wieder drauf (wohlgemerkt ohne Nutzeraccount) aber sie ist nun blank.


    3 Treiber wurden deinstalliert und das Hinzufügen neuer Geräte ist nicht möglich (will dann den innogy-Treiber wieder installieren🙈 was nicht klappt ..


    Zumindest weiß ich jetzt, dass das Lokale SH drauf ist und ich nicht warten müsste ...


    Wenn mir jemand sicher und kompakt sagen kann, wie ich in ner Fritz die o.g. Seiten sperren kann (mit "Liste" hat es nicht geklappt) Versuch ich's nochmal


    LG Manuel

  • Sollte aber über "Liste" gehen.


    Lass mal den "*." (Stern Punkt) weg und trage nur Services-smarthome.de ein. Dann die Liste dem Gerät zuordnen. Wenn ich die AVM-Hilfe richtig verstanden habe, sind Wildcards nicht erlaubt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!